Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Circulus arteriosus willisii
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Circulus arteriosus willisii

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huehner_Hannes
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Kreis Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 01:03    Titel: Circulus arteriosus willisii Antworten mit Zitat

Hallo,

welche drei Gefäße bilden den Circulus arteriosus willisii? oder sind es doch mehr?

Klausurfrage

Danke schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
disodan
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, meines Wissens nach nur 2 Gefäße:

Arteria Carotis interna
Arteria Vertebralis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

zuführend: 2x A. carotis interna und 1x A. basilaris
abführend: auf jeder Seite A. cerebri anterior/media/posterior
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, müsste für den Kreisverkehr im Oberstübchen nicht um die verbindenden Stücke noch ergänzt werden, also A. communicans anterior und posterior?
Ist mir als Laie nur deshalb noch flüchtig ohne exaktem Wissen so bekannt, weil das gute Stück bei mir etwas anders aussieht neben anderen nach Embryonalphase nicht zurückgebauten Gefäßchen und damit etwas veränderter Versorgungslage.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

...nettes Gemeinschaftswerk, und am Ende ist dann auch alles korrekt:

Die Addition der Beiträge von Piratenbart und Beitragszahler ergibt die vollständige Gefäßversorgung des Circulus arteriosus cerebri (Willisii).

Gruß
A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Blumen.
Und, ach ja, zur Abrundung wurde uns auch noch mal der richtige Name des Willis da oben kredenzt.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.