Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Am Dienstag komme ich unters Messer
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Am Dienstag komme ich unters Messer
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 04.02.07, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
auch die Reaktion des Körpers ist bei Fieber "normal".
Fieber bedeutet ein Anstieg der Körpertemperatur. Dafür wird zunächst der "Sollwert" erhöht. D.h. die momentane Temperatur wird vom Körper als zu niedrig empfunden. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist durch vermehrte Muskelarbeit = "Zittern oder Shivering" zu erreichen. Dann friert die betroffene Person.
Wenn die Körpertemperatur sich wieder normalisiert, wird der "Sollwert" vermindert. Dann ist die momentane Temperatur zu hoch. Hier kann mittels Schwitzen (Abkühlung durch Verdunstung von Schweiß) die Temperatur abgesenkt werden. Die betroffene Person schwitzt stark.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tralala333
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hatte etwas Fieber (um die 38 Grad), aber es war wohl schon im Fallen begriffen, was das Schwitzen erklären würde.
Übrigens könnte es Anfang der Woche schon losgehen; und auch die Operation wird wahrscheinlich nächste Woche über die Bühne gehen.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tralala333
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 22.03.07, 20:24    Titel: Diesmal wirklich!!! Antworten mit Zitat

Am Dienstag geht es nun wirklich ins Krankenhaus; aber ich habe ein weiteres Problem:
Morgen knacke ich meinen Rekord (91 Tage ohne Weinen; die bisher längste Zeit nach dem Schlaganfall); und ich kann nun mal sehr schwer loslassen, wenn ich mich richtig geborgen fühle (wie ihr wißt, führt das bei mir oft zu Tränenausbrüchen).
An sich kein Grund zur Sorge, aber diesmal möchte ich doch mehr Tage dranhängen können als beim letzten Mal.
Trotz der langen Vorbereitungszeit besteht auch die Gefahr, in der Eile (kurz bevor es losgeht) das Wichtigste zu vergessen. Ich werde auch einige Therapien in Angriff nehmen. Bis heute war der Psychologe nicht im Heim.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacki9
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

bist du schon wieder aus dem Krankenhaus raus?
Was wurde bei Dir überhaupt noch mal gemacht?
Hoffe dir geht es gut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tralala333
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 15:19    Titel: Nun doch - dann nicht! Antworten mit Zitat

Normalerweise heißt es ja: "Nun nicht - dann doch." Aber zum einen landete ich nach einem angedrohten Selbstmord in der Psychiatrie; und zum anderen wurde ich nach drei Tagen nicht verlegt, sondern entlassen, nicht nur ohne, sondern GEGEN meinen Willen!!!
Eine Schwester behauptete zwar, sie habe sich (gemeinsam mit den Ärztinnen der Visite) mit mir geeinigt, aber das stimmt nicht:
Eher haben sie sich ÜBER mich geeinigt. Ich fühlte mich, als sollte ich verkauft werden; und das ist nur wenig übertrieben.
Am Tag nach meiner Entlassung legten sich gleich drei(!) Schwestern mit mir an, und das war für mich der Grund für einen Ausraster, bei dem ein Teller und eine Tasse zu Bruch gingen; und dann ging ich gleich wieder ins Bett.
Wenn die Werte für eine OP noch zu schlecht sind, muß ich das akzeptieren; aber die Therapien, die ich mir vorgenommen hatte, hätten ruhig anlaufen können. (Wenn schon niemand ins Heim kommt, dann doch wenigstens im KH).

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.