Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Syphilis - Angst, bitte helfen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Syphilis - Angst, bitte helfen
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.02.07, 23:42    Titel: Syphilis - Angst, bitte helfen Antworten mit Zitat

Ha loo,
ich habe hier eine sehr wichtige Frage.
Ich bin 18 Jahre alt und vor kurzem war ich bei einer DRK-Blutspende.
Heute habe ich nun einen Brief bekommen in dem steht, dass Syphilisantikörper in meinem Blut gefunden wurden. Um Fehler aber auszuschließen soll ich zu einer weiteren Blutprobe.

Ich habe mich daraufhin heute im Internet und in Büchern über Syphilis informiert.
Da es ja eine Geschlechtskrankheit ist frage ich mich, wie ich diese haben kann. Um ehrlich zu sein bin ich noch Jungfrau und habe noch keine sexuelle Erfahrung auch Drogen etc habe ich nie genommen. Wieso also ich? Was habe ich falsch gemacht?
Kann die Syphilis denn auch über das küssen verbreitet werden, da ich mich im Sommer einmal auf einer Party mit einer Osteuropäerin geküsst habe die ich nicht kannte und nie wieder sah.
Ich hatte ja auch nie die in der Beschreibung beschrieben Symptome im Genitalbereich. Wie kann es dazu kommen.
Als ich dann nachdachte ist mir eingefallen, dass ich im Sommer einal abends an einem abgelegen See war, mit meinen Freunden. Dort bin ich auf eine Rasierklinge getretten die dort im Sand lag. Nun weiß ich bloß nicht mehr, ob das nur mein Blut an der Klinge war. ISt es möglich, dass ich mich darüber angesteckt habe?

Bitte helft mir und gebt mir eine schnelle Antwort.

Mfg Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Ihrer Beschreibung würde ich zuerst einmal das Laborergebnis in Zweifel ziehen. Wissen Sie denn, welche Tests genau gemacht wurden und was dabei genau herauskam? Der Suchtest (TPHA/TPPA) kann durchaus auch häufiger mal falsch positiv sein (Antikörper anzeigen, wo keine sind). Andererseits kann es auch zu einer Probenverwechslung im Labor gekommen sein.

Haben Sie denn im Mund oder am Fuß einen sog. Primäraffekt bemerkt? Haben Sie überhaupt irgend welche Symptome der Syphilis an sich bemerkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... danke erst mal für die Antwort...
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich an der Wunde am Fuß solch einen Primäreffekt hatte. Bis die Wunde geheilt war, dauerte es aber ganz schön lange, dass weiß ich noch.
Im Mund kann ich mich garnicht mehr dran erinnern so etwas gehabt zu haben, das hätte ich ja sicherlich bemerkt.
Die Laborantin meinte ja auch zu mir, dass die Infektion schon ein wenig her sein könnte.
Aber ich kann mich echt an keine Symptome erinnern. Auch den im Sekundüreffekt beschrieben Hautausschlag hatte ich nie, noch nicht mal ansatzweise.
Ich habe Neurodermitis und da ist es normal, dass ich immer eine leicht raue Haut habe. Aber auch das ist in der letzten Zeit nicht stärker geworden.

Also welcher Test gemacht wurde, wurde mir nicht gesagt.
In dem brief stand wortwörtlich: "Leider fanden wir bei den Laboruntersuchungen ein auffälliges Ergebnis im Test auf Syphilis-Antikörper. Dieser Befund muss kurzfristig kontrolliert werden "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir gerade ein, dass ich vor einem oder anderthalb Jahren einen Zeckenbiss hatte. Vom Arzt bekam ich damals Tabletten weil sich um den Zeckenbiss ein größerer roter Kreis bildete. Kann es auch daher kommen.
2 Jahre vor dem Biss bekam ich schonmal eine Zeckenimpfung in Form von 3 Spritzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rueger
Gast





BeitragVerfasst am: 17.02.07, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

:!:

Zuletzt bearbeitet von rueger am 30.08.07, 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.02.07, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also könnte die ganze Sache wohl auch von der ausgeheilten Borreliose stammen. Ihr glaubt garnicht, dass mich das schonmal ein wenig beruhigt. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und war/bin voll fertig. Ich werde am Montag gleich nochmal die Laborantin anrufen und nachfragen und dann gleich nochmal zur Blutabnahme.

Oh mann ich habe trotzdem total Angst, ich hoffe bloß, dass alles gut geht.

MfG
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

medicus235 hat folgendes geschrieben::
Vom Arzt bekam ich damals Tabletten weil sich um den Zeckenbiss ein größerer roter Kreis bildete.


Wie hieß der Wirkstoff der Tabletten? In welcher Dosierung haben Sie sie wie lange eingenommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich leider nicht mehr, ich glaube bloß, dass es über anderthalb oder zwei Wochen ging und dass sie ziemlich stark sein sollten. Ich weiß bloß nicht mehr ob es Penicilin war, aber ich glaube schon. Danach meinte die Ärztin, dass alles wieder ok sei und keine GEfahr bestehe. Blut wurde mir aber nie abgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sollten genauer rausfinden, welcher Wirkstoff in welcher Dosierung wie lange gegeben wurde. Die Frage ist nämlich, ob die Borreliose damals ausreichend behandelt wurde oder nicht. Finden Sie das bitte heraus. Penicillin V war es hoffentlich nicht (zur Behandlung der Borreliose eher nicht geeignet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18.02.07, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde Montag gleich mal zu meiner Ärztin gehen und nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20.02.07, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war heute zur erneuten Blutprobe beim DRK und danach bei meiner Hausärztin...
Sie will mir die Woche noch einmal Blut abnehmen und einen gründlichen Labortest machen. Sie meinte, dass die Test, vom DRK, Schnelltests seien und ich mir, da ich keine Smptome habe erst mal keine Sorgen machen brauche. Weder wegem Syphilis noch wegen Borreliose.
Stimmt das? Sind das wirklich nur schnelle und relativ ungenaue Tests?

Also meine Ärztin hat mir ja dadurch sehr viel Hoffnung gemacht. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 20.02.07, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

medicus235 hat folgendes geschrieben::
Stimmt das? Sind das wirklich nur schnelle und relativ ungenaue Tests?


Dazu müsste man wissen, was das DRK genau für einen Test verwendet und wie das Ergebnis genau war. Außerdem, ob weitere Bestätigungstests gemacht wurden, wenn ja, mit welchem Ergebnis. Wenn wirklich nur der TPHA/TPPA schwach positiv war, dann besteht zunächst mal kein Grund zur Beunruhigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medicus235
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20.02.07, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja meine Ärztin wollte sich morgen noch mit dem Labor in verbindung setzen ... um dem Labor Anweisungen zu geben auf welche Krankheiten untersucht werden soll ...
Naja Borreliose meinte sie aber zum Großteil ausschließen zu können ... zum Glück, denn das ist wohl die schlimmere der beiden Krankheiten ...
aber naja sie sagte auch, da ich keine Symptome habe, dass ich wenn dann im Anfangsstadium bin .... und da wären beide Krankheiten relativ einfach zu behandeln ...

Hoffe ich doch ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 20.02.07, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

medicus235 hat folgendes geschrieben::
aber naja sie sagte auch, da ich keine Symptome habe, dass ich wenn dann im Anfangsstadium bin .... und da wären beide Krankheiten relativ einfach zu behandeln ...

Hoffe ich doch ?


Ja, das ist in der Tat so. Und auch in späteren Stadien sind beide Erkrankungen - teilweise entgegen ihrem Ruf - behandelbar. Man braucht nur etwas mehr Ausdauer und Geduld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rueger
Gast





BeitragVerfasst am: 24.02.07, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

:!:

Zuletzt bearbeitet von rueger am 30.08.07, 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.