Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zu Blei
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu Blei

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brummbär
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 28.02.07, 19:18    Titel: Frage zu Blei Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein undhabe jetzt den großen Bereich der Sammelbüchsen übernommen. Diese werden mit Bleiblomben versiegelt.
Wie gesundheitsschädlich ist denn das, wenn ich immer wieder mit dem Material zu tun habe?
Danke für Ihre Antwort.
Brummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tischbein
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

das Blei muß um die Körperfunktionen zu stören in den Körper gelangen. Über die Haut aufgenommen muß das Blei in einer bestimmten Form vorliegen um fettlöslich zu sein. Gefährlich wird es dort, wo man mit dem Abrieb in Kontakt kommt im Bereich der Zange. Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen da die Aussage großer Bereich der Sammelbüchsen der Fantasie freien Raum läßt. Sind bei Ihnen große Mengen Blei gelagert und wie sieht der Umgang damit aus. Wenn man das Werkzeug häufig anfäßt wo das Blei gequetscht wird und die Angewohnheit hat die Finger unbewußt zum Munde zu führen, kommt Blei in den Körper. Wenn man mit dem Material nicht bewußt umgeht es hin und her wirft, so daß es sich überall ablagern kann, kann man sich vergiften. Es kann Bleistaub entstehen der in die Lunge gelangen kann.
Ich habe keine Ahnung wie es in Ihrem Verein aussieht, deshalb es nur ein Fachkundiger durch Augenscheinnahme beurteilen kann. Manchmal ist man überrascht, wie es bei dem Betroffenen aussieht und muß einsehen, daß man die Anfangs gemachte Beurteilung verwerfen muß, da man keine genauen Kenntnisse der Umstände hatte. Auf den ersten Blick würde ich es für harmlos halten.

tischbein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kinderumwelt
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 15:12    Titel: Re: Frage zu Blei Antworten mit Zitat

Brummbär hat folgendes geschrieben::
Guten Abend,
ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein undhabe jetzt den großen Bereich der Sammelbüchsen übernommen. Diese werden mit Bleiblomben versiegelt.
Wie gesundheitsschädlich ist denn das, wenn ich immer wieder mit dem Material zu tun habe?
Danke für Ihre Antwort.
Brummi


Guten Tag,

ich habe Ihre Frage leider erst heute gelesen, sehe aber, daß das DMF-Mitglied Tischbein bereits geantwortet hat. Die gegebene Antwort ist inhaltlich korrekt.

M.Otto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.