Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Presse-Info: Internationales Hospitationspogramm PFLEGE
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Presse-Info: Internationales Hospitationspogramm PFLEGE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 13.12.04, 23:32    Titel: Presse-Info: Internationales Hospitationspogramm PFLEGE Antworten mit Zitat

Liebe KollegInnen,

von einem Institut an der Universität Witten/Herdecke erhielten wir folgende Information:


Zitat:
PRESSEINFORMATION


Erfolgreicher "Blick über den Tellerrand"
Robert Bosch Stiftung verlängert das Internationale Hospitationsprogramm Pflege um weitere zwei Jahre


Auslandshospitationen eröffnen neue Sichtweisen auf scheinbar Bekanntes, fördern die persönliche und fachliche Weiterentwicklung und ermöglichen Impulse für Lösungen und Veränderungen in der Praxis. Um auch Pflegenden die Möglichkeit zu geben, von den Erfahrungen ausländischer Kollegen zu profitieren, hat die Robert Bosch Stiftung im März 2003 das Internationale Hospitationsprogramm Pflege ausgeschrieben. Das Programm fördert leitende Pflegende, die für ein bis maximal drei Monate an einer ausländischen Einrichtung des Gesundheitswesens hospitieren wollen. Nach Ablauf der erfolgreichen ersten Programmphase hat die Stiftung das Internationale Hospitationsprogramm Pflege jetzt um zwei weitere Jahre bis Dezember 2006 verlängert.

Bisher konnten 20 Pflegende aus unterschiedlichsten Pflegebereichen in das Programm aufgenommen werden. Die Hospitanten informierten sich im Rahmen ihrer Hospitationen z.B. über "Pflegediagnosen in der Schweiz", über die "Bezugspflege in Großbritannien" und über "Erfahrungen mit Fallpauschalen in Australien".

Die Zielsetzung des Programms wird auch in den nächsten zwei Jahren gleich bleiben. Es geht um die Entwicklung einer weltoffenen, international anerkannten Pflege in Deutschland und um wegweisende Impulse für die Praxis. Dr. Elke Donath, Leiterin des Wittener Instituts G-plus, das die Stiftung mit der Durchführung des Programms beauftragt hat, ist davon überzeugt, daß diese Ziele erreicht werden können: "Schon jetzt haben die Teilnehmer nach ihrer Rückkehr wichtige Veränderungen in ihren Heimateinrichtungen initiieren und umsetzen können - meist Projekte, die in Eigenentwicklung und Eigenerprobung viel Zeit und Geld gekostet hätten."

Eine weitere Säule der zweiten Programmphase wird sein, ein aktives Teilnehmernetzwerk aufzubauen. Dank der intensiven Auslandserfahrung ist jeder einzelne Teilnehmer nach seiner Rückkehr - unabhängig von seiner beruflichen Stellung - zu einem Experten geworden. Davon profitieren nicht nur die jeweiligen Einrichtungen, sondern auch die Teilnehmer: Bei praxisorientierten Fachfragen können sie inzwischen jederzeit auf ein engagiertes und stetig wachsendes Netzwerk zurückgreifen.

Antragsberechtigt sind leitende Pflegende aus Praxis, Management und Ausbildung, d.h. Pflegende, die eigen- oder mitverantwortlich Struktur- und Prozeßveränderungen oder neue inhaltliche Ansätze im Bereich Pflege planen, vermitteln und/oder umsetzen. Das Programmfaltblatt sowie die Bewerbungsunterlagen können beim Institut G-plus angefordert oder über die Internetseite
http://www.g-plus.org ausgedruckt werden:


G-plus - Zentrum im internationalen Gesundheitswesen
Stockumer Straße 28
58453 Witten
Tel. 02302 / 282-5150
Fax. 02302 / 282-5155
g-plus@uni-wh.de
http://www.g-plus.org

_________________
Joachim Wagener


Zuletzt bearbeitet von Joachim Wagener am 21.02.05, 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.02.05, 07:49    Titel: Re: Presse-Info: Internationales Hospitationspogramm PFLEGE Antworten mit Zitat

Joachim Wagener hat folgendes geschrieben::

[/quote]

Es schmerzt in der Seele diesen Bericht zu lesen und nicht daran teilnehmen zu können.
Als Stationsleitung möchte ich sooo vieles umsetzen, besonders die Schweiz soll ja kann man sagen fast führend sein, nur hab ich auch noch 2 halbwüchsige Kids ....................schaaade!!

Gibt es denn ne Möglichkeit mich mit denen in Verbindung zu setzen die diese Zeit absolvieren bzw. absolviert haben????Vielleicht könnte ich ja auf diese Weise neue Aspekte bzw. Erfahrungen integrieren!


Liebe Grüße corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 14.02.05, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corectly,

wenden sie sich am besten an das Zentrum der Uni W/H; oben im Beitrag finden sie die Kontaktmöglichkeiten. Dort wird man ihnen sicherlich Ehemalige nennen!

Viel Erfolg:
_________________
Joachim Wagener
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.