Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzrythmusstörungen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzrythmusstörungen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
**Saphira**
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 15:47    Titel: Herzrythmusstörungen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Freund ist mir schon vor etwas längerer Zeit aufgefallen, dass sein Herz ungewöhnlich unregelmäßig schlägt. Kann das eine Herzrythmusstörung sein? Und was können die Folgen sein? Kann man etwas dagegen unternehmen?

Ich bin sehr dankbar für alle, die sich meiner Sache annehmen und versuchen mir zu helfen.

Mfg
Saphira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

das sollte man eventuell kardiologisch abklaeren lassen - aber erst mal zum hausarzt, der kann schnell ein ruhe-ekg schreiben um die sache grob einzuschaetzen. danach kann man dann weiter sehen was gemacht werden soll - herzultraschall, langzeit-ekg, ergometrie, etc.

es gibt total harmlose rhythmusstoerungen (die meisten menschen haben nur diese harmlosen rhythmusstoerungen, sogenannte extrasystolen) - aber auch sehr gefaehrliche. deswegen, wie gesagt: ab zum hausarzt!

extrasystolen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extrasystole

genereller artikel ueber HRST mit weiterfuehrenden links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzrhythmusstörung
_________________
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. - Marie Curie

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romy Noelle
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.04.07, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Definitionsgemäß ist ein unregelmäßiger Puls bzw. Herzschlag eine Herzrhythmusstörung. Diese kann aber entweder "normal" (=physiologisch) oder auch krankhaft bedingt sein. Die Folgen reichen demzufolge von gar keine Folgen bis hin zum schlimmsten.
Zitat:

Kann man etwas dagegen unternehmen?

Ja, dein Freund sollte sich möglichst bald beim Hausarzt vorstellen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Romy Noelle hat folgendes geschrieben::
Definitionsgemäß ist ein unregelmäßiger Puls bzw. Herzschlag eine Herzrhythmusstörung.


allerdings muss man hinzufuegen, dass es aus HRST ohne unregelmaessige herzaktion gibt - eine voellig regelmaessige sinustachykardie z.b. (zu schneller herzschlag)... oder vorhofflimmern... oder ventrikulaere tachykardien... oder bradykardien (zu langsamer herzschlag)...
_________________
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. - Marie Curie

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.