Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sterben und die Sterbezeichen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sterben und die Sterbezeichen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lil
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 191
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 14:42    Titel: Sterben und die Sterbezeichen Antworten mit Zitat

Hallo Frau Koch und alle die das hier lesen!

Mich würde interessieren wie die verschiedenen Sterbesymptome aussehen??

Gestern ist bei uns ein Bewohner gestorben, ich war ausser einem examinierten Altenpfleger die einzige die noch in das Zimmer gehen konnte um bei der Pflege zu helfen weil dieser Herr einen sehr grossen, sehr schlecht riechenden Dekubitus hatte. Alle anderen mussten würgen oder haben sich übergeben. Dazu muss ich sagen das der Herr (leider) noch alles mitbekam und man an seinen Augen sah das er uns und die Umgebung registrierte.
Quasi an seinem vorletzten Tag wurde das Morphin (in Form von Tabletten) notwendigerweise heruntergesetzt weil er nicht mehr schlucken konnte, er bekam mehrere Morphinpflaster, komischerweise keine Injektion was ich auch nicht verstehen kann (vielleicht kann mir das auch jemand erklären)???

Nun meine eigentliche Frage: Dieses Mund-Nase-Dreieck kenne ich mitlerweile...den röchelnden Atem auch und auch die netzartige Verfärbung an den Gelenken wegen der Durchblutung. Gibt es noch weitere wichtige Sterbezeichen???

Gruss lil
_________________
Leben und Leben lassen. Sera nimis vita est crastina, vive hodie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 15:33    Titel: Sterbezeichen Antworten mit Zitat

Hallo

manchmal keine schönen Themen, mit denen wir uns beschäftigen (müssen).

Ich kann hier nur einen Erfahrungsbericht meinerseits abgeben, ich war nur kurz in der Alten-und Pflegehilfe tätig...

Ich habe es einmal so erlebt, das der Patient Stunden vor seinem Tod sehr unruhig geworden ist.

Konnte nicht lange sitzen, also wieder hinlegen.Gelegen, Panik wallt hoch, also wieder sitzen. Das Gebiss soll gereinigt werden(war immer ein sehr gepflegter Mann), Zähne rein, nee drücken, also wieder raus.

Der Rücken tut weh, also massiert, keine Berührungen mehr ertragen, also aufgehört...Finger minderdurchblutet genauso wie die Füsse...also massiert und warm gerubbelt.

Dann Rückenschmerzen, Po tut weh vom langen liegen...möchte Puder haben..also ein bischen Pflege betrieben...

Alles in allem hat das 3-4 Std gedauert....er wollte halt auch nicht loslassen.....Krebs im Endstadium...

Ganz am Schluß ist er ganz, ganz ruhig geworden, schloß die Augen und ist gestorben.

Wie andere Symptome aussehen weiss ich nicht, vielleicht krankheitsbedingt wieder verschieden, Menschen die sterben wollen, anders als die, die nicht loslassen können...
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lil
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 191
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Imzadi,

ich verstehe was du meinst aber ich bin ganz ehrlich ich habe da einen gewissen Abstand dazu, ich finde nicht das es ein schlimmes Thema ist, es gehört zu unserem Leben, der Tod gehört zu unserem Leben wie auch unsere Erinnerungen und alles was dazu gehört.

Dieser Mann von dem ich berichtete ist friedlich eingeschlafen, laut seiner Frau, sie sass bis zu letzten Minute an seinem Bett und laut meinem Kollegen der Dienst hatte, bemerkte sie (seine Frau) den Tod von Ihrem Mann nicht einmal.

Nach wie vor lautet meine Frage, welche wichtigen Sterbesymptome gibt es noch ausser denen die ich bereits in meinem ersten Beitrag aufgezählt habe.

gruss lil
_________________
Leben und Leben lassen. Sera nimis vita est crastina, vive hodie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 16:47    Titel: . Antworten mit Zitat

Ja, Da hast Du völlig recht...der Tod gehört einfach dazu...und natürlich kann und darf man das nicht an sich heranlassen, wenn man tagtäglich damit zu tun hat!

Na ich hoffe, das Du noch einige Dinge hier in Erfahrung bringen wirst..ich werde weiter interessiert mitlesen.
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lil
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 191
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eines Tages werden wir wissen,
dass der Tod uns nie das rauben kann,
was unsere Seele gewonnen hat.
I- Tagore

Ich habe etwas gelesen was schon 2006 hier als Link verzeichnet worden ist, Frau Koch kennt diesen Link und leider habe ich diesen Link verplempert, vllt. kann Frau Koch ihn nochmal einstellen!!

lil
_________________
Leben und Leben lassen. Sera nimis vita est crastina, vive hodie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lil
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 191
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.krebsgesellschaft-nrw.de/downloads/A5-Sterben.pdf

okay, ich habe den Link selbst wieder gefunden...danke nochmal Frau Koch....


lil
_________________
Leben und Leben lassen. Sera nimis vita est crastina, vive hodie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lil!

Es freut mich sehr hier immer wieder weiter zu helfen Winken
_________________
Liebe Grüße

Annette Koch
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.