Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verschlimmern sich alle negativen Eigenschaften im Alter ???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verschlimmern sich alle negativen Eigenschaften im Alter ???
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 21.07.07, 10:22    Titel: Verschlimmern sich alle negativen Eigenschaften im Alter ??? Antworten mit Zitat

Mein Mann ist 71 und mir kommt es vor, dass sich im Alter alle negativen Eigenschaften, mit denen ich die 27 Jahre unserer Ehe schon leben konnte, verschlimmern. Ich wollte ihn ja nie "umerziehen" - aber seine Rechthaberei, sein ständiges "keiner versteht mich" und "im Alter bist du eh nur der Depp, da lachen alle nur über dich" machen mich fertig.
Er ist Herzpatient, aber mit Medikamenten gut eingestellt und könnte eigentlich super leben. Sicher ist er den ganzen Tag allein, weil ich noch einige Jahre berufstätig sein werde (bin erst 53)- von seiner Rente können wir nicht leben. Da er beruflich immer sehr eingespannt war, hat er auch keine Hobbies und ich kriege ihn auch zu keinem. Zu stur. Seine wenigen Freunde werden ihm alle "zu blöd" - durch seine Hörgeräte ist er zwar eingeschränkt, aber die meisten Leute wissen es und gehen gut mit ihm um.
Sag ich, er soll vorsichtiger mit seinem Roller fahren, werde ich sofort angepflaumt "dann fahr ich halt garnicht mehr" usw usw usw. Die Liste ließe sich fortsetzen. Meine Frage: Soll ich immer und bei allem nachgeben, und ihn laufend beschwichtigen (wie ich es derzeit mache) oder soll ich wirklich mal sagen, wie fertig mich das macht und ihm mal die Meinung sagen ? Hat das überhaupt einen Sinn ?
Wenn ich mit ihm weggehe, sitz ich neben ihm und bin dauernd damit beschäftigt, dass er sich wohl fühlt, alles hört, alles mitkriegt und , dass er auch in Gespräche einbezogen wird usw. Also ich kümmer mich wirklich. Aber seine Aggressionen und diese Rechthaberei sind schlimm. Einen Arzt würde er deswegen niemals aufsuchen, da er ja überzeugt ist, recht zu haben..... Eigene Hobbies oder alleine mal weggehen zum auftanken kann ich mir abschminken. Er würde zwar nichts dagegen sagen, aber mich mindestens einen Tag mit waidwundem Blick "bestrafen".
Kann mir irgendjemand raten ???? Bin soweit, dass ich jeder Frau nur abraten kann, einen ziemlich älteren Mann als Partner zu nehmen Traurig
LG vwkaefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo vwkäfer

du solltest dich nicht in deiner Selbstandigkeit und deinen Aktivitäten einschränken lassen. Wenn dein Mann nicht weggehen will, dann geh allein mit einer Freundin.
Zeig und sag ihm, dass du seine Launen und sein unpassendes Benehmen satt hast.
Fordere von ihm Mitarbeit im Haushalt und Unterstützung für dich. Er hat ja wirklich zu viel Zeit, sonst könnte er sich solche Dinge überhaut nicht ausdenken.

Wünsch dir viel Erfolg

Gruß dora

Viellt. lässt du ihn das mal lesen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dass er überhaupt nichts im Haushalt macht, kann ich nicht sagen, er räumt morgens auf, macht die Betten und saugt auch raus - aber das ist eben in höchstens einer Stunde erledigt bei uns zwei Hanseln. Und dann geht die Langeweile los. Und dann sieht er soviel, an dem er rumnölen kann, bis ich heimkomme vom Dienst. Hiiiilfe.
Ihr habt recht, ich werde ihm mal etwas "einheizen" - ich hab nur eben Angst, dass es dann auch von der Umwelt als mangelndes Verständnis für einen Älteren ausgelegt wird, so nach der Devise, nun ist er alt, nun behandelt sie ihn schlecht, den armen Kerl.
Aber ich hab wirklich 27 Jahre in allem mitgezogen, wir hatten noch zusätzlich einen kleinen Betrieb, der viel abverlangte usw.
Und nun sitz ich da wie in einem Würgegriff und fühl mich von Tag zu Tag eingeengter, ich glaub, wenn ich noch mehr anstauen lasse, dann platz ich, denn normalerweise bin ich ein sehr aktiver,lebenslustiger und fröhlicher Mensch. Und es war schon schwierig genug, mich mit den massiven Nebenwirkungen seiner Herzmedikamente abzufinden, sprich - Bett is schon lange nich mehr....
Ach es ist alles nicht so einfach und ich hänge ja auch sehr an ihm....aber ich muss dem alten Herrn wohl wirklich mal Beine machen, so gehts nicht weiter....
LG von vwkaefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

schick ihn zum einkaufen, da kommt er unter Leute, und das kann dauern.
Kauf ihm ein Kochbuch und lass ihn kochen. such ihm ein Forum im net, da kann er andere nerven Auf den Arm nehmen

Aber wichtig ist, dass du ihm klar sagst wie du dich fühlst und dass er unbedingt was ändern muss.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathy F
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Er brauch beschäftigung!!!! Habt ihr Enkelkinder? Vielleicht da austoben lassen?!
Oder eine ehrenamtliche Aufgabe, in die er eingespannt ist, um nicht mehr soviel Zeit zu rumnörgeln zu haben! Winken
Auf jeden Fall würde ich mit ihm darüber reden,da die positive Einstellung zum Leben (deine Lebensfreud) nicht verloen geht......irgendwann hast du ja gar keine Lust mehr Heim zu fahen!

Liebe Grüße
_________________
Pflege stets so wie du selbst gern gepflegt werden willst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siglinde
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass sich Grundeigenschaften im Alter eher verstärken. Aber sie müssen erst da sein.
Deinem Rat, keinen viel älteren partner zu heiraten muss ich demnach widersprechen. Bin seit nunmehr 28 Jahren miteinem 20 jahre älteren Mann verheiratet (ich bin 55). Er hatte vor 15 Jahren einen Herzinfarkt, ist seit nunmehr 10 jahren in Pension, aber so aktiv, dass ich ihn eher bremsen muss. Er hat Hobbies, ist interessiert, hilft mir sehr viel im Haushalt - ich bin auch noch berufstätig.
Man kann also keine Regel aufstellen. ich denke, es hängt schon von der Grundhaltung ab, die sich im Alter ganz sicher verstärkt.
Aber: ich würde dir wirklich raten, dich auf die Hinterbeine zu stellen und ihn mehr zu fordern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich seh in diesem Fall das Problem auch nicht im Altersunterschied, denn ich glaube dich würde sein Verhalten auch stören wenn du 70 wärst Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imzadi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 499
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: 22.07.07, 22:44    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo

Mag auch mal was dazu sagen Winken

Ich kenne viele, die im Alter zu regelrechten "Brummbären" geworden sind.
Und auch ich glaube, das sich negative Eigenschaften im Alter verstärkt bemerkbar machen können.
Genauso kann es umgedreht sein, manch einer war ein rechtes "Seelchen" und wurde im Alter bissig und grantig!

Aber jeder Mensch ist eben anders, auch altert jeder anders.

Der arme Mann hat ein riesiges Problem mit dem "Alt-Werden"..man sieht ja nun eher auf den Weg zurück, den man gegangen ist und hat irgendwann eben nicht die selbe lange Strecke vor sich.....das tut weh und macht Angst!!!!

Klar ist es NICHT immer so..aber die meisten haben schlichtweg Angst zu sterben! Und das kann ich gut verstehen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das man diese Brummbären, egal wo die Laune nu herrühren mag, kaum dazu bewegen kann sich zu ändern. Auch ist es egal, was man da vor 20 Jahren hätte schon tun können.Damit sollte man sich nicht belasten!!!

Ich meine, das man den Mann VERSUCHEN kann zu motivieren....ABER wenn er nicht möchte, dann eben nicht.

Man muss auch seinen eigenen, aktiven Weg gehen und VORALLEM auch an sich selber denken!!! Und Liebe und Respekt enspringt ja nicht dem dauerhaften aufeinanderglucken und betütteln...

Ich habe Menschen erlebt, die sich auch so hervorragend arrangiert haben.

Natürlich ist es schwer, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen, die Launen ertragen zu müssen, immer auf der Hut sein ja nicht ausgerechnet wieder das Falsche zu sagen...aber wenn Du, liebe VWKäfer, das prima so lange schon hinbekommen hast, wirst Du es auch weiterhin schaffen, das zu ertragen...denn Du tust das nicht um zu kuschen, sondern für Dich,Deine Wünsche, Dein Leben und mit der Erkenntnis wirds sicher leichter für Dich werden!!!

Ich wünsche es Dir von Herzen!

Alles Gute
_________________
Alles Gute
Viele Grüsse, Imzadi

Die Science Fiction von heute wird oft zu den wissenschaftlichen Fakten von morgen
*Stephen Hawking*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelaT
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 23.07.07, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sehr glücklich

es werden doch beide Partner älter und jeder der Beiden verändert sich. So kann es passieren, daß "kleine Macken" als zunehmend schlimmer empfunden werden - weil eben beide immer weiter "auseinanderdriften"

Mein Dad ist auch 14 Jahre älter als meine Mutter und an manchen Tagen ist es ein Drama: Sie möchte was unternehmen, er möchte lieber auf der Couch bleiben und Soaps gucken. Oder sie möchte nachmittags zum shoppen in die Stadt und er möchte auf dem Balkon ein Nickerchen machen.

Dad wurde letztens auch von Mutsch losgeschickt: erst zur Apotheke. Dann Brötchen holen. Und zur Post wegen Briefmarken. Dort war grad Hochbetrieb und er hat in einem Gespräch zwei ältere Herren kennengelernt - eine halbe Stunde später saßen sie im Caffee und haben Skat gespielt.
Mutsch ist fast ausgetickt vor Sorge, wo er nur bleibt.
Jetzt treffen sie sich jeden Montag zum Skat.

Meine Eltern sind dreifache Großeltern und jetzt schreibt Dad ein Buch für seine Enkel - von damals, wie es im und nach dem Krieg war. Darin geht er voll auf, sucht Fotos raus und holt sich im Copyshop Kopien von Atlas-Seiten, wo er in Gefangenschaft war, wo er gelebt hat usw.

Meine Mutter "schubst" Daddy auch schon mal in eine Richtung, wohin sie will - aber liebevoll (sonst bekommt sie es mit mir zu tun). Und wenn sie ihm vorhält, daß er im Alter immer "sturer" und "fauler" wird - dann reibe ich ihr unter die Nase, daß auch sie sich verändert (und wahrlich nicht immer zum positiven).
Früher war meine Mutter nur "dominant" - heute benimmt sie sich wie ein Feldwebel.

Letztens beim Fernsehen der Nachrichten unser Stefan (10 Jahre): "Mama - wozu braucht Deutschland denn eine Bundeswehr? Wir ham doch Oma..."
Ups - da hat sie ziemliich geschluckt Sehr glücklich

Liebe Grüße,
ela

passender Spruch aus meinem ur-alten Poesiealbum:
Die Alten ehre stets, du bleibst nicht ewig Kind.
Sie waren, was du bist - und du wirst, was sie sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 21:42    Titel: DANKE Antworten mit Zitat

Mußte bei einigen Beiträgen doch schmunzeln, aber eine Bezeichnung stimmt auf mein Schatzi, nämlich "alter Brummbär". Ich hab ihn das nun auch gesagt, dass ich nicht alle seine Sperenzchen mehr mitmachen werde, mag er brummeln wie er will.
Er war natürlich vollkommen entrüstet, er sei doch garnicht so Lachen
Nagut, ich hab ihm nun ein paar Haushaltsaufgaben mehr übertragen, noch sieht er es nicht so ganz ein, aber ich hab ihm angedroht, wenn er die nicht übernimmt, dann bleibt ihm noch bügeln und Fenster putzen, und beides kann er und mag er nicht Auf den Arm nehmen
Ich geh nächste Woche abends auch zu einem Stammtisch mit ehemaligen Kollegen und nehm ihn nicht mit, nein, er bleibt zuhause. Das Gesicht werde ich ignorieren. Böse
Naja Feldwebel bin ich gerade keiner, aber schubsen muss man mein Goldstück schon, sonst klebt er aufm Sofa fest.
Aber vielen Dank erstmal für eure netten Zuschriften, nun kann ich über meinen Brummbären wieder leichter schmunzeln und bin nicht mehr so sauer.
LG vwkäfer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 28.07.07, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo vwkaefer

ich sehe, du hast das Problem diplomatisch aber bestimmt gelöst.
Na ja, wir Frauen wissen schon wie wir unsere Männer behandeln müssen. Auf den Arm nehmen
Sonst wären wir ja keine so gute Lebenspartner Ausrufezeichen

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bobbele hat folgendes geschrieben::

Es sind nicht alle Männer gleich,gell Winken



stimmt Bobbele Lachen, dennoch sind ähnliche Eigenschaften nicht zu leugnen.
Winken Winken

Viele Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bobbele,

ich meinte das männliche Geschlecht generell damit! Lachen

Viele Grüße,Winken

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bobbele hat folgendes geschrieben::
Hallo underwater,





Brummt er oft?


das fragt gerade der Richtige Auf den Arm nehmen
Wie oft brummst du denn Frage Auf den Arm nehmen Lachen

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.07.07, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Thema läuft hier langsam aus dem Ruder und schließe hiermit den Thread!
_________________
Liebe Grüße

Annette Koch
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.