Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - "beule" am hinterkopf und lymphknotenschwellung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"beule" am hinterkopf und lymphknotenschwellung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bubble
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 08.08.07, 23:09    Titel: "beule" am hinterkopf und lymphknotenschwellung Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute morgen bin ich mit dem Gefühl aufgewacht, mein Kopf sei in einem Schraubstock eingeklemmt, also nicht richtig Kopfschmerzen, sondern so ein Druck, der nach wie vor vorhanden ist. Vormittags merkte ich dann, dass ich, genau wo der Schädelknochen endet, auf der rechten hinteren Seite eine Beule ertasten konnte, geschätzte 1cm gross. Sie scheint mit irgendwie knöchern, da sie sich nicht verschieben lässt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir in den letzten Tagen wo den Kopf gestossen habe!! Ausserdem sind meine Lymphknoten im Nacken und am Hals geschwollen. Ich weiss, dass dieses Forum nicht dazu dient, Ferndiagnosen abzugeben, aber ich möchte nicht schon wieder beim Arzt antanzen, und das womöglich umsonst, da ich erst vorletzte Woche mit Adnexitis in Behandlung war.
Ist das etwas, dass öfter mal vorkommt, oder sollte ich besser zum Arzt gehen?

Vielen Dank für ihre Antwort


bubble
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitty3885
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 23:24    Titel: Harte Beule am Hinterkopf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch seit ein paar Tagen so eine Beule bei mir entdeckt. Sie ist da, wo man eh an beiden Seiten des Hinterkopfs so kleine Erhebungen hat, nur auf der rechten Seite jetzt deutlicher und auch leicht schmerzempfindlich. Bewegen laesst sie sich nicht.
Hab jetzt mehrfach von Lymphknotenschwellung gelesen - aber hat man denn auf der Schaedeldecke Lymphknoten??

Falls jemand was dazu weiss, bitte melden!!

Danke + Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es nicht sein, dass da ein wenig zu viel Selbstbeobachtung betrieben wurde?
War es vielleicht schon immer so und nun fängt man plötzlich an alle Knubbel des Körpers zu ertasten, obwohl es gar keinen Vergleich zu vorher gibt, trotz aller Beteuerungen?

Ich habe dazu gerade mal was so gedacht:
Am Occiput, also am hinteren Pol des Kopfes auf dem paarweise angelegten Hinterhauptbein befindet sich im Nackenbereich eine Knochenerhöhung mit dem schönen Namen Protuberantia occipitalis externa und deren am weitester hervorstehender Punkt in Richtung kranial, also in Richtung des Kopfes, hier nach oben, mit dem niedlichen Namen Inion.

Das alles muss ja nun nicht ganz symmetrisch angelegt sein, so dass gemeint wird rechts oder links eine gefährliche und nie zuvor gefühlte Beule zu haben.
An dieser Knochenerhöhung setzt aber auch Nackenband und Trapezmuskel an.
Könnten so Knubbel nicht einfach Problemchen im Bereich der Muskelansätze mit Sehnen und so sein?

Also im einfachsten Falle so genannte Verspannungen?
Waren ja nur mal so Ideen und m.E. sehe ich hier keine gefährlichen Selbstbeobachtungsergebnisse.

Ach so, natürlich zum Arzt, wenn der Leidensdruck zu groß wird oder Ängste entstehen, die nur noch lähmen.
Denn hier wird, wie ganz oben richtig erkannt, niemand eine Ferndiagnose abgeben.
Darum zählt letztendlich auch meine Meinung nicht, die auch nur auf laut ausgesprochene Gedanken und mehr oder weniger sich selbst gestellte Fragen basiert.
Und auf so etwas wird man ja wohl nicht hören wollen?

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.