Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 10. Shunt-OP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

10. Shunt-OP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mister Mutig
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 19:02    Titel: 10. Shunt-OP Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und nach der 10. Shunt-Op verläßt mich mehr und mehr das Vertrauen zu den Ärzten. Jetzt kommt er in die Schule und mich interessiert z. B. ob es Einschränkungen im Sport gibt???

Jetzt hab ich hier von Krankheiten gelesen, die durch den Shunt entstehen können (Herzlappenfehler usw), leider wird bei meinem Sohn nur der Schädel höchstens der Bauchraum beim CT gecheckt, kann man solche Krankheitsbilder an Symptomen festmachen????

Ich hoffe ich erhalte hier nützliche Informationen, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 24.08.07, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mister Mutig,

um deine Fragen ausreichend beantworten zu können, ist es wichtig, zu wissen, welche Grunderkrankung (Ursache des HC) bei deinem Sohn vorliegt und was für eine Shunt-Ableitung er hat (VP-Shunt oder VA-Shunt).
Ich habe meinen VP-Shunt mit 23 bekommen und bei mir gibt es eigentlich keine Einschränkungen im Sport. Immer ein bisschen aufpassen sollte man als Shuntträger bei Kontaktsportarten wie Handball, Fussball, Football, Boxen etc., allerdings ist dabei weniger der Shunt das Problem (er kann reißen, aber das ist ziemlich selten), sondern eher das Ventil - bei Zusammenstößen oder Schlägen gegen den Kopf kann es beschädigt werden.
Im Schulsport dürfte es aber eigentlich keine Probleme geben. Ausdauersportarten kann man mit Shunt alle betreiben. Problematisch ist i.d.R. auch Tauchen, Fallschirmspringen, wo man mit Druckunterschieden zu tun hat. Auch starke Fliehkräfte können ungünstig sein oder Ruckungen und Stöße wie z.B. beim Autoscooter, Kartfahren etc. Aber das hängt in erster Linie von der Grunderkrankung ab und davon, was dein Sohn für Beschwerden hat. Ich habe durch meinen HC oft mit Schwindel zu tun, so dass ich meinen Kopf immer schön oben halte, ich vermeide Kopfsprünge ins Wasser, Karussells und sowas auf Schützenfesten etc. und hätte im Schulsport vermutlich Probleme beim Bodenturnen (Rad schlagen, Rolle...), Reckumschwung usw.

Von Herzproblemen durch den Shunt habe ich noch nichts gehört, aber wie gesagt, ich habe einen VP-Shunt. Wenn ich zur Kontrolle ins KKH muss, bekomme ich auch nur ein MRT vom Schädel. Der Bauchraum würde bei mir nur bei Beschwerden untersucht werden, vermute ich. Musste dein Sohn denn immer am Kopf operiert werden oder waren einige der OPs auch nur zur Shuntverlängerung (Wachstum)? Das lässt sich bei Kindern mit Shunt ja leider nicht vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MJ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.08.07, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ja auch Shuntpatient, also ich kann nur raten, keine Ballspiele und schwimmen muß der selbst ausprobieren, bei mir hats ned geklappt, wegen dem Druck, und Geräteturnen in der Schule würd ich auch abraten.
Zu den Untersuchungen kann ich nur sagen, einfach mal ein ultraschall vom Herzen machen, aber das wird doch eigentlich gemacht, wenn der Shunt ins Herz läuft.

LG
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mister Mutig
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.08.07, 20:57    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten,

also ich denke solange er seine Krankheit nicht konkret einschätzen kann, werde ich auf eine generelle Sportbefreiung bestehen...nach 10. OP´s wegen Insuffizienz des Shunts bin ich sehr vorsichtig.

Das mit dem Herzen habe ich wohl flasch verstanden, sein Schlauch endet im Bauchraum.

Vielen Dank!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MJ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.08.07, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mister Mutig,

ich hab noch eine kleinigkeit vergessen, nach meiner letzten Shunt OP habe ich Probleme mit meinem Blutdruck und Links- Seitige- Herzschwäche (den Fachbegriff will und kann ich nicht schreiben) Winken aber die Ärzte meinen, das kann auch natürliche Ursachen haben wie zB. Vererbung und da meine T6 Fettwerte zu hoch sind meinen die es liegt an der Bewegung....aber ich mache Ausdauerstort was die aber garnicht interressiert wenn man sowas erwähnt.

Damit möchte ich sagen, auch wenn der kleine Herzprobleme hat oder bekommt, auf den Shunt fürt das kein Arzt zurück.......ich selbst habe mich schon einige male mit meinen NC gestritten weil ich und mein Neuro der Meinung sind, das ich das habe weil ich zu lenge Überdruck hatte, aber zugeben tut soetwas niemand Winken

LG
Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mister Mutig
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.09.07, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MJ,

ja ja Ärzte, das kenn ich unser NC hat uns erklärt, zum Thema Sport kann ich nicht viel sagen, damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt..ja schön, wenn man den Arzt des Vertrauens hat. Aber danke nochmal für deine Tipps, habe ihn jetzt von allen Ballkontaktsportarten befreien lassen und alle Sportelemente die eine Kopf-Über-Haltung erfordern.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.