Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Keine Kindheitserinnerungen! Hypnotherapie sinnvoll?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Keine Kindheitserinnerungen! Hypnotherapie sinnvoll?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spatzerl
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.08.07, 17:07    Titel: Keine Kindheitserinnerungen! Hypnotherapie sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin 48 Jahre alt, männlich und leide jetzt schon seit über 30 Jahren an Angstzuständen und Panikattacken. Es ist mittlerweile soweit, dass ich schwerbehindert bin und ich die EU-Rente einreichen musste.

Die Klinkaufenthalte, die ich schon durchgemacht habe, lassen sich kaum noch aufzählen.

Was für mich aber am Schlimmsten ist - trotz aller Therapien kann ich mich an meine Kindheit nicht mehr erinnern. Erst ab meinem 13ten Lebensjahr kommen einige Szenen meiner Junged wieder in mein Gedächtnis. Fragt mich jemand nach meiner Kindheit, sage ich ihm, dass ich erst mit 13 geboren wurde. Bis auf einige Fetzen, ist nichts mehr aus dieser Zeit vorhanden.

Alle Verhaltenstherapeuten die ich bis jetzt besucht habe, meinen einhellig, dass etwas in meiner Kindheit passiert sein muss, das so schlimm war, das sie sozusagen als schreibgeschützte Datei in meinem Gehirn abgelegt wurde. Sie ist zwar da, aber ich komme nicht heran und das wäre auch gut so (so die Therapeuten).

Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Ich habe das Gefühl, dass das, was in meiner Kindheit geschah von mir aufgearbeitet werden muss. Egal wie schrecklich, egal wie schlimm. Denn dort ist die Ursache meiner Ängste zu suchen.

Darum meine Frage: Verhaltenstherapeutisch bin ich zum zigsten Male gescheitert. Würde mir die Hynotherapie weiterhelfen? Woher bekomme ich Adressen (wohne im Raum Wuppertal/Hagen NRW).

Liebe Grüße,

Spatzerl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boeserwolf
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 137
Wohnort: Hirtenberg

BeitragVerfasst am: 28.08.07, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Du hast recht. Eine Hypnose in Verbindung mit einer entsprechenden psychotherapeutischen Betreuung ist sicherlich ein Weg, um Erfahrungen aus der Kindheit "wiederherstellen" zu können. Ein entsprechender Hypnotherapeuth kann bei entsprechender Hypnosetiefe eine Altersregression durchführen. Dabei kann er, damit es für sie schonender ist, sie als Zuschauer eines Films die Situation erleben lassen. Sprich man fährt diesen "Film" bis zur gewünschten Altersstufe zurück und sie berichten, welche Bilder aufkommen.
_________________
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 07.09.07, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spatzerl,

zusammen mit boeserwolf denke ich, dass bei der von dir geschilderten Ausgangslage eine Hypnotherapie erfolgversprechend sein kann. Ob die beispielhaft beschriebene Kinotechnik hier so einfach möglich und vor allem sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, es gibt aber mit der Hypnose noch ganz andere Möglichkeiten.

Zitat:
Sie ist zwar da, aber ich komme nicht heran und das wäre auch gut so (so die Therapeuten).

Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung.


Der 'Werkzeugkasten der Hypnosetherapie' bietet sogar die Möglichkeit, dass Gewesenes einer konstruktiven Bearbeitung unterzogen wird, ohne dass dir Vergangenes sofort, im vollen Umfang oder überhaupt bewusst werden müsste. Falls also auch ein Hypnosetherapeut zu der Überzeugung gelangen sollte, dass du (erstmal) besser nicht an die Daten bewusst herankommst, wäre das kein Hinderungsgrund für eine therapeutische Arbeit daran - klingt komisch, ist aber so. Sehr glücklich

Die Entscheidung darüber wird er aber ohnehin in deine Hände legen (das näher auszuführen, würde hier wohl zu weit führen).

Hypnosetherapeuten findest du z.B. über www.meg-hypnose.de, www.therapeuten.de oder auch über das örtliche Telefonbuch.

Der Vollständigkeit halber: es sollte ein Therapeut mit Heilerlaubnis sein (es gibt auch Hypnotiseure ohne Heilerlaubnis, die so was aber nicht behandeln dürfen).

Viel Erfolg dabei!
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.