Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - HbA1c
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HbA1c

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast xxxxx
Gast





BeitragVerfasst am: 29.12.04, 21:38    Titel: HbA1c Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe eine kurze Frage.

Ich kenne einen Diabetes Typ 1 Patienten, der seit ca. 3 Jahren einen HbA1c Wert von über 10 mmol/ hat. Wie schlimm ist das? Und wie lange dauert es, bis dieser Wert wieder normal ist, wenn der Diabetes wieder gut eingestellt wäre?
Vielen Dank für ihre Hilfe.

l
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 01:17    Titel: Re: HbA1c Antworten mit Zitat

Hallo Gast!

Ein gut eingestellter Diabetes mellitus hat einen HbA1C-Wert von max. 6,5.
Dieser Diabetes ist also äußerst schlecht eingestellt, zumindest über die letzten 4 - 6 Wochen! HbA1C hat u. a. die Bedeutung eines sog. Blutzuckergedächtnisses über diesen Zeitraum. Dementsprechend dauert es auch 4 - 8 Wochen oder etwas länger bis sich dieser schlechte Wert bei optimaler Therapie und BZ-Kontrolle wieder auf Normalwerte einstellt.
Umso länger und schlechter der BZ eingestellt ist, desto eher und gravierender treten diabetische Folgekrankheiten auf. Auch die Lebenserwartung sinkt damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast xxxxx
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.04, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Stadler

Viele Dank für Ihre Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass wenn dieser Diabetiker von nun an die nöchsten 8 Wochen gut eingestellt wäre, einen normalen HbA1c-Wert zu erwarten hätte?
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, genau das habe ich gesagt!
Für eine Verbesserung der Prognose jedoch ist es erforderlich, daß der HbA1C und BZ möglichst lange optimal eingestellt bleiben! Kurzfristige Laborkosmetik verbessert hier keine Prognose, um das nochmal deutlich zu machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast xxxxx
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.04, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

nochmals vielen Dank.

Sie haben mir sehr geholfen.

Ich habe da nco eine weitere Frage:

Wenn die BZ Werte zwischen 6 und 8 mmol/l liegen, ist das der HbA1c Wert auch etwa so hoch, oder ist der ein wenig tiefer?
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der normale BZ-Wert (Plasmaglukose) liegt unter 6,1 mmol/l (110 mg/dl). Bei Werten zwischen 6,1 und 7 mmol/l (bis 126 mg/dl) spricht von einer gestörten Glukosehomöostase. Bei Werten über 7 mmol/l bzw. 126 mg/dl beginnt der Diabetes.

Der Blutzuckerwert steht auf einen Moment bezogen (!) in keinem Zusammenhang mit dem HbA1C-Wert! Anders ausgedrückt: Von einer einzelnen BZ-Messung kann nicht automatisch auf den HbA1C-Wert geschlossen werden!
Wie ich schon erklärt habe, hat der HbA1C-Wert u. a. die Funktion eines "Gedächtnisses" über die Güte der BZ-Einstellung der letzten 4 - 6 Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.