Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zungenbrennen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zungenbrennen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

die DVD heißt Schmerzbewältigung Schmerzursachen erkennen/Eigene Wege sehen und gehen/Spezielle Entspannungsübungen. von Klaus Haak und Dr. med. Dieter Kallinke. Von www.langemedia.de Ich habe noch keine Zeit gehabt reinzusehen. Danke für die Wünsche Winken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 20.12.07, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lolle,

DANKE DIR Sehr glücklich

Hoffe es hilft bei der Schmerzkontrolle.

Lieben Gruß

Anja Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 21.12.07, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab immer noch nicht reingesehen. Bin auch weitgehends schmerzfrei im Moment....
Im Moment bastel ich an einer Homepager über chronische Schmerzen.....ich hoffe zwischen den Jahren kann ich noch mehr schreiben. http://urslis.beepworld.de/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 02.01.08, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lolle,

Danke sehr.

Ich wünsche Dir auch ein gutes und zufriedenes neues Jahr, vor allem, daß es gesundheitlich besser geht.

Habe auch zwei DVD`s von einem Psychologen empfohlen bekommen, The Secret und What the bleep do we know??? The Secret hab ich nur zur Hälfte gesehen, da geht es sich um die Macht der Gedanken, daß man alles erreichen kann, wenn man fest dran glaubt und dran denkt, hat mit der Anziehungskraft zu tun und mit dem Magnetfeld was man mit seinen Gedanken ausstrahlt. Getreu dem Motto, denke ich ganz stark daran, dann passiert das auch, bezogen auf Reichtum, Gesundheit, Liebe usw.... na ja, find ja auch man soll sich gute Gedanken machen und man fühlt sich dann auch besser, aber soweit würde ich jetzt nicht gehen... ist aber wohl auch Glaubenssache.

Das andere hab ich noch nicht gesehen.

Hab einen Psychologen gefunden, der Schmerzpatienten behandelt, bin mal gespannt, zumindest alles ohne Nebenwirkungen, wegen Medi`s und Opiate lass ich mich weiter beraten und informier mich, entscheiden kann ich dann noch immer.

Gute Idee mit Deiner Homepage. Würde ich dann gerne mal sehen. Smilie

Machs gut und einen guten Jahresstart,

Lieben Gruß
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 08.01.08, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lolle und allen anderen Schmerzpatienten,

wollte Euch berichten, daß ich jetzt auch zum Psychologen gehe, der mit mir ein Schmerzbewältigungsprogramm durchführt.

Er erzählte mir gestern vom Bewußtsein der Schmerzen und das man durch div. Übungen es lernen kann, seine Schmerzen nicht mehr so wahrzunehmen.
Glaub da schon dran, daß sowas möglich ist, weil ich auch Tage habe, wo es mir trotz Schmerzen gut geht, hab dann gute Laune und die Schmerzen ziehen mich dann auch nicht mehr so runter.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, aber generell hab ich doch schon ein paar Denkanstöße bekommen, ich will es auf jeden Fall versuchen, hoffe ich kann so lernen damit umzugehen.

Wünsche Euch gute Besserung.

Liebe Lolle, was macht die Homepage? Meld Dich wenn Du magst.

Liebe Grüße

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lolle, hallo Forum,

nächste Woche geht`s los, mit dem Schmerzprogramm, bin mal gespannt, hoffe ich lerne mit der Zeit meine Schmerzen nicht mehr so wahr zu nehmen, hoffe das klappt.

Wie der Psychologe das machen will, weiß ich noch nicht, lass mich mal überraschen, hauptsache es hilft mir, jeden Tag mit nem qualvollem glühendem Brennschmerz in der Zunge ist nicht einfach.

Desweiteren bin ich auf einer Warteliste bezüglich einer Gloa Behandlung.
Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht? Hoffe, daß das nicht so schlimm ist und diese Behandlung dazu beiträgt, daß ich eine Linderung spüre.

Ich hab schon Angst, daß ich es nicht schaffen könnte und daß ich wirklich noch eines Tages depressiv werde, weil die Dauerschmerzen mich kirre machen. Viele Schmerztherapeuten wollen mir jetzt schon Antiepileptiker und Antidepressiva verschreiben, aber ich hab doch Angst vor Nebenwirkungen und will lieber erstmal ohne Pillchen versuchen, ein Therapeut sagte sogar, die ganzen Antiepileptiker würden nichts bringen,,,, sag nur Gabapentin hat mir ja auch nicht geholfen.... hab nur zugenommen, etwas.

Mehr kann man lt. den ganzen Schmerztherapeuten nicht tun und einen anderen Rat, wissen die auch nicht mehr. Aber in einem sind sich alle einig, daß das für immer bleiben wird, alles andere hätte ich auch nicht mehr geglaubt.

Hoffe, ich lerne damit zu leben, aktuell ist es immer ein auf und ab, wie eine Achterbahn, nicht schön. Weinen

Wenn jemand noch einen guten Tip hat um besser mit Dauerschmerzen umzugehen, bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich drück dir Daumen das dir der Psychologe helfen kann. Ja mit den Antidpressiva ist es so eine Sache....die werden ja nicht nur bei Depressionen eingesetzt sondern auch in der Schmerztherapie, d. h. nicht dass man da depressiv ist. Es sind die trizyklsichen oder tetrazyklischen Antidepressiva. Die habe sogar ich vertragen ich habe sie aber weg. Schlafstörungen bekommen. Ich kann nur von mir aus gehen und sagen, bevor du richtig depressiv wirst ist es sinnvoller Tablette zu nehmen. Ich habe schon 5 richtig schwere Depressionen hinter mir ich wünsche es keinem. Ich wollte auch keine Tabletten aber solche Depressionen möchte ich nicht mehr haben. Inzwischen nehme ich ein Antidepressivum und mir geht es gut.
Mit der Homepage bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe auch keine große Lust dazu und auch keine Ideen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lolle,

schön von Dir zu hören. Wie geht es mit Deinen Schmerzen? Kommst Du gut zurecht?
Hast Du die DVD Schmerzen bewältigen / Schmerzursachen erkennen gesehen?

sicher, hast Recht, bevor ich wirklich täglich in einem seelischen Tief stecke, klar, würde ich natürlich auch diese Medikamente nehmen.

Schön, daß es Dir soweit gut geht und die Tabletten Dir helfen. Mußt Du diese jetzt immer nehmen? Oder immer nur für bestimmte Zeit?

Lass Dir Zeit mit der Homepage und hab Freude daran, Ideen können ganz plötzlich kommen. Ich werde mir auf jeden Fall Deine Seite dann mal ansehen. Winken

Sag mal, hattest Du schon mal eine Gloa Behandlung? ganglionären lokalen Opioidanalgesie (GLOA)

Da werden lokal Betäubungsmittel auch mit Opiaten in den Hals, ins Gesicht oder in den Gaumen gespritzt. Die Blockaden die dadurch gesetzt werden in den Nervenkanälen hemmen so die Schmerzweiterleitung bis zum Gehirn, nur ganz ungefährlich ist das nicht, dennoch hat es bei vielen sicher schon die Schmerzen gelindert.

Denke darüber nach, werde hoffentlich bald einen Informationstermin bekommen.

Würde gerne wissen, wie so die Erfahrungen damit waren.
Hab nur so Angst, vor dauerhaften Folgeschäden, davon kann man ja bereits ein Lied singen. Aber tu ich nichts, wird es ja auch nicht besser.

Immer positiv denken, so heißt es auch in der Therapie.

Lass es Dir gut gehen.

Liebe Grüße,

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

habe wieder eine Frage:

Habe gelesen, daß Alpha Liponsäure z. B. im Medikament Thiogamma bei diabetischer Neuropathie, zu einer Verbesserung der Nervenweiterleitung geführt hat. Sie stärkt die Nerven in ihrer Funktion und beugt vor gegen weiteren Schädigungen.

Schmerzen, Brennen und Taubheitsgefühle haben sich bei Diabetes Patienten gelindert.

Bin kein Diabetes Patient und mein Zungenbrennen und Taubheitsgefühl der Zunge wurden durch eine fehlerhafte Weisheitszahn OP ausgelöst, aber könnte mir die Alpha Liponsäure nicht auch helfen, daß mein Brennen und meine div. Missempfindungen dadurch gelindert werden?

Andererseits, hab ich oben ja schon geschrieben, werden bei den Gloa`s Blockaden gesetzt, bei einem Antiepileptikum soll das ja auch geschehen... also meine Frage:
Eigentlich soll die Signalweiterleitung der Nerven ja dann gehemmt werden, damit man nicht so starke Schmerzen hat, dann würde in meinem Fall ja jetzt, das Thiogamma vielleicht sogar dagegen wirken oder???

Kennt sich jemand damit aus? Ist das Thiogamma speziell nur für Taubheitsgefühle und Brennschmerzen durch Diabetes ausgelöste Nervenschädigungen? Dann wär das ja für mich grund verkehrt,,,, denn in meiner Therapie wird darauf hin gearbeitet, daß ich die Signale nicht mehr so wahr nehme und das scheint mir auch erstmal logisch.

Freue mich, über eine Antwort. Mach mir wieder viele Gedanken.

Danke,

LG
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

diese Medikamente sollen wohl, so wurde es mir zumindest erklärt, die Regeneration von Nerven unterstützen. Ich bekam 2 versch. Präparate (Namen darf man nicht nennen, genaue Inhaltsstoffe weiß ich jetzt aber nicht) nach Bandsch.-OP und vorliegender Nervenschädigung. Ich persönlich kann nicht von einer spürbaren Wirkung sprechen.

Meine Meinung zu Deiner Vermutung: Der Schmerz wird ja durch eine Beeinträchtigung/Verletzung eines Nervs hervorgerufen. Dabei spielt es vermutlich eine untergeordnete Rolle, welche Ursache dafür vorliegt. Wenn sich der Nerv durch das Medikament regenerieren würde, könnte ja direkt auf die Ursache der Schmerzen eingewirkt werden. Davon wäre ja die Wirkung der von Dir genannten Spritzen-Therapie nicht beeinflusst, sondern würde sich sogar ergänzen.

Sprich doch darüber mit Deinem Arzt. Diese Medikamente werden, zumindest meine Erfahrung, relativ selten angesprochen, da sie selbst bezahlt werden müssen.

Ich habe diese Mittel 3 Monate auf Anraten des Operateurs eingenommen, eine Besserung kann, muss aber nicht eintreten. Lt. Arzt kann aber zumindest kein Schaden, ausgenommen von evtl. Unverträglichkeiten, verursacht werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genauer beschreiben kann.

Gute Besserung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lolle,
Wie geht es mit Deinen Schmerzen?
Hallo, gestern saß ich mal wieder beim Orhtopäden wegen der Wirbelsäule die macht mir irgendwie zu schaffen.
Kommst Du gut zurecht?
Ja, gestern hatte ich eine Probestunde in japanischer Kampfkunst, da hab ich mittendrin solche Schmerzen bekommen. Ich habe dann meine Atemübungen gemacht und für eine Weile waren die Schmerzen bessert. Nachts ging es mir schlecht. Das ist immer so wenn ich etwas neues mache...hab aber keine Schmerzmittel gebraucht. Heute hab ich mich im Sportverein angemeldet und war auch zur Aquarobic ich bin so glücklich dass alles wieder machen zu können-

Hast Du die DVD Schmerzen bewältigen / Schmerzursachen erkennen gesehen?
Ja, sorry aber die kannste in die Tonne kloppen.

Schön, daß es Dir soweit gut geht und die Tabletten Dir helfen. Mußt Du diese jetzt immer nehmen? Oder immer nur für bestimmte Zeit?
Meinst du die Antidepressiva. Ja die werden mich wahrscheinlich ein ganzes Leben lang begleiten, weil ich schon so viele Episoden hatte. Na ja aber lieber so, als nicht mehr aufstehen können und nicht mehr Leben wollen.

Lass Dir Zeit mit der Homepage und hab Freude daran, Ideen können ganz plötzlich kommen. Ich werde mir auf jeden Fall Deine Seite dann mal ansehen. Winken
Ja, mach ich.

Sag mal, hattest Du schon mal eine Gloa Behandlung? ganglionären lokalen Opioidanalgesie (GLOA)
Nein hatte ich nicht.

Immer positiv denken, so heißt es auch in der Therapie.
Aber manchmal geht es nicht! Das Leben ist nicht nur Sonnenschein.

Lass es Dir gut gehen.
Ja du dir auch
Liebe Grüße,

Ursula [/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mit dem zitieren das klappt bei mir immer nicht....
Hallo Lolle,
Wie geht es mit Deinen Schmerzen?Hallo, gestern saß ich mal wieder beim Orhtopäden wegen der Wirbelsäule die macht mir irgendwie zu schaffen.
Kommst Du gut zurecht?
Ja, gestern hatte ich eine Probestunde in japanischer Kampfkunst, da hab ich mittendrin solche Schmerzen bekommen. Ich habe dann meine Atemübungen gemacht und für eine Weile waren die Schmerzen bessert. Nachts ging es mir schlecht. Das ist immer so wenn ich etwas neues mache...hab aber keine Schmerzmittel gebraucht. Heute hab ich mich im Sportverein angemeldet und war auch zur Aquarobic ich bin so glücklich dass alles wieder machen zu können. Die Schmerzen bestimmen nicht mehr mein Leben.
Hast Du die DVD Schmerzen bewältigen / Schmerzursachen erkennen gesehen?Ja, sorry aber die kannste in die Tonne kloppen.

Schön, daß es Dir soweit gut geht und die Tabletten Dir helfen. Mußt Du diese jetzt immer nehmen? Oder immer nur für bestimmte Zeit?Meinst du die Antidepressiva. Ja die werden mich wahrscheinlich ein ganzes Leben lang begleiten, weil ich schon so viele Episoden hatte. Na ja aber lieber so, als nicht mehr aufstehen können und nicht mehr Leben wollen.

Lass Dir Zeit mit der Homepage und hab Freude daran, Ideen können ganz plötzlich kommen. Ich werde mir auf jeden Fall Deine Seite dann mal ansehen. Winken
Ja, mach ich.

Sag mal, hattest Du schon mal eine Gloa Behandlung? ganglionären lokalen Opioidanalgesie (GLOA)Nein hatte ich nicht.

Immer positiv denken, so heißt es auch in der Therapie. Aber manchmal geht es nicht! Das Leben ist nicht nur Sonnenschein.

Lass es Dir gut gehen. Ja du dir auch
Liebe Grüße,

Ursula [/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Lolle,

vielen Dank für Deine Antwort. Smilie

Ja, ich werde nächste Woche meinen Schmerztherapeuten mal danach fragen, weil sonst könnte das ein gutes Medi sein, mit nicht zu vielen bzw. kaum Nebenwirkungen, ob es hilft, vermutlich nicht, mir hat noch nie was geholfen, so viel schon probiert, aber noch nie habe ich eine Besserung gespürt.

Das wär echt ein Wunder. Wenn ich mal eine Linderung erfahre, so daß ich sagen könnte, so kann`s ja schon bleiben, kann ich mit leben... das wär echt ein Wunder.

Schön, daß Du zum Sport gehst, freut mich, daß es wieder klappt.
Ich mach auch hier und da mal Sport, meine Schmerzen werden dadurch schlimmer, aber wenn ich anschließend ausruhen kann, gehen sie wieder auf den gewohnten Pegel zurück.

Ich soll mir von dem Psychologen den Film What the Bleep do we know ansehen, ich weiß nur, es handelt sich um Quantenphysik, Philosophie und vielleicht auch Weltanschauung; ich hab mich vorher mit sowas noch nie beschäftigt. Aber ich geb mir so Mühe mit der Therapie, ich hoffe es wird dadurch besser werden.

Ja, wär schön, wenn mir noch jemand zu den Gloa`s was sagen könnte.

Vielleicht lern ich auch in der Therapie div. Atemübungen, schön, daß es Dir geholfen hat.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, daß die Ärzte mir nicht alle Medi`s nennen, den Tip mit der Alpha Lipnsäure habe ich von einer Kollegin.

Mein Nerv ist seit 2 Jahren beschädigt, lt. den Ärzten regeneriert sich da nichts mehr. deshalb soll ich ja lernen mit dem Schmerz zu leben. Ich fühl auch schon ewig keine Besserung mehr. Meine Zunge hat sich nie richtig erholt, Lippe und Kinn etwas, aber dennoch sind sie immernoch taub, aber damit könnt ich leben, nur die Zunge ist schon nicht so einfach, vor allem mit dem ständigen glühen und die Taubheit ist auch viel intensiver als in meiner Lippe und Kinn.

Meine Frage ist speziell wegen der Verbesserung der Leitfähigkeit der Nerven, denn dann leitet diese ja meinen Schmerz auch besser durch, aber das frag ich mal...

Ich hoffe es geht Deiner Wirbelsäule bald besser, und ich hoffe eines Tages auch mal sagen zu können:
Die Schmerzen bestimmen nicht mein Leben.

Danke für Deine Antwort.

Gute Besserung weiterhin,
meld mich wieder wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falco,

entschuldige bitte, hab Deinen Namen nicht gesehen. Verlegen

Vielen Dank für Deine Antwort. Smilie

Ich werde da nochmal nachfragen.

Lieben Gruß

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ein paar Pillen weiter und ein paar Therapiestunden weiter und was soll ich sagen??? Ich habe weiter mein chronisches Zungenbrennen wie eh und je...

Weder Gabapentin, Amitriptylin, Lyrica zusammen mit Cymbalta konnten da was dran ändern bzw. lindern...

Jetzt steht mir als nächster Schritt die Ganglion Stellatum Blockade an, wo mir Lidocain in den Hals gespritzt wird, leider lt. Aufklährungsbogen nicht ganz ungefährlich aufgrund des Einstichs und was das betrifft, bin ich ja schon traumatisiert, bin ja nicht mit so ner tauben, geschwollenen, heißen Zunge geboren.

Wie dem auch sei, Opiate usw. bekomme ich aufgrund meines Alters und da ich auch noch keine Kinder entbunden habe nicht.

Meine Frage ist jetzt folgende: Ganz ehrlich... selbst Opiate mögen vllt. ein paar Tage meine Dauerschmerzen lindern, aber diese Schmerzen mal ganz weg zu bekommen bzw. zu heilen das wird doch nie der Fall sein oder?

Denke chronische Leiden kommen immer wieder.

Ich kann vllt. mit den Blockkaden was lindern vorrübergehend, vielleicht, Garantie bekomm ich dafür ja auch nicht, aber letztendlich werden die Schmerzen doch zurück kommen oder?

Im Klartext, wäre es für mich nicht besser, nach jetzt über 2 Jahren endlosen gescheiterten Versuchen, (hab ja noch nie bei irgendwas ne Linderung gefühlt) den Zustand zu akzeptieren und nur noch mit dem Schmerzbewältigungstraining vom Psychologen weiter zu machen? Denn seit dieser Therapie sind meine seelischen Tiefs entscheidend weniger geworden.

Isolieren von der Außenwelt tu ich mich noch nicht, hoffe das wird in einigen Jahren auch noch so sein, davor hab ich auch Angst. Aber bisher bin ich taff.

Was raten Sie mir noch? Wie überschreibt man ein Schmerzgedächtnis?

Gute Besserung und alles Gute für meine Leidensgenossen, die sich jeden Tag mit tierischen Schmerzen rumplagen müssen. Kopf hoch, wir schaffen das schon irgendwie.

Liebe Grüße und Danke für Antwort,
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.