Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zungenbrennen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zungenbrennen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 30.05.08, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Gahbler,

bezüglich meiner oben gestellten Fragen und Aussagen,
können Sie mir diesbezüglich noch was empfehlen oder raten?

Hoffe, daß ich somit auf nem guten Weg bin, grade weil Medikamente keine Linderung brachten.

Ich bedanke mich im Voraus.

Alles Gute

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

eine kurze Antwort:
Alpha-Liponsäure wird heute nicht mehr zu Behandlung der diabetischen Polyneuropathie empfohlen.
ZItat: Alpha-Liponsäure
Wirkmechanismen: Radikalfänger.
"Evidenz": In drei großen kontrollierten Studien wurde die Wirksamkeit von Alpha-Liponsäure auf die schmerzhafte diabetische Neuropathie untersucht. Zwei Studien wiesen einen positiven analgetischen Effekt nach i.v. Gabe von 600 mg/d nach (Ziegler et al. 1995). Dieser konnte jedoch in einer weiteren Studie unter i.v. und oraler Gabe nicht bestätigt werden (Ametov et al. 2003, Ziegler et al. 1999a, Ziegler et al. 2004, Ziegler et al. 1999b).
Empfehlung: Aufgrund des minimalen Nebenwirkungsprofils ist bei schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie (insbesondere vom small-fiber-Typ) die vorübergehende i.v. Gabe von Alpha-Liponsäure zur Therapie der neuropathischen Schmerzen in ausgewählten Fällen gerechtfertigt (C). Die Substanz ist nicht erstattungsfähig.
Zitatende: aus http://leitlinien.net/ (AWMF Leitlinien)
Für die Behandlung anderer neuropathischer Schmerzen ist mir der Einsatz von alpha-Liponsäure nicht bekannt.
Zur GLOA finden Sie Informationen u.a. unter :
http://www.schmerzpraxis-drhenneberg.de/GLOA.aspx
http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/zeitschrift/z1_00/art_103.html
http://www.chirurgie-portal.de/schmerztherapie/stellatumblockade-opioidanalge.html
Typisch ist aber die Anwendung sehr niedriger Dosierungen von Buprenorphin (0,03 mg je Injjektion). Anwendung von Lidocain ist eher aus der Neuraltherapie bekannt.
Nochmals gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 03.06.08, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Gahbler,

vielen Dank für Ihre Antwort und für die Links. Sehr glücklich

Werde mir alles gründlich überlegen, da auch die Gloa`s leider sehr viele Risiken usw. mit sich bringen... und ich bin seit der versauten OP richtig vorsichtig geworden.

Vielen Dank

und alles Gute auch an andere Betroffene,

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 12.06.08, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

mir wird empfohlen, daß ich Stellatum Blockaden (Gloa`s) mir geben lassen soll, jede Woche am besten....

Leider ist das mit vielen Risiken und Nebenwirkungen, aber mich würde dennoch interessieren, ob jemand sowas hat mal an sich machen lassen und wie es anschließend mit den Schmerzen war, wurde es besser, wenn ja, wie lange hat das angehalten...???

Weiß ja, daß es von Patient zu Patient unterschiedlich sein kann, aber so hab ich mal ne grobe Vorstellung.

Vielen Dank vorab schonmal.

Liebe Grüße

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mueller Anja
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Gahbler,

forsch ja immer weiter nach neuen Möglichkeiten und Wegen, die eine Linderung bringen könnten... dabei fiel jetzt der Begriff: Lingualis Rekonstruktion.

Haben Sie damit schonmal Erfahrung gemacht? Können Sie mir dazu was sagen?
Vor allem, ich leide seit der Weisheitszahn OP aus März 2006 an dauerhaften Zungenbrennen und Missempfindungen, würde das dann nach so langer Zeit noch was bringen???

Könnte eine Lingualis Rekonstruktion auch den Zustand verschlimmern?

Bzw. hat jemand so eine OP schon hinter sich und mag mir dazu was schreiben???

Vielen Dank für Ihre / Eure Antwort, Smilie

und gute Besserung an alle Schmerzgeplagten.

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

es tut leid, dazu habe ich weder Informationen noch irgendwelche Erfahrungen. Daher kann ich Ihnen auch keinerlei Rat dazu geben.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.