Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schmerzen - wie lässt sich via TCM die Ursache beheben?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzen - wie lässt sich via TCM die Ursache beheben?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 11:58    Titel: Schmerzen - wie lässt sich via TCM die Ursache beheben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Hausarzt hat einmal zu mir gesagt, mit Akupunktur könne man jede Krankheit behandeln/vermeiden. Nur ist er bei mir nicht wirklich viel weiter gekommen:
Ich habe eine beidseitige Fußfehlstellung, durch die Nerven und Sehnen komprimiert werden und nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu temporären Lähmungserscheinungen führen, die wiederum einer muskulären Korrektur der Fehlstellung im Wege stehen.
Aufgrund der Neuralgien bin ich bereits zweimal akupunktiert worden (also zweimal 10 mal) und die Schmerzen haben in der Tat nach der vierten bis fünften Sitzung beide male so stark nachgelassen, dass ich keine Schmerzmittel mehr brauchte.
Allerdings hielt dieser Effekt immer nur bis ca. drei/ vier Wochen nach Abschluss der Akupunktur an, danach verschlimmerten sich die Beschwerden rapide, indem sich Nerv und Sehnenscheiden entzündeten.
Die akupunktierende Ärztin maß dem keine große Bedeutung zu und meinte nur, es würde immer wieder Menschen geben, bei denen "die Akupunktur nicht anschlägt". Aber das hat sie doch! Oder? Mit den Augen rollen
Meine Vermutung ist einfach, dass sich durch die weggelassenen Analgetika und Antiphlogistika mein Hauptproblemgebiet (Füße) erneut entzünden konnte und es dadurch zur allgemeinen Verschlechterung kam.

Nun kenne ich es aus der Akupunktur aber grob so, dass es Yin- und Yang- Punkte gibt und energiefördernde- und -ablassende Punkte. Soweit ich weiß, werden Beschwerden wie Entzündung und Schmerz auf eine Blockade innerhalb der Meridiane zurückgeführt, also ein lokales Zuviel an Energie, die es durch bestimmte Punkte abzulassen gilt. Mir wurde das so erklärt, dass man an eben solchen Punkten eine deutliche Wärmeentwicklung (also Energiefreigabe) verspüren sollte, was bei mir vor allem im Bereich des Ohres (Shen men) der Fall gewesen ist.

Aber wie konnte sich unter diesen Umständen dann immer wieder eine Entzündung bei mir einstellen, wenn die Schmerzen doch nachgelassen haben? Eigentlich sollte somit doch sowohl Entzündung als auch Schmerz in Schach gehalten werden können, oder? Würde Akupunktur in dem Fall wirklich nur die Symptome bekämpfen oder gibt es auch die Möglichkeit, das Problem bei der Wurzel (der Fußfehlstellung, bzw. den Paresen) zu packen? Denn es gibt meines Wissens nach ja typische "Schmerzpunkte" und da ist es egal, ob es sich um Kopf-, Magen- oder Gelenkschmerzen handelt und dann gibt es auf der anderen Seite die reinen Kniepunkte, Fußpunkte, GI-Punkte, Kopf-/Schläfenpunkte usw. Wie würde man mit Hilfe der TCM ein so komplexes Problem wie eine durch eine Fehlstellung induzierte Nervenkompression, die durch mangelne Innervation bestimmter Muskeln die Fehlstellung verstärkt, angehen können? Könnte man dann erfolgsversprechend "Schmerz-", "Gelenk-", "Nerven-" und meinetwegen "Motorikpunkte" nadeln? Oder wo würde man nach Ansicht der TCM das zu behandelnde Ursachenproblem sehen?

Liebe Grüße
Chandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TCM69
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 13:33    Titel: Re: Schmerzen - wie lässt sich via TCM die Ursache beheben? Antworten mit Zitat

Chandra hat folgendes geschrieben::
Wie würde man mit Hilfe der TCM ein so komplexes Problem wie eine durch eine Fehlstellung induzierte Nervenkompression, die durch mangelne Innervation bestimmter Muskeln die Fehlstellung verstärkt, angehen können? Könnte man dann erfolgsversprechend "Schmerz-", "Gelenk-", "Nerven-" und meinetwegen "Motorikpunkte" nadeln? Oder wo würde man nach Ansicht der TCM das zu behandelnde Ursachenproblem sehen?
Liebe Grüße
Chandra


Hallo Chandra,
kein seriöser Behandler kann und darf Dir hier eine so konkrete Frage beantworten. Für die "Ursache" braucht man schon eine sehr genaue Anamnese, und bestimmt nicht über das Internet.
Interessant bei Deiner Grundfrage wäre, ob die Akupunktur-Behandlung rein symptomatisch vom Arzt durchgeführt wurde, und nur die entsprechenden Schmerzpunkte behandelt wurden. Dann wäre es kein Wunder, das die Grundproblematik nach einiger Zeit immer wieder zu Tage tritt.
Oder wurdest Du nach einer kompletten TCM-Diagnose (inkl. Puls- und Zungendiagnose) ganzheitlich behandelt?

In beiden Fällen, und ganz besonders im ersteren, hilft es evtl., mal zu einem erfahrenen Akupunkteur zu wechseln. Siehe die hier oft angesprochene Liste der AGTCM, aber auch andere Verbände haben gute Praktizierende.

Nur, konkrete Strategien kann DIr in einem Forum keiner geben, das wäre das unseriöseste überhaupt.

Gruß, Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!
Ich wollte auch gar keine Pauschalantwort auf meine Frage haben, ich wollte nur wissen, wie man ein so verzweigtes Problem via TCM überhaupt angehen würde. Denn in der Tat bin ich nur aufgrund der Neuralgien genadelt worden, das waren alles reine Schmerz- und Entspannungspunkte.

Also würde man gar nicht auf die schulmedizinischen Diagnosen zurückgreifen, sondern die Diagnose mittels trad. chinesischen Untersuchungstechniken fällen, um dann zur Therapie zu schreiten. Ich muss wirklich in dieser Liste einmal schauen, ob ich da jemanden in der Nähe finde, der sich wirklich mit so etwas auskennt.

Vielen Dank nochmals,

liebe Grüße
Chandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.