Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lyphdrainage bei Wundheilungstörungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lyphdrainage bei Wundheilungstörungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvonne_B.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18.12.07, 22:56    Titel: Lyphdrainage bei Wundheilungstörungen Antworten mit Zitat

Ich benötige dringend einen Rat.
Aus der Verwandtschaft hat jemand vor knapp 2 Jahren eine Achillissehenruptur (rechts) operativ behandelt und seit der OP möchte ein Teil der OP-Narbe nicht zuheilen (auch Infektionen gehabt). Er war schon bei einigen Ärzten in der Umgebung 64-69 und keiner kann ihm helfen. Heute hatte ich mir dies mal genauer angeschaut. Der koplette Unterschenkel ist ödematös (auch links jedoch minimal). Die Wunde ist ca. 2 Cent groß und seit Oktober alles Keimfrei. Die Ärzte wollen ihm keine Lyphdraiage verschreiben da die Wunde noch offen ist. Jedoch bin ich ausgebildete Lymph-Therapeutin und weis das dies kein Hindernis ist (es wird ja auch bei Ulcus gelympht zur schnelleren Heilung oder "zur Heilung").
Ich kann mir gut vorstellen das dies evtl. eine Heilung herbei rufen kann, möchte mich aber nochmal absichern was ihr davon haltent!

Bitte um Antwort
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann nur bestätigen, was Sie sagen.
Und als Tipp: Rheumatologen haben für Heilmittel kein Budget.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne_B.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön für die Antwort.
Ich werde dies jetzt auch in Angriff nehmen und mich aber absichern wenn ich das privat mache für keine Konzequenzen hafte (negativ sowie positiv). Werde mein bestes geben und mit der KPE arbeiten und dies verbinden mit Schüsslersalze 3-5-8. Damit werde ich bestimmt einen besseren erfolg erzeilen.

ps.: Kennt jemand einen Spezialist für Achillissehen-Fälle (PN)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Haftung erfolgt über die Berufshaftpflichtversicherung. Wenn Sie die Behandlung im Angestelltenverhältnis erbringen, sind Sie über die Praxisinhaberin versichert. Dann benötigen Sie nur ein Privat- oder Kassenrezept und Sie sind versichert.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

einen der besten fußspezialisten deutschland's gibt's doch direkt in eurer nähe:

prof. thermann, heidelberg (atos-klinik, privat!)

rheumatologen haben allerdings je nach kv-bezirk ein richtgrößenvolumen, ich würde da eher einen facharzt für physikalische und rehabilitative medizin empfehlen! diese haben zwar auch des öfteren ein richtgrößenvolumen, ist aber höher, als bei den anderen fachgruppen.

hast du denn mal geklärt, ob dein verwandter überhaupt der esoterik zugeneigt ist? ansonsten würde ich die schüssler-salze doch mal besser weglassen ... denn das ist ja alleinig eine glaubensfrage. (und bei mir wäre ein therapeut auch direkt unten durch ...) ich würde das nur vorher berücksichtigen, da ja ein langer leidensweg besteht und es da doch einige gibt, die eine therapiemethode kritisch sehen ...

viel glück, christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne_B.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Dr. Thermann sind sie schon seit ca. einem Jahr. Es ist ihm auch ein kleines Rätsel warum die Wunde sich nicht verschließt. Das OP-Verfahren war dies mit der PDS-Kordel die aber aus der offenen Wunde gesupt ist, dies kann der Dr. auch nicht erklären (soweit ich das verstanden habe).
Das mit den Schüssler-Salzen wäre meiner Meining nach nur nochmal eine zusätzliche hilfe (Nr. 3 Durchbl. fördernd, 5 förd. des Heilungsprozess, 8 für die Lyphe).
Die Lymphdrainage würde ich ganz privat machen, ohne Rezept einfach nur als lösungvorschlag mal 2-3 Wochen ausprobieren, denn es gibt ja kein Rezept.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

meinst du nun einen arzt zur chirurugischen behandlung - oder hinsichtlich wundheilung? zwecks wundheilung würde ich auch nicht zu thermann gehen, sondern zu jemanden, der sich mit wundheilungsproblemen auskennt!

gibt es denn faktoren, die wundheilung negativ beeinflussen: rauchen, diabetes, venöse insuffizienz, medikamente, allgemein schlechte ernährung?

dein verwandter hat doch einen angepassten kompressionstrumpf bis zur leiste, oder?

bei smith-nephew kannst du auch infos zu einigen produkten für's wundmanagement (--> passende wundauflage!) finden!

christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne_B.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ICh suche für ihn in erster Linie jemanden auf Grund der Wundheilungsstörungen. Nebenerkrankungen weist er nur mangelde Durchblutung an den Fußsohlen auf und das ist beholben, Lymphödem und er ist adipös.
Hat keinen Kompressionsstrumpf. Wurde vom Arzt nur darauf hingeweisen das Bein hoch zulagen (Thermann). Habe huete nochmal mit dem Arzt telefoniert (ein anderer Arzt) und ein Rezept für MLD und LKV bekommen. Leider bietet die Praxis erst wieder Termine im Januar an (ausgebucht). Hat aber dann auch ausschließlich die Termine bei mir und mein Partner (arbeiten in der gleichen Praxis).
Bin mal gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne_B.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.02.08, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

HABE ES GESCHAFFT MIT 12 BEHANDLUNGEN!!!

Das Bein is ZU!!!!
Danke nochmal an eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.