Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gelegentliche Schmerzen im Schlüsselbein (nachts)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gelegentliche Schmerzen im Schlüsselbein (nachts)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mpat84
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.12.07, 18:25    Titel: Gelegentliche Schmerzen im Schlüsselbein (nachts) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hoffe mal, ich bin in diesem Forum richtig. Also es gibt da folgendes Problem:
Hin und wieder wache ich nachts auf und habe sehr starke Schmerzen im Schlüsselbein. Wie oft das vorkommt, ist unterschiedlich, manchmal 2-3 x pro Woche, manchmal 1-2 x pro Monat. In 90% der Fälle tut das rechte Schlüsselbein weh, und der Schmerz ist in diesem Fall direkt im Schlüsselbein-Knochen, nicht im Bereich um das Schlüsselbein herum. Hin und wieder tut mir dann auch noch die Schulter weh, wenn ich mich nachts drauf lege, besonders dann, wenn in der Nacht vorher der Schmerz im Schlüsselbein auftritt. Wenn ich mich dann abends auf die Schulter lege (besonders die Rechte), fängt es schon nach kurzer Zeit an zu schmerzen. Zwar nicht so stark wie das Schlüsselbein nachts, aber es wird schon recht unangenehm, weshalb ich mich dann logischerweise immer anders hinlege.
Zum Schmerz: Der Schmerz, den ich dann nach dem Aufwachen manchmal habe, ist eher ein drückender, stechender Schmerz, der aber sehr intensiv ist. Besonders, wenn ich meine Position veränder, mich bewege oder sogar noch den rechten Arm selbst bewege, da wird der Schmerz immer schlimmer. Wenn ich mich dann gerade auf den Rücken lege und das Schlüsselbein bzw. den Arm entlaste und mich nicht bewege, lässt der Schmerz langsam nach, und es dauert dann so 15 - 30 Minuten, bis der Schmerz komplett verschwunden ist bzw. so schwach ist, dass er mich nicht mehr beeinträchtigt.
Mich würde mal interessieren, was da so mögliche Ursachen wären.
Falls das noch wichtig ist: Am Bett selber kann es nicht liegen. Mein Bett ist seit kurzem nicht mehr das bequemste, aber ich schlafe meistens bei meiner Freundin, da tritt das Problem ebenfalls auf. Ich bin sehr schlank (schon eher untergewichtig), meine Schultermuskulatur ist nicht sehr ausgeprägt (war eine Zeit lang im Fitnessstudio und hatte bei einfachen Übungen schon große Probleme, was die Schultern angeht). Und ich habe die schlechte Angewohntheit, mich beim Laufen/Stehen/etc. ein wenig nach vorne zu beugen und "kleiner" zu machen, und wenn es kalt ist neige ich dazu, die Schultern die ganze Zeit hochzuziehen, um den Schal an den Hals zu pressen - ich erzeuge also Spannung mit den Schultern. Da das Problem aber zu jeder Jahreszeit auftritt, denke ich nicht, dass die Kälte und das Hochziehen der Schultern der Auslöser sind. Das Problem habe ich schätzungsweise seit 4-5 Jahren (ich bin nun 23).
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder weiß jemand, wodurch soetwas kommt?
Danke schonmal im Voraus.
MfG, Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,
ich hätte verschiedene Ideen, woher Ihre Beschwerden kommen könnten. Waren Sie schon mal deshalb bei einem Orthopäden? Es wäre sehr wichtig, abzuklären, ob mit Ihren Knochen alles in Ordnung ist.
Wenn der Arzt nach dem Ausschlussverfahren feststellt, dass er (oder sie) nichts findet, kann auch Ihre bereits als schwach beschrieben Haltung als Ursache infrage kommen. Durch ihre beschriebene vorgebeugte Haltung drücken Sie auf die Geleke, die die Schlüsselbeine mit dem Brustbein und mit den Schultergelenken verbinden. Das kann auch zu den beschriebenen Schmerzen auch nachts führen.
Aber zuerst sollten Sie zu einem Arzt Ihrer Wahl gehen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mpat84
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort, das ist schonmal sehr hilfreich. Bei einem Arzt war ich noch nicht, werde dies dann aber wohl im neuen Jahr nachholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Girlande
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es klingt auch nach einer möglichen arthrokinematischen Problematik in den Schultereckgelenken oder der 1. Rippe. D. h. das Schlüsselbein-Brustbeingelenk, das Schulterdach-Schlüsselbeingelenk u. den Gelenken zw. 1. Rippe u. 1. Brustwirbell.
Das könnte manualtherapeutisch untersucht u. ggf. korrigiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.