Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Physiotherapie nach Janda?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Physiotherapie nach Janda?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamilhajida
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 23:56    Titel: Physiotherapie nach Janda? Antworten mit Zitat

Hat jemand schon mal was von Janda Therapie gehört?

Mein Orthopäde wies mich jetzt darauf hin und sagte dass ich das mal ausprobieren sollte.
Ich habe seit Jahren starke Rückenschmerzen auf Grund einer Skoliose, die allerdings schon sowohl mit Korsett, als auch mit Therapie nach Schroth und weitere Krankengymnastik behandelt wurde.

Kann mir jemand kurz erklären was Janda ist und weiß jemand vielleicht wie ich herausfinde, welche Krankengymnastikpraxen damit arbeiten? Gibt es da irgendwelche Informationsseiten zu?

Danke für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 05.01.08, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Physiotherapie nach Janda sind spezielle Dehntechniken. Diese Therapie ist nicht mehr sehr verbreitet, was nicht heißen soll, dass die Wirkung nicht gut wäre. Janda, Bobath, Vojta und Kabat sind alles große Namen der Physiotherapie, die die gleichen Väter hatten. (Prag war damals ein großes Zentrum für die Entwicklung von physiotherapeutischen Techniken.)
Ich würde Ihnen die Vojta-Therapie empfehlen. Mit Janda bekommen Sie zwar die verkürzten Muskeln aufgedehnt, es fehlt dann aber die Aufrichtung, die Hauptinhalt der Vojta-Therapie darstellt.
Viele Mediziner, aber auch Therapeuten wissen nicht, dass die es die Vojta-Therapie auch für Erwachsenen gibt. Hierbei ist die Skoliose eine Hauptindikation. Eine weitere Therapie ist auch die sog. E-Technik, die für Sie infrage kommen könnte.
Wo sie nun Therapeuten für die Technik nach Janda finden können? Rufen sie doch bei Therapeuten in Ihrer Umgebung an oder auch bei den Berufsverbänden. Die Adressen der Landesverbände des Zentralverbandes der Physiotherapeuten finden Sie unter: www.zvk.org
Oder fragen Sie den Orthopäden, der Ihnen diese Therapie empfohlen hat. Er kennt sicher eine/n Therapeuten/in in Ihrer Umgebung.

Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.