Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bin verärgert
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bin verärgert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik2
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 15:39    Titel: Bin verärgert Antworten mit Zitat

Wegen meiner Körperbehinderung bekomme ich jedes Quartal ein Rezept.
Hat gut geklappt bisher.
Wegen meiner Behinderung habe ich Angst im Winter rauszugehen und habe deshalb bisher, mir mein Rezept im 1. Quartal zuschicken lassen.
Hat gut geklappt bisher.

Aber heute bekam ich einen Brief von der Praxis mit folgendem Wortlaut:

"aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist es erforderlich , das Sie sich bei Fr. Dr. in der Sprechstunde vorstellen.Wenn dies nicht geschieht,dürfen wir leider ein Rezept zukünftig nicht mehr ausstellen."

Ich wollt mal fragen ob das wahr ist!
Ich finds ne Schweinerei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik2
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich muss noch ergänzen, das ich selbstverständlich Chipkarte und 10 Euro rechtzeitig hinterlegt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSocial32@T-Online.de
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

wenn chipkarte und praxisgebühr vorliegt, dürfte es eigentlich keine probleme geben.
ausserdem kannstt du ja denen noch briefmarken geben.
es gibt ja auch die möglichkeit von hausbesuchen.
lass die ärztin doch einfach kommen.
wird ja bei älteren menschen auch gemacht.
liebe grüße
dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik2
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

McSocial32@T-Online.de hat folgendes geschrieben::
lass die ärztin doch einfach kommen.


Sehr glücklich Danke! Hätt ich auch drauf kommen können, wenn ich nicht solche Funken sprühen würde.
Hoffen wir das es klappt.

Aber interessieren würde es mich dennoch ob es wirklich solche Bestimmungen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte ja auch einfach sein, dass das der Arzt (Sorgfalt!) durch eine Untersuchung klären will, ob die Verschreibung des Rezeptes noch notwendig bzw. sinnvoll ist.

Ich sehe es eher positiv, dass nicht "einfach" immer wieder ein Folgerezept ausgestellt wird; sonder auch mal der aktuelle (Gesundheits)Zustand überprüft wird.

Da würde ich in jedem Fall zunächst mal (telefonisch) nachfragen und mich über den wirklichen Grund informieren.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSocial32@T-Online.de
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

mann darf aber nicht vergessen, das viele menschen gar keine möglichkeit haben, zu einem arzt zu kommen.
früher war es eine selbstverständlichkeit, das der arzt vorbeischaute, wenn er gewußt hat, das der patient gar nie alleine in die praxis kommen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reblein67
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: 07.01.08, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Maik 2: wenn der Patient keine Möglichkeit hat und es gerechtfertigt ist, so kann er jederzeit einen Hausbesuch bei seinem Hausarzt anmelden!

Ansonsten handelt der Arzt nicht regelgerecht, sofern er immer wieder Folgerezepte ausstellt, ohne den Patienten auch nur gesehen zu haben. Dies ist nicht korrekt und kann sowohl für den Arzt, als auch für den Patienten ungewollte Folgen haben, denn ein Rezept soll erst dann ausgestellt werden, wenn die Diagnose gesichert ist. Da sich aber in der Folgezeit - auch und gerade bei multimorbiden Patienten andere Situationen ergeben können, ist es unerlässlich, dass sich Arzt und Patient mindestens einmal im Quartal sehen.

Vielleicht sprichst du mit dem Hausarzt einmal darüber und es besteht die Möglichkeit langfristig die Termine für das Jahr zu planen, so dass du evtl. für den Transport in die Praxis sorgen könntest bzw. der Hausarzt diesen Hausbesuch langfristig im Kalender stehen hat.

Miteinander Reden ist hier in jedem Fall besser, als meckern.... und auch das Praxisteam ist hier gefragt: Es hätte dir diese Situation erklären müssen. Aber das ist nun Geschichte... nur für die Zukunft - denkt mal drüber nach Winken


Viele Grüße
Reblein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hubbabubba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Maik,
den Arzt/Ärztin nach Hause zu bestellen, finde ich gut.
Forderungen mit Forderungen beantworten, macht wach für die Probleme anderer, da bin ich mir sicher. Mit den Augen rollen

Beim nächsten Mal wird er/sie erst den Kopf einschalten Idee , bevor sie handelt. Lachen

Liebe Grüsse
hubba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

auch ich empfinde es als positiv wenn man sich auch mal persönlich vorstellen muss/darf. Ich habe vor einiger Zeit (war in einer Arztpraxis und habe ein Gespräch mitbekommen) erfahren, das ein Patient sich erst einmal beim Arzt vorstellen muss, bevor dieser dann ein Rezept ausstellt. Das heißt, das wenn man Regelmässig Medikamente einnimmt, sich min. 1x im Quartal zur Kontrolle beim Arzt vorstellt. Wenn du es aus welchem Grund auch immer nicht kannst, kannst du um ein Hausbesuch bitten. An deiner Stelle würde ich das in der Praxis mal (höflich) entweder telef. oder persönl. abklären, die Angestellten werden dir sicher Rede und antwort stehen. Winken

Gruß Skyline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.