Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Warum Medikament mit Wirkstoff Diazepam vom Markt genommen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Warum Medikament mit Wirkstoff Diazepam vom Markt genommen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilly291199
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 743
Wohnort: Blankenhaim

BeitragVerfasst am: 11.01.08, 21:05    Titel: Warum Medikament mit Wirkstoff Diazepam vom Markt genommen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gestern erfahren,das ein sehr bekannstes Medikament (weiß nicht,ob ich den Namen hier nennen darf),mit dem Wirkstoff Diazepam vom Markt genommen wurde.
Weiß hier vielleicht jemand warum,auch wenn ich das Medikament nicht direkt nennen darf?

Ich frage deshalb,weil mir mein Ex-Hausarzt,vor 2Jahren, lange dieses Medikament verschrieben hat.
Nun nehme ich es schon lange nicht mehr,da der wahre Grund für meine Beschwerden gefunden wurde.
Aber interessieren würde es mich schon,warum man es vom Markt nahm.

Viele Grüße
Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erik Eichhorn
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1343
Wohnort: Hansestadt Greifswald

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilly,

Sie haben Recht, das nennen von Präparatenamen in öffentlichen Foren ist in Deutschland nicht erlaubt. Deshalb kann ich Ihnen Ihre Frage auch nicht konkret beantworten. Zu Ihrer Beruhigung: die wenigsten Medikamente werden wegen schwerer Nebenwirkungen vom Markt genommen. Beinahe jede Woche verschwindet das ein oder andere Medikament vom Markt. Meist hat das rein wirtschaftliche Gründe. Medikamente müssen in regelmäßigen Abständen durch ein erneutes Zulassungsverfahren. Ist der Absatz nicht mehr gegeben, spart sich der Hersteller das und lässt die Zulassung auslaufen...

Gruß,

Erik Eichhorn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexOrange
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 16.03.08, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sich um das gleiche Medikament, welches ich vor Jahren gegen Spannungskopfschmerzen erhielt, handelt, dürfte es sich um eine Kombie aus

450 mg ASS

und

2 mg Diazepam handeln.

Da es dagegen mittlerweile weitaus bessere Medikamente gibt (Tetrazepam z.B.) die wesentlich besser wirken und - von der Möglichkeit der Ausbildung einer Abhängigkeit absieht, aber die ist auch bei jedem Derivat mit Diazepam gegeben, denn beides sind Benzodiazepine - v.a. wesentlich geringere Nebenwirkungen haben.

Sollte es dieses Medikament sein, halte ich es für absolut sinnlos, der ASS - Gehalt ist merkwürdig und 2 mg Diazepam dürften bei schweren Verspannungen nicht wirklich gut helfen. Ich hatte jedenfalls keine Vorteile von dem Medikament, ausser das ich durch das ASS heftige Magenprobleme bekam.


Alexander
_________________
Der Mensch ist ein hervorragendes Beispiel für den oftmals grimmigen Humor der Evolution!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.