Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - peak flow meter
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

peak flow meter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mäusle89
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 20:13    Titel: peak flow meter Antworten mit Zitat

hallo

ich hab bisher immer nur leichtes asthma gehabt, aber es wird immer schlimmer...
ich hab mal was von dem paek flow meter der die weite der atem wege misst...

habt ihr noch mehr infos?
wie viel kostet es?
kommen da dann noch andere kosten auf? wie z.b.muss da regelmäßig was ausgetauscht werden und wenn ja was und wie oft???

vielen dank im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es heist Peak-Flow-Meter oder Spirometer, das kann man ganz Preiswert bekommen.
Schau doch mal bei Ebay.
Aber es sollte Werte zwischen 400 und 700 l/min messen koennen. Denn das scheint beim Menschen der normalwert zu sein.

Im allgemeinen wird das Geraert morgens und abends genutzt, dabei dreinmal versuchen und den hoechten Wert aufschreiben und dann kann der Arzt und dus chauen ob die Therapie erfolg hat.

Ist das in etwa was du wissen wolltest?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 19.01.08, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat folgendes geschrieben::
Aber es sollte Werte zwischen 400 und 700 l/min messen koennen. Denn das scheint beim Menschen der normalwert zu sein.


Der Peak Flow beim Gesunden ist von Alter und Geschlecht des Menschen abhaengig. Der Bereich von 400 bis 700 L/min umfasst in erster Linie gesunde Maenner. Der Begriff "Menschen" ist jedoch deutlich weniger spezifisch und bezeichnet auch Kinder beiderlei Geschlechts sowie Frauen.

Zudem haben Menschen mit Atemwegserkrankungen haeufig einen reduzierten Peak Flow - was fuer sie normal ist, waere fuer einen Menschen ohne Atemwegserkrankung viel zu niedrig. Eine regelmaessige Selbstkontrolle ist bei Asthmatikern gerade dazu sinnvoll, um ein Absinken des Peak Flow unterhalb ihres Normalwertes feststellen zu koennen. Danach richtet sich die notwendige Behandlung, wie z.B. von der British Thoracic Society in den Guidelines veroeffentlicht.

Ein Peak Flow Meter, das nur in der Lage ist, den Bereich des Normalen Peak Flow eines gesunden Mannes zu messen, waere fuer die Praxis voellig ungeeignet.

@maeusle89:
Wenden Sie sich doch einmal an Ihren behandlenden Arzt. Ich weiss nicht, ob ein Peak Flow Meter in Deutschland aerztlich verordnet werden kann (hier auf der Insel gibt es das auf Rezept).
Das von Marcus erwaehnte Spirometer ist eine grosse Maschine, mit der man die komplette Lungenfunktionsuntersuchung machen kann. Soetwas kostet etliche hundert bis weit ueber tausend Euro und schiesst fuer die Verlaufskontrolle Ihres Asthma ueber das Ziel hinaus.

Ein einfaches Peak Flow Meter ist fuer ca. 20 Euro im Handel. Falls es nicht verordnet werden kann, sollte Ihre Apotheke in der Lage sein, eines fuer Sie zu besorgen. Sie muessten von Ihrem Arzt in die Handhabnung eingewiesen werden, da falsche Technik die Ergebnisse unbrauchbar macht.

Viele Gruesse und alles Gute,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 19.01.08, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::
Ein Peak Flow Meter, das nur in der Lage ist, den Bereich des Normalen Peak Flow eines gesunden Mannes zu messen, waere fuer die Praxis voellig ungeeignet.


Diese Aussage, bezog sich darauf, da es wohl auch Peak-Flow-Meter gibt, die sehr sonderbare Messbereiche haben.

Als ich mal auf Ebay geschau thabve, gab es zwei verschiedene Hauptgruppen, unabhaenig der Bauart. Geraete die von 30 bis 300 gehen und Gerate die von 0 bis 800 gehen. Wenn beide den selben Preis haben, wuerde ich mich fuer das letztere entscheiden.
Und hier natuerlich auch noch die Goldwaaenanmerkung. Null kann man natuerlich nicht messen, da es das vorhandensein edlichen Luftstromes voraussetzen wuerde.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mäusle89
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 19.01.08, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank ihnen beiden..

ich nochmal eine frage:

wie iste s mit neben kosten? ich nehm mal das beispiel diabtiker... die ham ja in der regel ein bz mess gerät.. dort müssen immer die teststreifen neu gekauft werden... was das ganze sehr teuer macht...

ist bei diesem gerät auch?

vielen herzlichen dank noch mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 19.01.08, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mäusle,

die Peak-Flow-Meter, die ich kenne, funktionieren rein mechanisch, da gibt es kein Verbrauchsmaterial. Zu einigen werden wohl auch Einmal-Mundstücke angeboten, wenn man das dazugehörige Kunststoff-Mundstück aber sauberhält und allein das Gerät benutzt, braucht man das eher nicht.

Üblicherweise liegt auch eine entsprechende Pflegeanleitung bei.

Schönen Abend!

PS: Mein Sohn bekam das Gerät als Verordnung, allerdings war er noch minderjährig. Weiß nicht, ob das bei Erwachsenen auch möglich ist. Einfach beim Arzt oder der KK nachfragen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt da wohl die meschainchen und die elektronischen, bei letzeren muss man wohl abundzu eine neue batterie einlegen, aber dafuer sind sie genauer.

Und im allgemeinen sollten die mit der Batterie einige zeit (Jahre) halten.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.