Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kribbeln durch ISG-Blockade?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kribbeln durch ISG-Blockade?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fragma
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 08:59    Titel: Kribbeln durch ISG-Blockade? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
in der Hoffnung ein paar aussagekräftige Antworten zu bekommen, stelle ich auch hier meine Frage.

Ich habe seit ca. drei Jahren immer wieder Kribbeln in den Füßen.
Ich war auch schon bei diversen Ärzten.
Das Kribbeln ist NUR in den Füßen. Mal links, mal recht, mal beidseitig. Aber nie der ganze Fuß. Mal der kleine Zeh, mal der Hacken, mal alle Zehen usw.

Es tritt zu 95% NUR bei sitzenden Tätigkeiten auf. Sei es beim Fahrradfahren, beim Autofahren, oder der Bürostuhl.
Ich habe NIE Schmerzen! Mein Gefühl sagt mir, dass es aus der LWS kommt.
Gelegentlich (1-2 mal pro Jahr) kommt es vor, dass eine Art Stromschlag durch mein rechten Bein fährt.

In meiner Bundeswehrzeit und ca. ein Jahr danach (bis 2003) hatte ich diese Probleme nicht.
Ich bin immerhin vier Jahre meist mit den BW-Kampfstiefeln inkl. Einlagen rumgelaufen. Anschließend halt nicht mehr. Nur noch sitzende Tätigkeiten im Büro.

Seit vier Wochen trage ich nun wieder Einlagen mit einer vier mm Erhöhung an den Außenseiten. Allerdings habe ich diese seit dem letzten Wochenende wieder raus genommen, da mein Fußkribbeln immer schlimmer wurde.
Auch wenn ich spazieren war.

Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?!

Aber jetzt meine Eigentliche Frage! Können diese Symptome durch eine ISG-Blockade ausgelöst werden?
Ich war die Tage bei einem Chiropraktiker, der diese Blockade festgestellt und eingerenkt hat.
Allerdings meinte er auch, dass eventuell ein paar Sitzungen nötig seien, bis die Ursache behoben ist.

Viele Grüße
Fragma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seth
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen.

Soweit ich weiß, sind bei einer ISG Blockade "nur" Schmerzen im Hüftbereich typisch. Bei kribbelnden Füßen, Zehen etc. können die Probleme von der LWS ausgehen und diese Beschwerden hervorrufen.

Zur Sicherheit denke ich, dass es bestimmt nötig wäre sich nochmal bei einem (anderen?) Arzt vorzustellen und die Probleme erneut abzuklären.

Liebe Grüßle
fragma
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Termin beim Neurologen. Aber wie es bei Kassenpatienten so ist, erst in zwei Monaten. Obwohl die Beschwerden teilweise nicht länger zu ertragen sind. Vor allem belastet es mich psychisch sehr stark, da ich immer gleich denke, dass etwas schlimmes dahinter steckt.

Und die ISG-Blockade ist momentan der einzige Ansatz.
Leider kostet der Spaß auch, da es ein Privatarzt ist! Er hat mir halt gesagt, dass im Hüftbereich diverse Nerven verlaufen, die diese Sysmptome auslösen KÖNNEN.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seth
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich kein Arzt bin, möchte ich eigentlich nicht spekulieren...reicht ja schon, wenn das manche Mediziner mit Untersuchung machen Winken

Vielleicht hat ja jmd noch Vorschläge...
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Um der Sache näherzukommen:

- Welche Ärzte wurden schon besucht ?
- Welche Untersuchungen wurden gemacht ? (Röntgen, CT usw.)
- Welche Diagnosen wurden bisher gestellt ?

Ich denke nicht, das der privat zu bezahlende Chiropraktiker der erste und einzige Arzt war, der hier bisher in Anspruch genommen wurde, oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fragma
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. A. Flaccus,

bislang wurden folgende Ärzte aufgesucht:

- Neurochirurg
Nerven gemessen (nichts bedenkliches festzustellen).
MRT HWS Januar 2006
Diagnose: Die Symptome könnte durch eine leicht Vorwölbung ausgelöst werden. Dies haben aber alle anderen Ärzte als Ursache widerrufen.

- Orthopäde
Konnte nichts feststellen. Alles super. Dehnbar ohne Ende usw.

- Hausarzt mit chiropraktischer Zusatzausbildung
Konnte nichts feststellen.

- Chiropraktiker:
ISG-Blockade auf der rechten Seite. Dies KÖNNTE die Symptome auslösen, da dort auch Nervenbahnen verlaufen.

Kommenden Dienstag habe ich noch einen Termin beim Neurologen.

Ich hatte vor ein paar Jahren KG verschrieben bekommen. Die Physiotherapeutin hat mir in jeder Sitzung die hinteren Oberschenkel massiert, da diese wohl verhärtet waren / sind.
Ich habe außerdem in ca. sechs Sitzungen das Galileo-Gerät genutzt, welches meine Muskulatur lockern sollte.
Nach dem Gerät war alles ziemlich gereizt und das Kribbeln vermehrt zu spüren.

Wie auch bereits angesprochen, habe ich kurz vor Weihnachten 2007 Einlagen bekommen. Auf jeder Außenseite eine vier mm Erhöhung.
Diese habe ich nach vier Wochen wieder entfernt, da meine Probleme (kribbeln in den Füßen) sehr zugenommen haben. Mittlerweile auch beim gehen.

Heute habe ich wieder einen Spaziergang gemacht und musste einen Muskelkater ähnlichen Zustand in den hinteren Oberschenkel feststellen. Da war dann auch gleich wieder ein leichtes kribbeln in den Fußsohlen zu spüren.
Als ob durch die Einlagen alles etwas durcheinander gekommen ist.

Ob es letztendlich was muskuläres sein kann?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.