Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erstverschlimmerung bei Homöopathie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erstverschlimmerung bei Homöopathie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Balix
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 20:23    Titel: Erstverschlimmerung bei Homöopathie Antworten mit Zitat

Ich habe vor einer Woche begonnen, ein homöopathisches Komplexmittel wegen verschiedener vegetativer Beschwerden zu nehmen. Ich bin zur Zeit sehr geschafft und angespannt und wollte meine anderen Bemühungen um Entspannung und Ausgleich damit unterstützen.
Nun sind diese Komplexmittel ja nicht der klassischen H. zuzuordnen und die Potenzen sind auch nicht sehr hoch. Umso mehr wundert es mich, dass ich jetzt nach einer Woche verstärkte und vor allem auch neue Symptome habe, die mich vorher nicht geplagt hatten.
Gibt es Erstverschlimmerungen, die erst nach so langer Einnahmezeit einsetzen und mit neuer Symptomatik in Erscheinung treten?
Und - sollte es sowas sein - wie lange dauert es, bis diese nachlassen, wenn ich das Mittel absetze?
Im Moment ist's für mich nicht sehr lustig und ich bin dankbar für Ratschläge.
Gruß, Balix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ellen64
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.01.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Balix

ich würde in dem Fall Rücksprache mit Deinem Homöopathen halten, und das Mittel ggf. absetzen, denn die Reaktion ist durchaus nicht okay. Es klingt eher so, als machst Du hier eine Art Mittelprüfung durch. (Die hom. Mittel werden ja am Gesunden getestet,und bei Komplexmitteln verwirrt sich das Bild, eben weil viele Mittel zusammengemischt wurden (ich persönlich halte davon nicht viel) sie werden i.d. R. auch nicht über einen längeren Zeitraum gegeben, eben da in Potenzen wie D3 z.B. durchaus noch Ursubstanz vorhanden ist) Für eine Reaktion auf dieses Mittel spricht vor allem, dass neue Symptome hinzugekommen sind. Eine Erstverschlimmerung nach Gabe von Einzelmitteln sieht meist völlig anders aus und stellt sich schnell ein und nicht erst nach ein paar Tagen, und verschwindet dann auch sehr schnell. Schau, ob es für Dich nicht mehr Sinn macht, einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen, der sich auf die klassische Homöopathie spezialisiert hat und das für Dich passende Einzelmittel herausfindet.

es grüßt
Ellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samira
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 08:57    Titel: Genau Antworten mit Zitat

Eine Erstverschlimmerung ist das sicher nicht, sondern eine Arzneimittelprüfung... Komplexmittel sind wenn überhaupt nur kurz zu nehmen.
_________________
samira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grummel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich nehme auch homöopatische Mittel. Bin aber ein absoluter "Neuling".
Deshalb zwei Fragen.
Was sind Komplexmittel, und was versteht man unter einer Mittelprüfung?
Grummel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice Leugermann
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 28.04.08, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grummel!

Komplexmittel bestehen aus mehreren homöopathisch verdünnten Substanzen. Diese Bestandteile können niedrige Potenzen sein (also nicht stark verdünnt) oder höhere Potenzen.
In der klassischen Homöopathie dagegen werden nur Einzelmittel gegeben, die nach einer sehr ausführlichen Anamnese ausgewählt werden.

Eine Arzneimittelprüfung liegt z.B. dann vor, wenn ein gesunder Mensch ein homöopathisches Mittel einnimmt. Er bekommt dann Symptome, die dieses Mittel bei einem erkrankten Menschen heilen soll.
Dr. Hahnemann hat seine Mittel selber eingenommen und dann genau aufgeschrieben, welche Symptome zum Vorschein kamen. Auf diese Weise konnte er diese Mittel dann auch bei kranken Menschen mit den entsprechenden Symptomen einsetzen. Deshalb sagt man in der Homöopathie ja auch "Ähnliches mit Ähnlichem" heilen.

Eine Arzneimittelprüfung kann auch entstehen, wenn ein Patient ein falsches Mittel bekommt.
Im Gegensatz dazu ist eine Erstverschlimmerung beim richtig gewählten homöopathischen Mittel möglich. Diese Verschlimmerung sollte aber nur kurz andauern.
_________________
Alice Leugermann - Heilpraktikerin - Frankfurt/Main
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grummel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 29.04.08, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Leugermann,
danke erstmal für die Antwort.
Sie schreiben: Die hom. Mittel werden ja am Gesunden getestet,und bei Komplexmitteln verwirrt sich das Bild, eben weil viele Mittel zusammengemischt wurden (ich persönlich halte davon nicht viel) sie werden i.d. R. auch nicht über einen längeren Zeitraum gegeben, eben da in Potenzen wie D3 z.B. durchaus noch Ursubstanz vorhanden ist)
Bedeutet das, dass Komplexmittel nicht so gut sind?Ich nehme selber ein Komplexmittel und bin nun etwas verunsichert, da die Mittel ja auch nicht ganz billig sind. Und helfen sollen sie ja auch.
Das Mittel ist auch für eine längere Anwendung vorgesehen.
Grummel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samira
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 09:39    Titel: Komplexmittel Antworten mit Zitat

Wenn bei mir ein Komplexmittel gut wirkt, suche ich bei den Komponenten, welches es sein könnte (was am besten zu meinem Problem passt) und kaufe es mir dann einzeln.
_________________
samira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Wittstadt
Gast





BeitragVerfasst am: 30.04.08, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht schauen sie sich aber auch mal in ihrem Umfeld um, ob vielleicht ein anderer Grund für die neu hinzugetretenen Symptome vorliegt.

Ich halte es nicht für seriös, ohne das Mittel oder die Symptome zu kennen, auf eine Arzneimittelprüfung oder Erstverschlimmerung zu verweisen.
Nach oben
Alice Leugermann
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grummel!

Ich habe in meinem Post dargestellt, wie homöopathische Einzelmittel wirken können und den Unterschied zwischen Erstverschlimmerung und Arzneimittelprüfung zu erklären versucht. Die Wirkung von Komplexmittel ist daher schwerer zu beurteilen, weil eben viele Bestandteile wirken und der Therapeut es schwer hat, zu beurteilen, ob nun eine Erstverschlimmerung vorliegt oder gegebenenfalls auf einen bestimmten Bestandteil reagiert wurde.
Das heißt also nicht, dass Komplexmittel grundsätzlich schlecht sind. Die Analyse dessen, was eigentlich passiert ist, wird aber schwierig.
Sie sollten daher nicht verunsichert sein bei der Einnahme von Komplexmitteln. Wichtig ist nur, den Dialog zu Ihrem Therapeuten aufrecht zu erhalten.
_________________
Alice Leugermann - Heilpraktikerin - Frankfurt/Main
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.