Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - spiraldynamik und physiotherp. methodenauswahl
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

spiraldynamik und physiotherp. methodenauswahl

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polarbear
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 607
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 26.01.08, 20:51    Titel: spiraldynamik und physiotherp. methodenauswahl Antworten mit Zitat

hallo Smilie

die krankengymnastin bei der ich in behandlung bin arbeitet mit der sog. spiraldynamik .
ich finde die behandlung sehr angenehm, hoffe natürlich daß es mittel- biis langfristig fristig etwas bringt , aber verstanden was spiraldynamik genau ist, habe ich nicht.
außerdem ist mir aufgefallen daß viele physiotherapie/krankengymnastik- praxen eine riesige methodenvielfalt anbieten, die mich als (nicht gänzlich uninformierte patientin) doch irgendwie zu überfordern drohen. gibt es irgendeine liste welche methoden halbwegs abgesichert wirksam sind ? wie finde ich mich in solch einem dschungel zurecht....?

danke für die infos...
polarbear

_________________
es ist keine kunst in den rachen des drachen zu steigen...die kunst ist wieder herauszukommen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 27.01.08, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was meinen Sie mit halbwegs abgesichert?
Meinen Sie wissenschaftlich bewiesen?
Das ist in der Medizin, auch gültig bei op-Methoden in weniger als 30% aller Methoden der Fall. Das ist aber nicht, weil man diese Op- oder physiotherapeutische Methode nicht beweisen will oder nicht beweisen könnte, sondern, weil es eben sehr schwierig ist.
So gilt bis zu den evaluierten Beweisen eben auch die Erfahrung von Experten. Und bei physiotherapeutischen Methoden sind die Experten Physiotherapeuten. Auch die Krankenkassen haben diese Vielfalt ausdrücklich unterstützt, indem sie die sogenannte therapeutische Freiheit mit den verschiedensten Methoden zulassen.
Eine relativ gute Seite im Internet ist:
http://www.werde-gesund.info/start/therapieliste.htm

Hier sind relativ viele Methoden zusammengetragen und erläutert worden.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polarbear
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 607
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 27.01.08, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo frau seebacher

das was sie mit wissenschaftlich abgesichert meinen, ist mir durchaus bekannt. aber mir fehlt als laiin natürlich die einschätzung, was ein/e physiothereputin dann eben einschätzen kann oder wobei er/sie die augen verdrehen würde.
die im link angegebene seite entspricht in etwa dem, was ich gesucht habe und mir soviel erklärt, daß ich mich informiert fühle
. DANKE!
mit freundlichen grüßen
polarbear

_________________
es ist keine kunst in den rachen des drachen zu steigen...die kunst ist wieder herauszukommen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaelsch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

was ist spiraldynamik? das ist eine analyse der bewegung. leute die dies machen versuchen sich die "normale bewegung" dreidimensional zu erklären und elemente dieser analyse in bewegungsformen/-übungen einzubauen. das sind dann diese 8ter bewegungen.
für mich persönlich ist die spiraldynamik eine hilfe um bewegungen besser zu verstehen aber kein handwerkszeug um zu therapieren.

ein ähnliches konzept "normale bewegung".

was ist der unterschied: meines erachtens der bertrag für die fortbildung und das vokabular.

hoffe ich habe dir soweit geholfen.

prinzipiell gibt es keine konzepte die nachweisliche immer helfen. manche konzepte sind gerade besonders "inn" und nach 3 jahren wieder out....

wichtig ist, dass es dem patienten tatsächlich besser geht und fortschritte zu erkennen sind. was letztendlich gemacht wurde ist dann sekundär...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.