Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Jeden Tag "zu viel" Salat?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Jeden Tag "zu viel" Salat?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ETietz1948
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 28.01.08, 23:34    Titel: Jeden Tag "zu viel" Salat? Antworten mit Zitat

Tagchen...wollte mal gerade nachfragen, ob´s auf Dauer schädlich sein kann, wenn man "zu viel" - ungefähr 800 bis 1000 Gramm Salat, meist Eisberg, Raddiochio etc. zu sich nimmt?
Schmeckt mir so super gut und die Hälfte verzehre ich mit Dressing, den Rest mit Tomaten und so etwas...

Hab jedoch seitdem her verstärkt "Darmprobleme" - Blähungen etc. Ist das normal und kann gefährlich werden?

Was kann ich unternehmen, damit der Salat schneller und besser verdaut wird?

Danke für baldige Rückmeldungen, im Auftrag Elke Winken Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ETietz1948,

bei mir ist es das Obst, das ich in größeren Mengen und als Saft nicht vertrage. Das geht bis zum Durchfall.

Daher esse ich höchstens noch zwei bis drei Portionen Obst und trinke keinen Saft. Mehr als eine Orange vertrage ich z.B. gar nicht, obwohl ich sie so gerne esse und sie im Moment so billig sind.

Anstatt Salat würde ich es mal mit gedünstetem Gemüse versuchen. Das ist meistens besser verdaulich.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndromiX
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12.02.08, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Reicher deinen Salat mit verdauungsfördernden Alternativen an *g*
Z.B. einem Stück Vollkornbrot als Beilage, oder einen Apfel zum anregen der Verdauung.
Bierhefe vielleicht? Was trinkst du zum Salat? Evtl. Kräutertees dazu trinken (Anis, Kümmel, Pfefferminz, Fenchel, etc.)
Oder zum Frühstück/Nachtisch einen Probiotischen Jogurt zum anregen der Verdauung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi M.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 481
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17.02.08, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo elke,

ich bin auch ein solcher rohkost-fan, bekomme abends heißhunger auf salat und rohes gemüse, wenn ich mal tagsüber nichts dergleichen verzehrt habe.

allerdings kenne ich diese verdauungsbeschwerden auch. ich versuche, das mit viel verdauungsfördernden gewürzen und kräutern auszugleichen. außerdem trinke ich viel ingwer-wasser, was auch gut ist, damit der organismus bei so viel rohkost nicht auskühlt. manchmal kaue ich auch einfach einen teelöffel kümmel.

letzten sommer habe ich quasi im selbstversuch herausgefunden, was für eine positive wirkung heidelbeeren auf den verdauungstrakt haben. und frische grüne feigen, sie haben ein verdauungsförderndes enzym. okay, es ist jetzt nicht gerade heidelbeeren- und feigen-zeit. aber ich las, dass heidelbeeren auch getrocknet und als tiefkühlware diese positive wirkung auf den darm haben.

mir hilft es auch, wenn ich wohl oder übel mal einen tag auf rohkost verzichte und stattdessen gekochtes gemüse esse, zum beispiel ein möhren-ingwer-süppchen mit viel indischen gewürzen. lecker... und mein bauch freut sich. Winken

wie lisa schrieb, ist es auch gut, wenigstens einen teil des gemüses zu dünsten. bei dem vollkornbrot, das andromix vorschlägt, bin ich am zweifeln. der darm hat damit ja auch einiges zu tun....

grüße
chrissi
_________________
... There's something wrong with me chemically
Something wrong with me inherently
The wrong mix in the wrong genes
I reached the wrong ends by the wrong means ...
Depeche Mode, Wrong
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.