Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was tun wenn der Skischuh drückt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was tun wenn der Skischuh drückt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hamster2
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 16:11    Titel: Was tun wenn der Skischuh drückt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Meine Füße sind fast so breit wie lang, was bedeutet dass es für mich keine passenden Skischuhe gibt (außer vielleicht Sonderanfertigungen, die ich nicht bezahlen kann). Ja, wirklich, es gibt keine, ich habe ungefähr 2 Stunden lang in einem Geschäft mit einer riesen Auswahl alle anprobiert und musste schließlich einen Kompromiss zwischen zu kurz und zu eng nehmen.

Im letzten Skiurlaub stellte dieser Kompromiss sich dann als nicht gut abgewogen heraus, nach 3 oder 4 Stunden tat mein ganzer Fuß höllisch weh. Das besserte sich erst nach dem 3. Tag so halbwegs, die ersten 3 Tage fuhr ich also wirklich mit solchen Schmerzen, dass mir teilweise echt die Lust am Skifahren verging. Dabei habe ich den Schuh wirklich nur so fest gezogen wie unbedingt nötig.

Klar, jeder Skischuh drückt und zwackt ein bischen, das ist ja normal. Aber wenn man sich unter schweißtreibender Anstrengung die schwarze Buckelpiste runterkämpft und an nichts anderes als den Fuß denken kann, macht das ganze irgendwie keinen Spaß mehr.

Wenn ich den Skischuh ausziehe lässt der Schmerz augenblicklich nach, es gibt aber an der Außenseite des Fußes einen Punkt der beim drücken genau den Schmerz verursacht, der mir beim Skifahren so die Laune verdirbt. Ich hab vermeintlichen Übeltäter hier mal rot markiert:

http://img180.imageshack.us/img180/8214/fuis0.jpg

Naja, morgen gehts wieder los und dieses Mal würde ich das Skifahren gerne genießen. Was soll ich also tun, wenns grade besonders schlimm drückt? Pause machen hat letztes Jahr keine Besserung verschafft, sobald der Schuh wieder saß fingen die Schmerzen wieder an.
Gibt es irgendeine Salbe die dagegen hilft und den Schmerz lindert? Oder soll ich am besten einfach ASS oder etwas ähnliches nehmen? Ich komm morgen noch einmal zu einer Apotheke, könnte also was besorgen.

Naja, wäre nett wenn mir hier noch jemand auf die Schnelle einen Tip geben könnte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamster2
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.01.08, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Schuhe sind nicht aus Leder, sonst würde ich deinen Tip natürlich beherzigen Winken

Ok, der Sache mit dem Spreißfuß geh ich mal nach, aber erst nach dem Skiurlaub.

Was mach ich so lange am besten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
error6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bobbele hat folgendes geschrieben::
Hallo,
die alten haben früher bei drückendem Leder reingepinkelt
und dann angezogen Geschockt

Das haben wir aber nur bei Arbeitsschuhen gemacht, sonst nicht.
Und vorher das Leder mit einem Hammer richtig platt geklopft.
Das konnte man mit guten Schuhen nicht machen.
Kennst Du das nicht?, weil Du schreibst:
Früher die Alten...
Smilie error6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hamster2,

da ich auch gern Skifahre habe ich durchaus Verständnis für Ihr Problem.
Aber erwarten Sie nicht vielleicht doch etwas viel?
Wenn Sie Schuhe tragen, die nicht passen - warum auch immer - muss man dann wirklich den Anspruch haben, 3-4 Std. schwarze Buckelpisten herunter zu brettern, ohne dass man Schmerzen in den Füssen bekommt? Das ist ja auch bei passenden Schuhen schon eine enorme Belastung für die Bein (Füsse, Knie, Hüften und Knochen sowie Muskulatur). Eine höchst unphysiologische Belastung bei nicht passenden Schuhen - da kann man doch nichts anderes erwarten -oder irre ich Frage
Wunder dauern eben etwas länger Idee
Dennoch wünsche ich Ihnen Freude beim Skilaufen

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamster2
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich bin zurück aus dem Skiurlaub.

Ich hab es zuerstmal so probiert, aber wie gewohnt schmerzten die Füße nach 2-3 Stunden schon ordentlich. Hab dann eine Aspirin genommen, was aber wenig geholfen hat. Im Endeffekt lief es dann darauf hinaus, dass ich immer mal wieder die Schuhe ausgezogen und ansonsten die Zähne zusammengebissen hab.

Ich fahre natürlich nicht nur schwarze Buckelpisten (so gut und vor allem so fit bin ich nicht), das war nur ein Beispiel dafür, dass es selbst mit einer gehörigen Ladung Adrenalin und anderem Zeugs im Blut fast unerträglich ist.
Was ganz gut ging, war, den Ski auf der normalen, flachen Piste ziemlich locker zu lassen und erst dann richtig festzuschnallen, wenn es etwas schwieriger wurde.

Wie geht denn das mit dem weiten lassen? Kann man den ganzen Skischuh einfach breiter machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 1319

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

geh in das Geschäft wo du den Schuh gekauft hast, die können den bestimmt weiten.

Gruß dora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.