Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Einsicht Krankenakte - Was darf das kosten?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einsicht Krankenakte - Was darf das kosten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 17:08    Titel: Einsicht Krankenakte - Was darf das kosten? Antworten mit Zitat

Als Patient habe ich doch das Recht meine Krankenakte einzusehen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, dass man mir auch Kopien aushändigen muss, oder? Die Kosten hierfür muss ich dann aber übernehmen. Soweit so gut. Ist verständlich und finde ich auch ok.

Welche Kosten sind aber realistisch? Kann man das irgendwo nachlesen? Ist 1,oo € pro Fotokopie angemessen?

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

meinst Du, 1 € pro Seite? Das finde ich persönlich unangemessen!

Von meinem Hausarzt bekomme ich die Kopien kostenlos, für meine Klinik-Unterlagen musste ich 0,25 € pro Seite bezahlen. Ob es dafür Richtlinien gibt, ist mir nicht bekannt.

Hat denn Dein HA soviel verlangt, oder ist es nur erstmal eine Schätzung von Dir?

Schönen Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das war so eine Schätzung von mir. Ich meine, dass ich das irgendwo mal gelesen habe 1,00 € pro kopierte Seite. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo und in welchem Zusammenhang Verlegen

Ich habe bisher noch nicht Einsicht in meine Unterlagen genommen, weil es nicht nötig war bzw. weil ich volles Vertrauen hatte. Jetzt wäre das für mich aber wichtig. Weil ich keine Ahnung habe, wollte ich gerne so eine Art Richtlinie haben um das besser einschätzen zu können. Ich bin gerne bereit entstehende Kosten zu übernehmen, will mich aber natürlich auch nicht "abzocken" lassen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt Fotokopien erbitten kann - aber auswendig lernen geht ja auch nicht. Und mir die Akte zu überlassen, damit ich dann selber kopiere wird auch nicht gehen. Ausserdem wird es vielleicht auch gar keine "Akte" geben, denn die meisten Dinge sind sicherlich in der EDV.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Anwälte können für Fotokopien aus Akten nicht mehr als 50 Cent pro Stück gerichtlich geltend machen. Das auch nur bis zur 50. Kopie. Für jede weitere Kopie sind es nur noch 15 Cent.
Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund ein Arzt mehr sollte verlangen dürfen.

Herzliche Grüße,
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Dann habe ich einen Anhaltspunkt.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratatouille88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 11.02.08, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

In Frankreich bekommt man alle Papiere (Laboruntersuchungen, Röntgenbilder, Befunde jeder Art) ausgehändigt oder wenn der HA jene bekommt, erhält man zumindest Kopien. Aber ohne zu Bitten oder gar zu Zahlen!! Da weiß man als Patient wenigstens genau, woran man ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lawya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 12.02.08, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin.

Ich denke 50 Cent sollte die Obergrenze sein. So sieht es m.E. auch die Rechtsprechung.

MfG Lawya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 14.03.08, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

*augenbraue-hochzieh*
Ich habe bisher noch von fast jedem Arzt eine Kopie (oder per Fax) meine Berichte bekommen, ohne was zu bezahlen. Wenn nicht, dann schickt mir mein HA das per Fax zu. Er selbst gibt mir zum Facharzt sogar Originale mit, weil er weiß, dass ich sie wieder bringe.
Gruß Jibby
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paprika
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 31.03.08, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das was der Arzt selbst in die Akte schreibt darf er für sich behalten. Für Kopien von Berichten darf er max. 20 Cent pro Seite verlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.