Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - seit einiger Zeit Schlafstörungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

seit einiger Zeit Schlafstörungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaddi1984
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 14:49    Titel: seit einiger Zeit Schlafstörungen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit Schlafstörungen. Ich kann zwar ganz gut einschlafen, dafür schlafe ich aber nie durch. Ich wache nachts bestimmt 4-6 mal auf. Manchmal kann ich schnell wieder einschlafen, manchmal dauert es bis zu einer Stunde. Ich versuche schon, immer zu der gleichen Zeit ins Bett zugehen und wieder zur gleichen Zeit aufzustehen. Ich bekomme eigentlch fast immer 7-8 Stunden Schlaf, fühle mich aber trotzdem nach dem Aufstehen wie gerädert und bin auch am Tag immer recht müde. Hab auch nicht mehr richtig Lust zu irgendwas. Ich hab schon über längere Zeit Einschlaftees und Baldrian versucht. Es hilft einfach nichts. An etwaigem Lärm kann es auch nicht liegen, konnte trotz Ohrstöpseln nicht durchschlafen...
Woran kann das liegen?
Ich bin dankbar für jede Antwort, so langsam verzeifle ich nämlich!
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schlafstörungen können unendlich viele Ursachen oder Gründe haben, dass man alleine aufgrund des geschilderten beschwerdebilds nicht einfach sagen kann, woran es liegt. das würde ich mit einem arzt abklären.

ansonsten - stehst du vielleicht viel unter stress? Mußt du jedesmal auf toilette, wenn du aufwachst? So könnte man ewig weiterfragen.

Denke, als erstes ist es wichtig abzuklären, ob es physische oder psychische Ursachen hat.

wie lange geht das schon so bei dir und gab es eine Art auslöser?
Gruß, piper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaddi1984
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Piper,
also das ist seit ca. einem Jahr so. Allerdings kam ich da noch besser morgens aus dem Bett. Inzwischen brauch ich fast eine halbe Stunde, bis ich aufstehen kann, fühl mich nur noch müde. Am Wochenende ist es nicht so schlimm.
Zur Zeit stehe ich ziemlich unter Stress. Studium und Arbeiten. Und im März stehen Klausuren an. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll. Hab mir schon gedacht, dass meine Schlafstörungen an meiner ganzen Grübelei liegen. Versuche schon, mich abends zu entspannen und nicht mehr so viel über alles nachzudenken. Wenn ich gegen 19. Uhr nach Hause komme, könnt ich schon auf dem Sofa einschlafen und zwinge mich dann, wach zu bleiben. Es ist ja auch nicht gut, zu früh ins Bett zu gehen.
Auf Toilette muss ich eigentlich selten, wenn ich nachts aufwache. Ich werde einfach wach. Mein Partner schnarcht nicht und bei uns ist es ruhig im Schlafzimmer (Zimmer zum Garten raus, kein Straßenlärm, keine helle Lampe, etc). Meine Mutter hat mir schon geraten, Yoga zu machen, damit ich mal runter komme. Allerdings bin ich abends nach der Arbeit so kaputt, dass ich mich zu nichts mehr aufraffen kann. Richtig schlimm ist es seit Dezember. Meine Lebensqualität leidet grade extrem darunter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaddi1984
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist noch etwas eingefallen: ich kann abends manchmal meine Beine, oder Füße nicht still halten. Das habe ich schon, seit ich klein bin. Manchmal "drehe" ich meine Füße so lange hin und her, dass mir die Waden richtig weh tun. Das ist manchmal wie ein Zwang. Wenn ich grade am Einschlafen bin, dann kann ich das auch nicht beeinflußen. Allerdings ist das schon viel besser geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 03.02.08, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stress kann eine Ursache für diese Probleme mit dem Durchschlafen sein. Wenn man nicht abschalten kann und einem ständig alle möglichen Gedanken durch den Kopf gehen kann das eben auch Schlafstörungen verursachen. Man hat Stress, kann nicht schlafen, die Gedanken kreisen um das Schlafen "müssen" und man kann nicht entspannen.

Ich persönlich denke, dass der Ratschlag deiner Mutter ganz gut ist. Es gibt verschiedene Entspannungsmethoden. Also Übungen wie z. B. Yoga, oder progressive Muskelentspannung. Kurse dazu werden oft auch in den Volkshochschulen angeboten. Oder du könntest es mit speziellen CDs (Musik) versuchen. Manchmal kann ja auch so eine Art Ritual helfen: z. B. angenehme Musik, ein warmes Vollbad mit entsprechenden Zusätzen und/ oder die gute alte Milch mit Honig. Das kann beim Abschalten unterstützen. Ein Spaziergang oder ein gutes Buch sind auch sicher empfehlenswerter als ein "aufregendes" Fernsehprogramm.

Wenn es aber so einschränkend ist, dass deine Lebensqualität leidet, dann solltest du dich auch nicht scheuen deinen Hausarzt darauf anzuprechen. Eben um da nicht in so eine Tretmühle zu geraten: Du hast Stress wg. dem Studium, bist evtl. nicht so leistungsfähig weil die Erholung fehlt und bekommst dadurch wieder Stress... Es gibt auch leichte (pflanzliche) Mittel, die in solchen Situationen helfen. Da kann der Arzt dann weiterhelfen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.