Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Absetzen oder Ausschleichen von Cortison?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Absetzen oder Ausschleichen von Cortison?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fabia
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.02.08, 13:33    Titel: Absetzen oder Ausschleichen von Cortison? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach welcher Einnahmedauer muss man Cortison eigentlich ausschleichen und kann es nicht einfach so abstezen? Gibt es da eine Grenze? Ich habe z.B. gehört, dass manche im Krankenhaus 5 Tage lang z.B. 50 mg Decortin bekommen haben und danach aprupt nichts mehr. Geht das? Hat jemand Erahrung damitn gemacht?

Grüße
fabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scubagirl
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 21.02.08, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fabia,
Eine „Cortison“-Behandlung darf niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt abgebrochen werden, denn durch die Therapie ist die körpereigene „Cortison“-Produktion möglicherweise unterdrückt. Es kann sonst zu gefährlichen Mangelerscheinungen kommen, da dein Körper nicht in der Lage ist, sofort wieder eine ausreichende „Cortison“-Menge herzustellen. Bei Besserung kann die Dosis nach Rücksprache mit dem Arzt reduziert oder die Behandlung ganz beendet werden. Häufig ist aber gerade bei chronischen Erkrankungen eine langsames Ausschleichen der „Cortison“-Therapie erforderlich aus oben genannten Gründen

Gruss...

scubagirl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabia
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo scubagirl,

bei mir wird das Cortsion zur Vorbeugung gegeben, da ich eine Schilddrüsenbehandlung hinter mir habe und diese in wenigen Fällen eine Augenproblematik auslösen kann. Da die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, die Augengeschichte zu bekommen, wollte ich mich vor der Cortison-Einnahme drücken (denn ich hatte ziemliche Nebenwirkungen bei 30mg). Ein Arzt sagte mir, dass man bei einer Einnahmedauer von unter 2 Wochen die Einnahme einfach beenden könne (Achtung: Dies kann von Fall zu Fall verschieden sein!). Ich habe heute aber lieber auch nochmal mit dem behandelnden Arzt gesprochen und ich durfte nun heute die Cortsion-Menge um die Hälfte reduzieren und damit geht es mir nun viel besser!! Ganz weglassen muss dann also nicht unbedingt sein, obwohl ich es noch viel lieber getan hätte. Smilie

Vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße
fabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.