Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Krebs durch Übersäuerung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krebs durch Übersäuerung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
airpos
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.02.08, 23:16    Titel: Krebs durch Übersäuerung? Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, dass ein gewisser Dr. Warburg einen Zusammenhang zwischen saurem Milieu und Krebs festgestellt hat. Was bedeutet das konkret für die Menschen? Möglichst basisch leben und jede Menge basische Pulver nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 24.03.08, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

häufig stecken kommerzielle Interessen oder Unwissenheit hinter Säure-Basen-Ernährungs Dogmen.

Man unterscheidet
- Respiratorische Azidosen, durch fehlende CO2-Ausatmung, z. B. bei Lungenfunktionsstörungen,
- metabolische Azidosen, z. B. bei Stoffwechselerkrankungen wie entgleister Diabetes, Nierenfunktionsstörungen und durch Sauerstoffmangel bedingte
- Anaerobe Glycolyse
Die Ursachen von Azidosen liegen, wie man sieht, also nicht in der Ernährung. (Azidose = Übersäuerung)

Die Basische Ernährung ist eine Ernährungsform, die seit etwa 1970 in der Alternativmedizin häufig als gesundheitsfördernd und heilend empfohlen wird.

Von der wissenschaftlichen Medizin und Ernährungswissenschaftlern wird diese Ernährungsweise nicht als therapeutisch wirksam eingestuft.

Siehe auch im Link http://www.regio-press-medien.de/ernaehru.htm
Scrollen bis „Die Irrlehre von der "Säure-Basen-Ernährung"
..... Tatsächlich könne die Ernährung jedoch nie zu einer Übersäuerung führen. Wenn das Blut zu sauer ist, steckt eine Erkrankung dahinter.

Gruß, Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flammkuchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und bitte um eine schlüssige Antwort. Ich habe über viele Jahre/Jahrzehnte Softdrinks konsumiert und sehr fett- und zuckerreich ernährt. Sehr lange hatte ich mit Sodbrennen zu tun und nutzte frei verkäufliche Säureblocker, um diese Beschwerden bei Bedarf zu lindern. Je nach Ernährungsverhalten hatte ich mehr oder weniger Sodbrennen.

Erst seit Ernährungsumstellung und auch Umstellung meines Trinkverhaltens habe ich keinerlei Probleme mehr und brauche auch keine Säureblocker mehr. Und das bereits seit etwa 7 Jahren.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass kommerzielle Interessen oder Unwissenheit hinter Säure-Basen Dogmen stehen sollen. Oder ist es gerade umgekehrt ?
Immerhin gehören Säureblocker zu den meist verkauften und verschriebenen Medikamenten überhaupt.



Flammkuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuttaH
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Flammkuchen",
ich denke, das sind 2 verschiedene Dinge. Du meinst die Übersäuerung des Magens gegen die Säurehemmer die Magensäure neutralisieren oder binden sollen.
Das andere ist die Übersäuerung des gesamten Organismus. Darüber weiß ich allerdings auch nichst....
LG Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.