Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - akupunkturbehandlung bei chron.muskelschmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

akupunkturbehandlung bei chron.muskelschmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 13.03.08, 19:40    Titel: akupunkturbehandlung bei chron.muskelschmerzen Antworten mit Zitat

hallo

ich habe nun den versuch gestartet mittels einer akupunkturbehandlung meinen chronischen muskelschmerzen, bzw der chron.muskelverkrampfung, im rechten schulter achsel hals bereich (von der hws her kommend) beizukommen.
nützt akupunktur hier was.
vier sitzungen habe ich nun hinter mir, wobei es beim letzten mal so war, dass sich die schmerzen etwa für einen tag äußerst verstärkten, d.h. dass schmerzhafte ziehen im oben genannten bereich noch viel schlimmer wurde.
danach pegelte sich der schmerz wieder auf sein normales niveau ein.
erstmals wurden in der vierten sitzung die nadeln über den ganzen körper verteilt.
d.h. mehrere am hals , schulter , bis zu den füssen.
die ersten drei male wurde hauptsächlich das ohr punktiert.
ohne effekt , weder in die eine, noch in die andere richtung.
kann dies vielleicht jemand interpretieren ?
die akkupunkteurin hat nichts aufschlußreiches sagen können.
und wenn die akupunktur letztlich nicht hilft, könnte der vermehrte schmerz nach der 4.sitzung ein indiz dafür sein, dass im bereich der halswirbelsäule ein triggerpunk (ein leicht eingeklemmter nerv? etc.) vorhanden ist von dem die ganze verkrampfung ausgeht, der vielleicht mit anderen mitteln ausgeschaltet werden könnte.

mfg

anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 14.03.08, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

was ist den ihre diagnose, laut schulmedizin, nur chron. verspannungen oder sind bandscheiben betroffe oder hatten sie einen unfall, etc.? irgendwelche ausstrahlenden schmerzen oder missempfindungen?
behandlungsdauer hängt natürlich auch davon ab, wie lange das problem besteht. ist mit der sitzhaltung/statik etwas nicht in ordnung. triggerpunkte können gut mit akupunktur behandelt werden, wenn die betroffenen muskelgruppen bekannt sind. evt. ist auch eine blockade in der hws zu finden. akupunkur und massage lassen sich gut kombinieren und wären vielleicht in kombination angebracht.
_________________
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
parvus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

es gab eine kleine zacke zwischen hws 3 u. 4, die mittlerweile beseitigt zu sein scheint, zumnidest ist im mri nichts mehr zu sehen.
die kopfschmerzen sind durch chiropraktische behandlungen verschwunden, der muskelschmerz bzw dauerkrampf /zug scheint unüberwindlich.
wenn es ein nerv wäre der dauern feuert, die muskulatur also fehlreguliert, würde akkupunktur dann auch was bringen.

mfg


anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.