Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fremdblut bei OP trotz Eigenblutabnahme?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fremdblut bei OP trotz Eigenblutabnahme?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maikwest
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 15:47    Titel: Fremdblut bei OP trotz Eigenblutabnahme? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wurde vor einiger Zeit operiert und zuvor war ich bei der Eigenblutabnahme, mein Blut wurde allerdings nicht rechtzeitig zur OP in die Klinik geliefert, nun meine Frage: Darf der operierende Arzt in diesem Fall Fremdblut anwenden oder hätte er den OP-Termin verschieben müssen?

Gruß Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 275
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht?
es hätte ja auch sein können, daß Komplikationen auftreten, und das Eigenblut viel zu wenig war, was vorhanden gewesen ist.
Ich wüsste jetzt nicht, daß dies ein Grund für eine Verschiebung des OP-Termins ausreichen würde.
Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne belehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanett
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.04.08, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das kein Arzt eine OP verschiebt, "nur" weil das Eigenblut nicht da ist. Falls Komplikationen auftreten und das Eigenblut nicht ausreicht, muß sowieso auf Fremdblut zurückgegriffen werden. Oder haben Sie etwas derartiges unterzeichnet, das Sie die Transfusion von Fremdblut nicht wünschen? Es werden die Patienten oftmals nicht mal darauf hingewiesen, das die Möglichkeit einer Eigenblutspende besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 07.04.08, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Der Arzt ist verpflichtet, primär auf das gespendete Eigenblut zurückzugreifen.
Wenn die OP geplant war, muß sie ggfs. verschoben werden.

Die Spende von Eigenblut dient dem Schutz vor Infektionen mit HIV und Hepatitis, außerdem wird dafür gesorgt, daß wertvolles "Fremdblut" wirklichen Notfällen zu Verfügung steht.

Es ist sicher richtig, daß ggfs. die Eigenblutmenge nicht reicht, aber wenn nur 1 oder 2 Konserven benötigt werden - und diese durch das Eigenblut hätten abgedeckt werden können - dann hat der behandelnde Arzt ein echtes Problem, wenn Infektionen auftreten.

Einzig mögliche Ausnahme aus meiner Sicht: Der Pat. möchte unbedingt den OP-Termin halten und verzichtet (schriftlich) auf die Gabe seines eigenen Blutes.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maikwest
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, Sie haben mir sehr weiter geholfen!

Gruß Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.