Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie oft darf ich mich Röntgen lassen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie oft darf ich mich Röntgen lassen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
antoniak
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 19:42    Titel: Wie oft darf ich mich Röntgen lassen? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich wurde 2007/2008 ziemlich oft geröngt:

10/2007:
CT der Nasennebenhöhlen (wegen Polypen)
Röntgen des Kiefers (wegen Weisheitszähnen)

1/2008:
kleine Röntgenbilder von einzelnen Zähnen (wegen Karies)

4/2008:
Röntgen der Wirbelsäule (wegen Skoliose und Rückenschmerzen)
hätte ich mir eigentlich sparen können, aber der Arzt meinte, beim Fliegen würde ich viel mehr Strahlen abbekommen (hatte ihm von meinen bisherigen Strahlenuntersuchungen erzählt)

Nun war ich heute beim Kieferchirurgen und da meinte der doch tatsächlich, mein Röntgenbild vom Kiefer würde nicht reichen. Er müsse, um meine Weisheitszähne zu entfernen, wissen wo der Nerv langläuft und dafür ein CT machen.
Ich habe wieder von meinen bisherigen Röntegenuntersuchungen erzählt und dann hat er mir ein DVT empfohlen (was ich allerdings selbst bezahlen muss)

Nun habe ich trotzdem Angst wegen der Strahlenbelastung. Habe bei WIKI gelesen, dass bei einem DVT die Strahlenbelastung 16 mal höher ist als beim normalen Röntgen, aber immerhin noch wesentlich geringer als beim CT.
Aber sind soviele Röntgenuntersuchungen überhaupt noch vertretbar? Kann man nicht vielleicht ein MRT vom Kiefer machen (da tritt ja keine Strahlenbelastung auf)?

Über ehrliche Meinungen würd ich mich freuen

LG

Antonia (19 Jahre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.