Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verschluss der Halsschlagadern
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verschluss der Halsschlagadern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bienchen1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Peine

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 08:50    Titel: Verschluss der Halsschlagadern Antworten mit Zitat

Meine Diagnose:

Verschluss der linken Halsschlagader, 60 % Verschluss der rechten Halsschlagader.
Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen unter den Forumteilnehmern?[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste zunächst auch über die Situation der Vertebralarterien Bescheid wissen? Die beiden Vertebralarterien liefern ungefähr 20% der Hirndurchblutung, die Carotiden 80%.
Haben Sie eine neurologische Störungen? Dann ist das Risiko eine Schlaganfalls bei ihrer Gefäßsituation sicher deutlich erhöht.
Wenn noich keine Erscheinungen aufgetreten sind:
Die 60%ige Stenose bei Verschluß ist ein Grenzfall: Vermutlich würde ich eher zur Op raten.
Haben Sie Risikofaktoren? Rauchen Sie? Dann bitte schleunigst aufhören!
Viele Grüsse,
Stefan Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 01.05.08, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage zwischendurch,durch welchen Arzt/Technik kann man sich die Halsschlagadern Untersuchen lassen? Wo muß ich mich hin wenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bienchen1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Peine

BeitragVerfasst am: 02.05.08, 13:19    Titel: Verschluss der Halsschlagadern Antworten mit Zitat

Die Untersuchung wird durch einen Kardiologen mittels Ultraschall durchgeführt. Nach der oben genannten Diagnose wird mittels Katheder und Kontrastmittel die Diagnose durch Röntgen erhärtet beziehungsweise berichtigt.
Zur Vermeidung einer solchen endgültigen Diagnose kann ich jedem nur raten auch bei geringfügigen Beschwerden bzw. Phänomenen diese Untersuchung frühzeitig durchführen zu lassen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 03.06.08, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht darf ich mich mal mit einer Frage dranhängen. Mein Internist hatte ebenfalls eine Verdickung der Halsschlagader an einer Stelle festgestellt. Jedoch keine Entzündung. Er stufte es als beobachtungswürdig ein und erwähnte, dass man gegebenenfalls über eine medikamentöse Behandlung nachdenken müsse, um die Ablagerungen zu entfernen. Dies wäre aber momentan noch nicht erforderlich und auch etwas belastend.

Ich wusste nicht, das man bis zu einem gewissen Grad auch medikamentös behandeln kann, um Ablagerungen zu entfernen bzw. die Gefäße "zu reinigen".

Hat jemand damit Erfahrung ?
Welche Wirkstoffe kommen da zur Anwendung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt erst die verschiedenen Beiträge in der Diskussion gelesen:
1. Die Halsschlagadern werden nicht vom Cardiologen (in erster Linie) sondern vom Angiologen, Gefässchirurgen, Neurologen oder Internisten mit Farb-Duplex-Sonografie (spezieller Ultraschall)untersucht. Eine Angiografie (mit Kontrastmittel oder als MR-Angiografie) ist meistens nur bei Unklarheiten erforderlich.
2. Ablagerungen entfernen: "Rohrfrei" für das Gefässsystem gibt es nicht. Die oft angepreisene Chelat-Therapie ist reinen Geldschneiderei und sogar gefährlich. Dabei soll "Kalk" durch Bindung von Calzium-Ionen im Blut entfernt werden. Das funktioniert nicht, weil die Arteriosklerotischen Plaques zu einem Großteil auch aus Fettbestandtelilen bestehen.
Bei hohen Cholesterinwerten muß das LDL auf unter 100mg% gesenkt werden mit einem Cholesterinsenker (Statintherapie). Dabei konnte allerdings sogar eine Verringerung arteriosklerotische Gefässablagerungen festgestellt werden.
Viele Grüße,
Stefan Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.