Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafstörung seit 6 Monaten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafstörung seit 6 Monaten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luc
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 17:18    Titel: Schlafstörung seit 6 Monaten Antworten mit Zitat

Ein Mann, 21 Jahre, Student, 80kg, 188cm groß, Gelegenheits-Raucher, klagt seit Oktober 2007 über Müdigkeit und Erschöpftheit tagsüber. Weiters meint er, dass seine Füße leicht schmerzen, so eine Art brennen. Der Schlaf des Herrn ist sehr unruhig, ständiges hin und her wälzen; es kommt ihm so vor als würde er nie die Tiefschlafphase erreichen. Ein zucken der Beine, wie es bei RLS (Restless-Legs-Syndrom) bekannt ist, ist nicht bekannt.
Weiters, so der junge Mann, müsse er sich oft zwingen manche Dinge zu tun (z.B. Sport), weil er sich ziemlich erschöpft fühle. Jedoch ist es ihm möglich Sport zu betreiben. Er geht regelmäßig Klettern und Radfahren.
Schön langsam stellt sich bei dem Herrn, eine Art depressive Stimmung ein, da er sich nun mal nicht 100% fit fühle und einfach nicht weiß was los ist.
Er habe auch ständig kalte Füße und Hände. Über regelmäßige Kopfschmerzen klagt der Mann auch.

Die Blutuntersuchung ergab einen leichten Eisenmangel. Daraufhin wurden ihm Eisenpräparate verschrieben, die er auch ca. einen Monat lang (morgens und abends) zu sich nahm. Es wurde jedoch keine Besserung festgestellt.
Das Blut wurde nicht auf nüchternen Magen, der Patient hatte davor Mittag gegessen, entnommen; keine Ahnung in wie weit dies das Blutbild beeinflusst. Hier der Befund:
[img]http://1luc1.1l.funpic.de/pics/stuff/befund1_.jpg[/img]
[img]http://1luc1.1l.funpic.de/pics/stuff/befund2_.jpg[/img]

Es stellt sich auch die Frage ob dies alles durch Stress verursacht wird, da der Herr meint er denke im Traum oft über Dinge (des Tages, der Woche) nach. Ihm wurden auch ganz, ganz leichte Schlafmittel verschrieben, diese halfen jedoch auch nichts.
Weiters, so der junge Mann, fällt es ihm schwer die Beine aufeinander liegen zu lassen während er schläft. Er empfinde diese als heiß und unwohl; deshalb entsteht auch ein ständiges hin und her wälzen.

In der Familie des Mannes wurde bei seiner Mutter bereits RLS diagnostiziert. Die oben genannten Symptome sind seit Oktober 2007 ständig vorhanden.

Zusätzlich ist zu sagen, dass die Kopfschmerzen im Bereich der Ohren aufträten. Nach einer Mittelohrentzündung vor einigen Jahren, scheint der Herr empfindlich im Bereich der Ohren zu sein. So wurde Anfang des Jahres ein Tuben-Katharr diagnostiziert.

Was könnte hinter solchen Beschwerden stecken? Ist es zu 100% RLS? Oder kann dies etwas anderes auch noch sein?

Mit freundlichen Grüßen,
Luc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.