Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ernährung bei Hypothyreose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ernährung bei Hypothyreose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mikrokosmos
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 10:26    Titel: Ernährung bei Hypothyreose Antworten mit Zitat

Also, worauf ich nirgendwo im Web eine Antwort finden kann:

Gibt es Nahrungsmittel, die ich bevorzugt essen kann um eine Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (bisher nur durch Gabe von Jodtabletten) zu unterstützen.

Das Problem: Ich bin Vegetarier- ich esse weder Fisch noch Geflügel noch Eier... Meerestiere fallen also weg. Und mit Jodsalz koche ich auch. Aber gibt es nicht noch weitere Möglichkeiten sich 'vorteilhafter' zu ernähren???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.04.08, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mikrokosmos Sehr glücklich
Wenn Dein Arzt bei Dir eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt hat, wirst Du ja sicherlich auch L-Thyroxin verschrieben bekommen.
Denn leider gibt es keine Lebensmittel Verlegen , die dieses wichtige Schilddrüsenhormon ersetzen könnten Ausrufezeichen
siehe: http://www.schilddruese.net/oeffentlich/patienten/patientenratgeber/hypothyreose.php

Ein Mangel an Thyroxin kann physische und psychische Folgen auf den gesamten Organismus haben Ausrufezeichen
Daher ist es wichtig, dass die Schilddrüsenunterfunktion medikamentös behandelt wird.
Dein Hausarzt bzw. ein Endokrinologe werden Dich bestimmt gut beraten können und Dir helfen Ausrufezeichen
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
singalong
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 22.06.08, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh also du bekommst noch kein L-Thyroxin?
Bisher sollst du es nur mit Jod versuchen?
So ist es nämlich auch bei mir. Allerdings esse ich schon Fisch...
Wie viel Jod ist denn in einer Tablette enthalten?
Auf jeden Fall solltest du Speisen mit Jodsalz würzen und z.B. Algen kannst du auch essen, da ist auch viel Jod drin.
Das Jod aus dem jodierten Salz kann der Körper allerdings nicht so gut aufnehmen, wie das aus den Tabletten.
Bis auf die Algen fällt mir jetzt echt nichts ein... vielleicht beim Brotkauf etc. auch darauf achten, dass nicht nur normales Speisesalz, Meersalz o.Ä. verwendet wurde.

Bei einer leichten Hypothyreose kann man - laut meinem Arzt - erstmal versuchen durch ausreichende Jodzufuhr eine Besserung zu erreichen, denn Jod ist ja letztendlich eine wichtige Gundlage für die Hormonbildung in der Schilddrüse.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkatwin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Isst du denn Käse? Als Veganer "dürftest" du das wohl nicht, aber ich frage lieber nochmal nach...

Schau´mal hier, habe folgende Auflistung gefunden. Sie ist zwar nicht allzu ausführlich, aber vielleicht hlft dir das ja schon weiter:

Roggenbrot 8,5 mcg
Weißbrot 5,8 mcg
Käse, Edamer 5 mcg
Zitronensaft 5 mcg
Kartoffeln 3,8 mcg
Äpfel 1,6 mcg

Der tägliche Jodbedarf wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. mit 180 bis 200 mcg täglich angegeben. Kinder von 10 bis 12 Jahren und Erwachsene ab 51 Jahren kommen mit 180 mcg Jod aus, Jugendliche und Erwachsene von 13 bis 51 Jahren benötigen 200 mcg. Bei schwangeren und stillenden Frauen wird ein leicht erhöhter Bedarf von 230 bzw. 260 mcg Jod angesetzt. Orthomolekulare Therapeuten gehen allgemein von einem etwas breiteren Bedarfsbereich, von 150 bis 300 mcg Jod, aus.

Gruß
Tinka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.