Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.04.08, 10:26 Titel: Ernährung bei Hypothyreose
Also, worauf ich nirgendwo im Web eine Antwort finden kann:
Gibt es Nahrungsmittel, die ich bevorzugt essen kann um eine Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (bisher nur durch Gabe von Jodtabletten) zu unterstützen.
Das Problem: Ich bin Vegetarier- ich esse weder Fisch noch Geflügel noch Eier... Meerestiere fallen also weg. Und mit Jodsalz koche ich auch. Aber gibt es nicht noch weitere Möglichkeiten sich 'vorteilhafter' zu ernähren???
Verfasst am: 28.04.08, 18:34 Titel:
Hallo Mikrokosmos
Wenn Dein Arzt bei Dir eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt hat, wirst Du ja sicherlich auch L-Thyroxin verschrieben bekommen.
Denn leider gibt es keine Lebensmittel , die dieses wichtige Schilddrüsenhormon ersetzen könnten
siehe: http://www.schilddruese.net/oeffentlich/patienten/patientenratgeber/hypothyreose.php
Ein Mangel an Thyroxin kann physische und psychische Folgen auf den gesamten Organismus haben
Daher ist es wichtig, dass die Schilddrüsenunterfunktion medikamentös behandelt wird.
Dein Hausarzt bzw. ein Endokrinologe werden Dich bestimmt gut beraten können und Dir helfen
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mmh also du bekommst noch kein L-Thyroxin?
Bisher sollst du es nur mit Jod versuchen?
So ist es nämlich auch bei mir. Allerdings esse ich schon Fisch...
Wie viel Jod ist denn in einer Tablette enthalten?
Auf jeden Fall solltest du Speisen mit Jodsalz würzen und z.B. Algen kannst du auch essen, da ist auch viel Jod drin.
Das Jod aus dem jodierten Salz kann der Körper allerdings nicht so gut aufnehmen, wie das aus den Tabletten.
Bis auf die Algen fällt mir jetzt echt nichts ein... vielleicht beim Brotkauf etc. auch darauf achten, dass nicht nur normales Speisesalz, Meersalz o.Ä. verwendet wurde.
Bei einer leichten Hypothyreose kann man - laut meinem Arzt - erstmal versuchen durch ausreichende Jodzufuhr eine Besserung zu erreichen, denn Jod ist ja letztendlich eine wichtige Gundlage für die Hormonbildung in der Schilddrüse.
Isst du denn Käse? Als Veganer "dürftest" du das wohl nicht, aber ich frage lieber nochmal nach...
Schau´mal hier, habe folgende Auflistung gefunden. Sie ist zwar nicht allzu ausführlich, aber vielleicht hlft dir das ja schon weiter:
Roggenbrot 8,5 mcg
Weißbrot 5,8 mcg
Käse, Edamer 5 mcg
Zitronensaft 5 mcg
Kartoffeln 3,8 mcg
Äpfel 1,6 mcg
Der tägliche Jodbedarf wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. mit 180 bis 200 mcg täglich angegeben. Kinder von 10 bis 12 Jahren und Erwachsene ab 51 Jahren kommen mit 180 mcg Jod aus, Jugendliche und Erwachsene von 13 bis 51 Jahren benötigen 200 mcg. Bei schwangeren und stillenden Frauen wird ein leicht erhöhter Bedarf von 230 bzw. 260 mcg Jod angesetzt. Orthomolekulare Therapeuten gehen allgemein von einem etwas breiteren Bedarfsbereich, von 150 bis 300 mcg Jod, aus.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.