Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heißhunger
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heißhunger
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Typhon
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 21:23    Titel: Heißhunger Antworten mit Zitat

hallo,

ich versuche gerade mein gewicht zu reduzieren, das klappt eigentlich soweit auch ganz gut. ich leide nur immer wieder unter heihunger-attacken auf süßes, ganz extrem auch schokolade. auch abends bekomme ich immer heißhunger auf irgendwas zu essen.

hat jemand vllt einen ratschlag wie ich die heißhunger-attacken zügeln kann? oder irgendwas was man tun kann? süßes habe ich schon garnicht mehr zu hause..

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freelance
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Heißhunger kann man ein Glas Wasser oder Tee trinken, dann geht das meist schnell vorüber. Isst Du abends gar nichts? Wie wärs mit nem Salat? Dazu kann man ein Dressing aus Joghurt machen - z.B. mit Knoblauch und Kräutern oder mit einem Schuss Ketchup oder auch mit Curry - wie man halt mag.
Wenn es unbedingt mal was Süßes sein soll, dann nimm ab und zu einen fettreduzierten Schokoladenpudding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Typhon Sehr glücklich
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du erfolgreich Dein Gewicht reduzierst.
Ganz wichtig, auch während einer Gewichtsabnahme:
Pfeil Iss Dich satt Ausrufezeichen
Das geht ganz gut mit einer Auswahl zu Lebensmitteln wie z.B. Fruchtgemüse: Tomaten, Gurken, Paprika, Kohlrabi etc. Gemüse enthält viel Wasser, daher wenig Energie = Kalorien.
Wenn Du ausreichend Kohlenhydrate mit z.B. Vollkornprodukten aufnimmst, kommt es seltener zu Heißhungerattacken auf Kohlenhydrate = hier Süßes.
Kennst Du diese Seite:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Diaet/01_07_heisshunger.php
Eine Ernährungsseite empfiehlt:
Zitat:
Nehmen Sie bei Bedarf kleine Zwischenmahlzeiten zu sich, um Heißhungerattacken zu vermeiden!
, siehe: http://www.ernaehrung.de/tipps/adipositas/adip12.php
Alles Gute und viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dennisdeutschmann
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 13:25    Titel: Heißhunger Antworten mit Zitat

Wie mein Vorredner schon sagte: Deine Heißhungerattacken kommen vom falschen Fasten. Wenn dein Insulinspiegel erst sehr hoch und dann schnell wieder niedrig ist, kommt dein Heißhunger.

Nimmst du Süßstoff? Auch das kann ein Grund für Heißhunger sein. Lies mal hier dazu:
Link auf private Webseite entfernt

Achte darauf, wann du wieviel Kohlenhydrate isst - und welche. Morgens viel, mittags wenig und abends KEINE (!!!) Kohlenhydrate. Lieber Vollwertprodukte (Vollkornnudeln, dunkler Reis) anstatt Zucker, weißes Mehl und Co.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße, Dennis
_________________
DDs Ernährungsblog
www.dennisdeutschmann.de
...schau mal vorbei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich hab auch noch ein paar Tipps, die mir helfen, keine Schokolade mehr zu essen:

- keine Süßigkeiten zu Hause haben
- nach dem Essen Zähne putzen
- wenn der "Anfall" kommt, einen Kaugummi essen, Minzbonbons sind auch gut
- wenns gar nicht anders geht:
ein Glas entrahmte Milch mit Kakaopulver oder einen 0,1%-Schokopudding
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica22
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Heißhunger auf Süßes bekomme, dann trinke ich entweder ein Glas Wasser, kaue einen Kaugummi oder esse Obst. Das stillt zwar nicht unbedingt die Lust auf Schokolade, aber es lenkt vom eigentlichen "Hunger" ab und so eine leckere, frische Erdbeere kann einen doch auch glücklich machen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Hier wird über Heißhunger diskutiert, ohne festzulegen, was man darunter versteht Geschockt :
Wikipedia hat folgendes geschrieben::
Mediziner unterscheiden drei Formen von Heißhunger: den körperlich bedingten, den psychisch bedingten und eine Mischform.
Ich denke, diese Formen sollten unterschiedlich "behandelt" werden. Wie Elfe schon geschrieben hat, kann auch eine kleine Zwischenmahlzeit erforderlich sein. Aber wenn man beim Hungergefühl nur Wasser trinkt oder gar Kaugummi kaut, ohne zu essen, kann man schon mal Sodbrennen bekommen oder ähnliche unangenehme Empfindungen. Geht zumindest mir so. Wahrscheinlich weil Magensaft ausgeschüttet wird und es nichts zu verdauen gibt. Aber Süßigkeiten mit hohen GI und GL vermeide ich.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Heißhunger habe, dann fehlt meinem Körper meist irgend etwas.

Schokolade enthält einiges, was der Körper beim Fasten "vermissen" könnte:
Serotonin - gibt's auch in Bananen
Eisen - gibt's auch in rotem Fleisch, Innereien, allen Arten von Kohl (Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, etc.)

Und sicherlich auch einiges, von dem ich nichts weiß.

Heißhunger auf Weingummi und Bonbons ist meistens eher Heißhunger auf frisches, reifes Obst.

Das ist wahrscheinlich das, was I-user mit "körperlich bedingtem Heißhunger" meint.

Versuch's doch einmal mit solchen Dingen - und achte auch und gerade beim Abnehmen darauf, dass Du Deinen Körper mit allen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgst, die er braucht! Das ist gar nicht so einfach, aber notwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maira
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem Kaugummi halte ich für falsch, da Kaugimmikauen nach einer gewissen Zeit auch den Appetit anregt. Man kaut etwas, signalisiert dem Körper also "da kommt gleich was zu Essen runter" und dann passiert doch nichts.
Ich persöhnlich bekomme dann nur noch mehr Hunger.

Wichtig ist halt wirklich das "Iss dich Satt-Prinzip. Denn wenn man hungert wird der Körper so viel vom dem einspeichern was er nicht braucht, es kommt zum Yoyo-Effekt
_________________
Schweb wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Magnesiummangel macht sich oft als Heißhunger auf Schokolade bemerkbar.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:
Wenn Ihr über "Heißhunger auf Schokolade" schreibt, welche Schokolade meint Ihr? Wird ein solcher Hunger auch mit
a) edelbitterer Schokolade (70% Kakao)
b) Diätschokolade
gestillt?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica22
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich Heißhunger auf Schokolade habe, dann eigentlich auf eine ganz normale Vollmilchtafel. Ich esse zwar auch sehr sehr gern eine Tafel Zartbitterschokolade, aber die macht mich entweder nicht so sehr "glücklich" hinterher bzw. ich will immer noch etwas Süßes naschen...

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Jessica22: Zartbitterschokolade mit Kakaoanteil unter 60% ist eigentlich eher süß und "schlecht" als bitter. Aber Du kannst doch Diät-Vollmilchschokolade probieren und mitteilen, ob sie den gleichen Effekt hat wie normale Vollmilchschokolade. Geschmack ist ähnlich, wenn nicht gleich.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica22
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Aber eigentlich hatte ich mir sowieso vorgenommen, bei Heißhunger nicht immer gleich zur Schokolade zu greifen, sondern lieber zu etwas Obst... Ist ja auf jeden Fall gesünder... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit Obst zuckermäßig denselben Effekt erzielen möchte, wie mit normaler Schokolade, dann gibt es Datteln und reife Bananen. Ist aber auch nicht empfehlenswert. Kommt darauf an, welchen Effekt (z.B. geschmacklich, zuckermäßig, in Bezug auf Dopamin) man von der Speise beim Heißhunger unbedingt braucht und was weniger nötig ist.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.