Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Muskelkrämpfe im Nacken vom Schleudertrauma?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Muskelkrämpfe im Nacken vom Schleudertrauma?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaffeeanne
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 14:19    Titel: Muskelkrämpfe im Nacken vom Schleudertrauma? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Geschichte beginnt am 23.11.2007. dort hatte ich einen auffahrunfall durch den ich ein Schleudertrauma erlitten habe. Ich bin dann gleich in Behandlung gegangen beim Chirurgen und habe Medikamente bekommen. Um die Weihnachtszeit rum waren die Schmerzen (Gefühl vom Brett im Nacken, Sehstörungen und Schwindel) vergangen aber dann bekam ich plötzlich das Gefühl in meinem Nacken zucken die Muskeln und ziehen sich zusammen - also totale Verspannung. Ich wieder zum Arzt und der mich zum Physiotherapeuten geschickt. Da hab ich 6x Fango und 6x manuell bekommen. Während der Therapie hab ich schon gemerkt wie es besser wird bis ich es irgendwann gar nicht mehr hatte. Das war ungefähr Anfang Februar.

So dann hatte ich ca. 1,5 Monate überaupt gar keine Beschwerden - nicht mal einen Hauch von Verspannung. Und nun hab ich aber seit ca. 4 Wochen die selben Probleme wieder. Totale Verspannung im Nacken. Was soll ich jetz machen?

Das kann doch nicht sein, das es erst komplett weg ist und dann plötzlich wiederkommt!

So nun noch ein paar Zusatzinfos.
Ich bin Studentin und sitze demenstsprechend viel am Tag. Auch zu Hause habe ich viel am PC zu tun (Hausarbeite, Aufsätze) und sitze also auch dort viel.
Die Beschwerden habe ich am meisten im Sitzen und oft in Verbindung mit Müdigkeit.

Das Gefühl im Nacken ist als wenn ich totale Muskelkrämpfe habe und die Muskeln ab und zu auch zusammen zucken. Dazukommt da ich den Kopf oft aufstütze weil ich das Gefühl habe er hat keine Kraft mehr.

Ich versuche die Schultern und den Nacken mit Wärmflasche zu wärmen und versuche viel zu schlafen. Ich nehme seit Jahren Magnesium-Tabletten wegen Beinkrämpfen, ich trinke viel. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Uni und mache nun auch einen Kurs für Kraftsport um zusätzlich Sport zu treiben.

Was ratet ihr mir? Solch ich zum Arzt gehen?

Was mich am meisten verblüfft ist die Tatsache das ich es jetzt wieder habe obwohl ich es lange zeit überhaupt nicht hatte. Liegt es daran das ich hier wieder viel sitze? Aber das kann ich auch nicht groß ändern denke ich, denn ich kann mich in der Vorlesung ja nicht hinstellen oder mir ne Hängematte mitnehmen.

Ich danke euch für jede Art von Antwort, aber bitte seit ehrlich und gebt nicht nur Spekulationen ab denn die habe ich schon zu oft gehört.

Kaffeeanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gern antworte ich und ehrlich sowieso. Aber im Internet kann eine Antwort nur unter Vorbehalt gegeben werden.
Ich hoffe, es ist Ihnen recht. Jetzt will ich es mal versuchen, zu erklären.
Durch den Unfall sind Strukturen in der Halswirbelsäule angegriffen und irritiert worden. Das war eine Verletzung. Diese Verletzung merkt sich der Körper, er hat nämlich ein Gedächtnis, unabhängig von unserem bewußten Gedächtnis.
Jetzt kann es eben sein, dass jede Fehlbelastung sofort als Gefahr von dem Gedächtnis registriert wird, dass heißt, Schmerzen einschalten, damit die Gefahr signalisiert wird.
Was können Sie jetzt tun?
Akut die gleiche Therapie, die Ihnen bereits schon mal geholfen hat und danach Sport und Kräftigung, damit diese "Empfindlichkeit " ausgeschaltet wird. Außerdem sollten Sie jetzt mehr als vor Ihrem Unfall, Fehlhaltungen vermeiden lernen. Auch das kann Ihnen Ihr/e Physiotherapeut/in zeigen.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.