Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - brauche drigend hilfe.seit oktober o7 keine periode nach AS.
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

brauche drigend hilfe.seit oktober o7 keine periode nach AS.
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Ihnen eigentlich alles bereits gesagt, was man machen könnte. Hochdosiert Estradiol -bis 6 mg- das sollte eigentlich ohne Nebenwirkungen gehen- und dann 14 Tage später einen Vaginalultraschall. Bevor dies nicht durchgeführt wird, würde ich mich zu keiner OP. an Ihrer Stelle entschließen. Leider ist der US ein Zuschußgeschäft-da budgetiert. Da bedarf es eines engagierten Arztes, der bereit ist, auch einmal derartige Untersuchungen durchzuführen, auch wenn er nichts dafür bekommt . Aber das ist eine Frage des Berufsethos und ich habe den Eindruck, da spielt sich eine Veränderung ins Negative ab. Ich sehe das auch im Forum bei den Kinderwunschpatientinnen, diie eine Stimulationstherapie mit Hormonen bekommen. Da müßte man viel mehr US machen, z.T. pro Zyklus 3 und mehr. Wer dazu nicht bereit ist, sollte von Kinderwunschpat. die Finger lassen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.fischer...
Villeicht haben sie meine wichtige frage übersehen das meine hormonwerte ganz normal waren aber ich eine schilddrüsen unterfunktion habe normal ist ja 2,5 meins ist 2,76 kann das daher kommen das ich meine periode nicht bekomme??????ich nehme seit freitag 4mg soll ich heute abend einfach 6mg nehmen würde das gehen??ausserdem meinte die FA ich soll höchstens 3 monate 4 mg da es sonst schädlich sein kann...stimmt das? ich habe am 18.07 nachts mit estrifam angefangen das heisst am 01.08 ist mein 14 ZT soll ich dann hingehen obwohl ich am 30.07 ein termin habe das ist aber der 12 ZT wie hoch muss die schleimhaut sein am 14 ZT ????
vielen dank nochmals
einen schönen abend wünsche ich ihnen....
schöne grüsse
ANGELLL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
nur wirklich schwere Schilddrüsenerkrankungen machen Störungen im Zyklus, aber in den allerseltensten Fällen keine Periodenblutung. Das ist definitiv nicht die Ursache. Man kann sicherlich erhöhen, ich meine aber, dies sollten Sie Ihrer FÄ mitteilen. Eine über mehrere Monate hochdosierte Östrogentherapie ist ja bei Ihnen nicht erforderlich, es genügt eigentlich nur 1 Zyklus mit US-Kontrolle, wir wollen ja nur feststellen, ob überhaupt tatsächlich unter Östrogen eine Schleimhaut aufgebaut wird. Es ist egal, ob Sie am 12. oder 14. ZT hingehen, die Schleimhaut solte mindestens 8 mm, besser 10 mm Dicke haben.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.Fischer.......

Endlich habe ich es hinter mir Smilie bei mir wurde vor 2 tagen eine hysteroskopie gemacht...
war ja doch nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe im gegenteil.Alles ist gut gelaufen mir geht es auch schon besser.Natürlich habe ich wieder mal viele fragen offen,ich hoffe die können sie mir beantworten,weil nach der op mit narkose konnt ich kaum was fragen.Ach ja vor dem eingriff habe ich dr.gallinat meine probleme erzählt er meinte das er ashermann ausschliessen kann und er glaubt das nur mein muttermund verklebt ist.Nach dem eingriff kam er zu mir und meinte wie gesagt das nur mein muttermund verklebt war und das ich ab jetzt ganz normal meine periode bekommen werde daraufhin habe ich ihn gefragt ob ich meine tabletten(Estrifam u.primolut) weglassen soll,er meinte ja.seit dem eingriff habe ich blutungen was für blutungen sind das? ist das vom eingriff oder meine periodenblutung die abblutet?ich war mit estrifam am 8 einnahmetag am op tag..

1.frage:kann sich der muttermund wieder verkleben?

2.frage:warum hat sich die gebärmutterschleimhaut nur bis ca 7mm immer aufgebaut?

3.frage:was ist mit der periode passiert in mir?es musste sich ja blut in mir gestuat haben?

4.frage:empfehlen sie andere medikamente?oder soll ich nichts mehr einnehmen?

5.frage:wann bekomme ich ungefähr meine erste periode?

6.frage:wann kann ich schwanger bleiben ohne das es komplikationen gibt?

7.frage:wann kann ich duschen u.normal wieder in den alltag?

8.frage:habe nach dem eingriff blutungen gehabt,gestern war es weniger und heute morgen war wieder viel blut mit brocken ist das normal und was ist das für eine blutung mit brocken?

Vielen dank im voraus
MFG angelll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
bei der Hysteroskopie wird der Muttermund auf ca. 4 mm gedehnt und sollte nicht mehr verkleben. Wurde zusätzlich eine Abrasio gemacht, wird sogar bis ca. 8 mm gedehnt, das ist dann natürlich noch wesentlich besser. Aufbau des Endomeztriums ist eben abhängig von der Estradioldosis und der verabreichten Zeit. Normalerweise ist ein guter Aufbau nach zwei Wochen erreicht. Warum dies bei Ihnen anders ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Gestautes Bklut würde nunmehr ablaufen, viel kann es aber nicht sein, denn es gibt diesen Vorgang, nennt sich Hämatometra und kommt selten vor. Der Uterus ist dann wie ein Ballon sehr schmerzhaft aufgebläht-das hätte man garantiert im US gesehen, und Sie gespürt. Ich meine, zunächst einmal nichts einnehmen, aber das Endometrium kontrollieren. Wann eine echte Periode einsetzt, kann ich nicht sagen, das ist abhängig vom Zyklustag und der Endometriumdicke. Wurde auch eine Abrsaio durchgeführt, dann sollte die nächste in ca. 4 Wochen normalerweise kommen. Das momentane Blut kann also altes ablaufenfdes Blut sein, das geht nur weinige Tage so, hat er eine Abrasio durchgeführt, dauert es nur 1-2 Tage länger mit den Blutungen. Frage 6 kann niemand vorhersagen, aber warum sollte es Komplikationen geben? Duschen können Sie bereits ab heute abend, normaler Alltag ab morgen. Die " Brocken" sind Blutkoagel-also altes dunkles geronnenes Blut.Alles absolut harmlos und völlig normal.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 01.09.08, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo herr dr.fischer,
bei mir wurde kein abrasio gemacht,heute hab ich meine FA angerufen um ihr ein paar fragen zu stellen.sie hat die op-berichte bekommen in denen stand das der cervixkanal verklebt war aber er sonst nichts auffälliges sehen kann nur die gebärmutterschleimhaut war nicht so richtig aufgebaut.meine frage konnte sie auch nicht wirklich beantworten,wo den die ganzen monate meine periode war,sie meinte das sie das auch nicht verstehen kann deshalb mir auch nicht richtig beantworten kann,sie sagte wenn dr gallinat nicht so gut wäre würde sie dran zweifeln sie nimmt die aussage von ihm so hin weil er ja so gut ist,weil ja meine hormone in ordnung waren und ich ja zusätzlich noch hormone genommen habe und das das bei mir ein einzelfall ist und sie das auch nicht versteht was mit der periode passiert ist.sie vermutet durch den druck weil ja der gebärmutterhals verklebt war konnte sich die schleimhaut nicht aufbauen und die periode ist nicht in die gebärmutter sondern entweder in die eileiter oder in die bauchhöhle und mein körper hat es resorpiert ich hatte aber bis vor 2 monaten nicht mal schmierblutung oder ähnliches gehabt nur schmerzen in der zeit als ob ich meine periode bekommen würde.jetzt bin ich total durcheinander weil am telefon hätte ich gehört am liebsten alles in ordnung.sie hat auch gesagt das sich der cervixkanal wieder verkleben kann Traurig was ich ja nicht hoffe und das ich auch jetzt schwanger sein kann.am mittwoch hab ich ein termin .nächste untersuchung soll in 1 monat wenn ich meine regel bekomme sein.ich hatte bis gestern noch blutungen und herr dr.gallinat meinte auch im bericht das im cervixkanal auch kein blut von früher war....was sagen sie zu der aussage herr dr.fischer ich vertraue auf ihre antwort.und bedanke mich im voraus für ihre mühe und ratschläge wie schön das es sie gibt.
MFG angell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 02.09.08, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
schade daß der Kollege keine sogenannte Strichabrasio gemacht hat. Das ist die Entnahme von nur einem einzigen kleinen Schleimhautstreifen. Damit kann der Pathologe viel anfangen. Ein verklebter Zervikalkanal kann durch einen evtl. Druck bzw. durch den Druck des gestauten Blutes das Endometriumwachstum nicht beeinträchtigen-das Wachstum findet ja bereits einige Wochen vorher statt. Eine richtige Hormonentzugsblutung kann natürlich nur auf zweierlei Weise zustande kommen:
Pfeil ein Endometriumaufbau durch Östrogene muß stattfinden, dazu reichen schon wenige Millimeter ( bestes Beispiel die Pille, darunter hat man eine nur sehr geringe Endometriumdicke) und
Pfeil das wichtigste: es muß ein Gestageneinfluß auf das Endometrium stattfinden, dessen Dauer mindestens 10 Tage ist. Durch den plötzlichen Stop der Gestagenproduktion ( entweder körpereigenes oder in Fotrm von Hormonen) findet dann die Blutung statt.
Sie haben zusätzlich Primolut erhalten ( ich hoffe jedoch, mindestens über 120 Tage lang), insofern h#tte die Periode kommen müssen. Es gibt aber tatsächlich Fälle, wo das Menstrualblut über die beiden Eileiter abläuft ( = retrograde Menstruation. Das ist aber meistr nur eine geringe Menge an Blut. Dieses Blut gelangt dann in die Bauchhöhle und wird resorbiert. Ich denke, Sie sollten einfach mit etwas Hoffnung in die Zukunft sehen. Auf jeden Fall besteht kein Asherman, der CK wurde gedehnt ( es wäre gut gewesen, ihn mehr aufzudehnen als nötig, um den Hysteroskopschaft einführen zu können, also statt 4-5 mm ruhig auf 10 mm ), aber wir werden sehen, was bei der nächsten Periode passiert.Man sollte natürlich am Mittwoch einen US machen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 09.09.08, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo herr dr.fscher.
am mittwoch war ich bei meiner FA sie kann sich das imme rnoch nicht erklären wo meine blutung fast 1 jahr war sie findet das mysteriös und ich bin verwirrt.ich habe 1 woche vor dem eingriff mit estrifam angefangen am 26.08 war mein 8 einnahmetag dann war am 27.08 der eingriff ich sollte ja nicht mehr hormone nehmen also habe ich es auch getan ich hatte bis zum 31.08 richtige blutungen dan hat es aufgehört heute aber hatte ich wieder schmierblutung obwohl rein rechnerisch (wenn ich die hormone weiterhin genommen hätte wäre heute der 21 einnhmetag also müsste ich meine periode in ca 8-10 tagen bekommen) seitdem 31.08 bis heute hatte ich nur leichten gelben ausfluss sonst nichts und schmerzen in der brust.was bedeuten diese schmierblutungen ? 1.ist es der anfang meiner periode? (früher hatte ich nie schmierblutung sondern sofort meine periode bekommen nur am end emeiner periode hatte ich 1-2 tage schmierblutung.2.kann es noch von dem eingriff sein obwohl es morgen 2 wochen sind? 3.oder ist mein ganzer hormonhaushalt durcheinander und mein körper braucht noch zeit um wieder normal zu sein? was sagen sie dazu?ihre meinung ist mir wichtig...vielen dank im voraus.
mfg angelll
ps.morgen schreibe ich ihnen meinen op befund Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich bin ebenfalls Ihrer Ansicht, daß der Hormonhaushalt durcheinander geraten ist, da nach lediglich 8 Tagen Estrifam eigentlich keine Blutung zu erwarten ist. Mit der Hystersokopie hängt das nicht zusammen, dieser Eingriff llöst keinerlei Blutungen aus. Wenn die Blutung bis 31.8. periodenähnlich war ( Dauer und Stärke) , muß sich also auf jeden Fall Schleimhaut aufgebaut haben, sonst wäre es ja nicht zu einer Blutung gekommen. Die momentanen Schmierblutungen sind nichts weiter als Zeichen einer völligen hormonellen Dysbalance und man sollte in Ihrem Fall einfach abwarten.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo herr dr.fischer...
meine schmierblutungen sind mehr geworden wie als ob meine periode bekommen würde diese anzeichen habe ich gestern war es bräunlich jetzt ist es leicht flüssig und rot aber nicht viel wie bei einer periode.was meinen sie meine periode kann es doch nicht sein oder?weil vor ca 2 wochen hatte ich ja nach dem eingriff periodenähnliche blutung gehabt??????

Mein OP Bericht (wenn sie mir das auch erklären würden,wäre ich sehr dankbar)
Sorgfältige sondierung des cervicalkanals.Dieser ist im bereich des oberen Cervicalkanals bzw.Os internum komplett verschlossen,sodas zunächst mit der Cervicoskopie begonnen wird.Unter sicht ist es dann möglich den weg in das Cavum aufzufinden,den Cervicalkanal schritt für schritt weiter aufzudehnen und das Hysteroskop dann in das Cavum einzuführen.
Es findet sich ein normales Cavum.Das endometrium ist nicht allzu hoch proliferiert,kleidet das Cavum gleichförmig aus.Intrauterin glatte,unauffällige Wandverhältnisse.Unauffällige Cornubereiche,die in den kreisrunden,normalen Tubenostien münden.Auch der obere Cervicalkanal erscheint jetzt unauffällig.Man sieht noch Reste des Narbengewebes,sodas abschliessend der Cervicalkanal bis Hegar 9 weiter aufgedehnt wird....

Wenn sie mir das erkären bin ich sehr dankbar
mfg angelll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
nein, die Periode kann es nicht sein-vorausgesetzt, diese Blutung zuvor ging mit reichlich Gewebeabgang ( Endometrium ) einher. Der innere Muttrermund ( os internum ) ist völllig verschlossen-das ist allerdings manchmal nicht ganz ungewöhnlich, kommt manchmal vor. Er inspizierte dann zunächst den Gebärmutterhals und dehnte dann unter Sicht den inneren MM auf. Wieweit, wurde nicht beschrieben, aber ich nehme an, etwa 3-4 mm,das reicht auch. Schlreimhaut ist vorhanden, jedoch nicht sehr hoch aufgebaut, die Gegend der Eileitereinmündung in die Gebärmutter ist normal Was für Reste dies sein sollen, ist mir unbekannt. Jetzt am Schluß Aufdehnung auf 9 mm mit den Stiften- das ist gut.
Also abwartehn, Asherman kann man vergessen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 10.09.08, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr.fischer...
Ich glaube auch nicht das das meien periode ist,es ist nähmlich sehr schwach aber vorher das kommt und warum das kommt das verstehe ich leider nicht....
Nach dem eingriff hatte ich den tag also von mittwwoch auf sonntag starke blutungen (meinen sie das das meine periode war? ) im opbericht steht ja das die gebärmutterschleimhaut nicht hoch war dann ist es ja theorotisch unwarscheinlich das die blutungen die ich hatte meine periode war oder? was sagen sie dazu?
nochmals vielen vielen dank .....
mfg angelll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
das ist eben sehr schwer zu sagen, auch eine geruing aufgebaute Schleimhaut kann abbluten-bestes Beispiel ist die Pille. Da hat man nur eine Dicke von etwa 4-5 mm. Aber Abbluten setzt auf jeden Fall voraus, daß entweder ein Hormonentzug durch das im Blut abfallende Östrogen und Gestagen stattfindet ,l oder das ein lang einwirkender Östrogeneinfluß ( z.B. durch Estrifam ) plötzlich beendet wird. In diesem Fall aber wäre das Endometrium deutlich höher aufgebaut. Sie sehen, da paßt leider nichts zusammen und die Strichcurettage hätte nicht nur gesagt, wie dick es ist, sondern auch, ob sich das Endometrium in der Aufbau-oder bereits Abbauphase befindet.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angelll31
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo herr Dr.Fischer,
Ich bins wieder mal mit einem riesengrossem problem....Ich hoffe das sie mir helfen können...
ich hatte am 27.08 ja die hysteroskopie von dem tag an bis zum 31.08 hatte ich blutungen.9 tage später hatte ich auch ungefähr 5 tage lang ne leicht stärkere schmierblutung.seitdem war stille,gestern hatte ich FA termin habe ihm die situation erklärt,beim US war die gebärmutterschleimhaut sehr niedrig eierstöcke sahen normal aus,er meinte das wir wieder für 1-2 monate mit hormone weitermachen (da war ich ja wieder total enttäuscht und traurig )wo er den US-stab rausmachte war da blut und er meinte gratuliere sie haben ihre periode bekommen Smilie natürlich war ich total happy aber leider nur von kurzer dauer ,weil ich seit gestern nur ne schmierblutung habe also am tag nur ne slipeinlage reicht.ich möchte natürlich wie früher ganz normale blutung bekommen aber es will einfach nicht....ich bin so sehr traurig,enttäuscht und sauer..ich weiss nicht mehr weiter,weiss auch nicht mehr was ich machen soll.natürlich stresse ich mich dadurch und mache mich auch total verrückt kann es auch daran liegen das es einfach nicht richtig will?oder ist es was anderes?soll ich wirklich mit hormonen weitermachen?oder einfach meinen körper in ruhe lassen,?kann es sein das mein muttermund wieder verschlossen ist?? ich weiss wieder so viele fragen..aber ihre meinung ist mir sehr wichtig..der Dr.wollte am montag blutabnehmen und zyklusmonitoring machen,er meinte das evtl.die eierstöcke nicht ganz richtig funktionieren,obwohl ja meine hormonwerte von juli in ordnung waren.noch ne blöde frage kann ich die periode villeicht mit tabletten oder GV auslösen..naja ich warte mit geduld auf ihre antwort.ich bedanke mich im voraus für ihre mühe....
Mfg angell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 07:09    Titel: Weiblicher Zyklus-Hormone Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ob die durch die US-Untersuchung ausgelöste Blutung eine Periode war, kann man schwer sagen,dazu müßte man die Endometriumhöhe wissen. Echter Streß kann einen Zyklus schon beeinflußen, dann muß er aber schon sehr stark sein. Der Muttermund kann nicht verschlossen sein, immerhin kann ja Blut abfließen-ein Rückstau ist damit nicht möglich. Zykusmonitoruing ist sicher gut, am besten unter gleichzeitiger Therapie mit hochdosiertem Estradiol ( 3-4 mg). Wenn die Hormonanalyse in Ordnung war, sagt das nur aus, daß die Hypophyse und der Hypothalamus genügend FSH und LH produzieren. Zu einem physiologischen Zyklus gehört aber die Estradiol/ Gestagenproduktion und die wiederum ist abhängig von der Produktionsleistung der Hormone im heranreifenden Follikel. Wird im Ovar dann zu wenig Estradiol gebildet ( und nach dem Eisprung zu wenig Progesteron), verläuft der Zyklus nicht normal, d.h. verlängerte Zyklen, evtl. kein Eisprung und andere Störungen.Mit GV kann man keine Periode auslösen, allenfalls dann, wenn sie sowieso um diese Zeit herum eintreten würde. Ansonsten kann man natürlich eine Periode mit Tbl. herbeiführen-geht aber logiscjherweise nur dann, wenn eine ordentliche Schleimhaut durch die Östrogene aufgebaut wurde.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.