Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Giemen beim Ausatmen / Atemgeräusche wie Knistern im Liegen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Giemen beim Ausatmen / Atemgeräusche wie Knistern im Liegen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea S.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 14:40    Titel: Giemen beim Ausatmen / Atemgeräusche wie Knistern im Liegen Antworten mit Zitat

Hallo,
habe vor allem beim tiefen Ausatmen ein deutlich hörbares Giemen. Im Liegen kommen noch andere Atemgeräusche hinzu wie z.B. Knistern. Habe keine Atemnot, auch nicht bei meiner regelmäßigen sportlichen Ausdauerbelastung (Nordic Walking und Herz-Kreislauf-Training). Muß auch kaum Husten. Bin aber abends mehr als sonst erschöpft (unabhängig vom Grad der Belastung am Tage). Das ganze geht ohne Unterbrechung seit einigen Wochen und verstärkt sich. Allergien sind nicht bekannt, ein allgemeiner Allergietest wird jetzt aber gemacht. Habe auch noch nie geraucht. Die Spirometer-Untersuchung läßt Obstruktion erkennen, das Röntgenbild ist ohne Befund. Die Hausärztin sprach von der Möglichkeit Asthma, war aber unsicher, da nicht alle Befunde zusammenpassen. Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Hat jemand ähnliches erlebt? Was kann außer Asthma noch hinter den geschilderten Symptomen stecken? Habe Angst, daß sich alles weiter verschlimmert, ohne daß die Ursache bekannt ist. Leider bekommt man in unserer Region erst in 4 Monaten einen Termin beim Lungenfacharzt, weshalb ich hier Rat suche.
Viele Grüße
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonörchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Gütersloh

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andrea,
genau wie du das geschildert hast (Giemen etc.) fing es bei mir im März,April vor zwei Jahren auch an.
Bei meinem Hausarzt wurde von der Lunge eine Röntgenuntersuchung gemacht..o.Befund und er verschrieb mir so ein Pulver was ich in kleinen Mengen einatmen mußte (den Wirkstoff weiß ich leider nicht mehr.)
Nichts half,es wurde eher noch schlimmer.
Mein HA hat mich dann zu einem Lungenfacharzt überwiesen und dort wurde dann ein ausführlicher Allergietest gemacht.
Da ich mit Allergien auch noch nie was mit am Hut hatte konnte ich es kaum glauben als der Befund hieß...Allergisches Asthma.
Ich bin also auf Gräser,Birke und Hasel allergisch.... als das mit dem Giemen so schlimm war,flogen zu dieser Zeit extrem viele Pollen rum.
Der Lungen FA verschrieb mir erstmal ein Spray mit dem Wirkstoff-Salbutamol und Inhalationspulver mit dem Wirkstoff-Salmeterolxinafoat.
Dann hat er mir eine Hypersensibilisierung angeboten wo wir im Herbst vor zwei Jahren mit begonnen haben ,was über drei Jahre läuft und ich bis heute meine Ruhe vor dem Giemen und Röcheln habe.
Die Hypersensibilisierung hat bei mir wirklich was gebracht.

Ich könnte mir vorstellen das du evtl. auch auf irgendwas allergisch reagierst was auf die Bronchien schlägt.
Allergie meint man ja sonst immer gleich...Nase laufen und Augen tränen etc.
Das hatte ich auch nicht.

lg Sonörchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea S.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.05.08, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonörchen,
vielen Dank für Deine schnelle Anwort.
Es ist tröstlich, daß es bei einem ähnlichen Problem eine Lösung gab. Vielleicht hilft mir das ja auch.
Viele Grüße
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penetranto
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@sonörchen

du, da wär ich aber vorsichtig mit so einer aussage und vereinfachung
giemen als atemgeräusche können auch der anfang einer spastischen bronchitis sein und die grenzen und übergänge hin zu asthma, copd usw. sind schleichend,

beim wort "giemen" würde ich sehr, sehr hellhörig werden und unbedingt auf eine erweiterte diagnostik pochen

@andrea
nimm das bloß nicht auf die leichte schulter und versuch das ordentlich und pingelig abklären zu lassen, damit ist nicht zu spaßen, wenn man das einmal hat, wird man es meist nie wieder los, das ist die tücke dabei, was viele nicht zu wissen scheinen

mfg
peno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea S.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peno, hallo Sonörchen,

jetzt ist alles abgeklärt, habe allergisches Asthma und reagiere auf Hasel, Erle, Birke und Getreide/Gräser. Unter "Symbicort" sind die Atemgeräusche verschwunden, muß nur noch die "Kinderdosis" nehmen. Nach wie vor reagieren Nase und Augen nicht mit. Die Lungenärztin hat mir Hyposensibilisierung empfohlen.

Viele Grüße
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penetranto
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

@andrea

nun ja
wenns denn hilft

allerdings wäre ich da wohl etwas skeptischer
zumindest was diese ganzen sprays anbelangt
immerhin tritt irgendwann der brühmtberüchtigte gewöhnungseffekt ein
und dann wird es problematisch(er), nein?

eine hypersensibilisierung ließe ich bei mir nie machen,
einzige ausnahme: bienen oder westenallergie,
aber das muß jeder für sich selbst entscheiden
und ich bin ja betroffener laie und kein arzt,
allerdings viel-belesen auf dieser strecke :-)

wenn ich das immer höre mit den allergien.....
wieso sollte so eine konstellation urplötzlich solche problem verursachen?
allergien bekommt man nicht, die hat man!

giemen beim atmen sind stets auch ein anfangsverdacht auf eine copd,
was man ja abklären könnte durch diverse testungen,
ein verschwinden dieser atemgeräusche (meist aufs ausatmen beschränkt) ist noch keine sicherheit, denn all diese sprays unterdrücken und verändern so was auch schon mal

wie gesagt, mein rat wäre hier rein subjektiv:
die sache im wachsamen auge behalten und bei wiederaufffalckern dringend weiter abklären lassen, eventuell auch ruhig mal den arzt wechseln oder eine zweitmeinung einholen

alles gute
mfg
peno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penetranto
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

@andrea

ergänzung:

hab mal ein wenig rumgegeoogelt und interessantes gefunden zu diesen vielgerühmten sprays als dauermedikation
wie beispielsweise symbicoooooooooo...... oder spiriiiiiiiiiiiiiiiiiiiivaaaaaaaaaaa.... usw.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31745

http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk16a-01.html

nicht ohne, diese dauerbenebler
ich hab da so meine bedenken und vorbehalte
und wann immer es geht und so lange es geht werde ich diese meiden bzw. nur im äußersten notfall mal einsetzen [meine persönliche meinung!]

mfg
peno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.