Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - [ KB ] Borreliose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

[ KB ] Borreliose
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexMu2
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 18:44    Titel: Vollkommen richtig - Sachlichkeit... Antworten mit Zitat

Hallo

"Selten oder häufig: Richtig, das interessiert. "

DAS ist in meinen Augen eher unwichtig, aus Sicht eines Betroffenen. Erst recht, wenn der Betroffene glaubt bzw. überzeugt ist, dass die schleichende oder die chronische Form zu selten oder zu langsam oder teilweise zu spät diagnostiziert wird.


Haben Sie die Links denn schon durch?

Grüße
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zecki
Gast





BeitragVerfasst am: 25.05.08, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre immer nur Zecken,aber es gibt noch viel mehr Blutsauger

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen#Bremsen_als_Krankheits.C3.BCbertr.C3.A4ger

Und ausserdem ist Borreliose nicht die einzige Infektionskrankheit, die durch >Insektenstiche übertragen wird.

http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/krankheiten/borreliose.htm
Zitat aus dem Link:

Zitat:
Die Kenntnisse über die genaue Anzahl sowie über das Vorkommen der Borreliose in Deutschland sind leider noch lückenhaft, da eine bundesweite Meldepflicht für Lyme-Borreliose nicht existiert.


MfG
Nach oben
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber AlexMu2,

AlexMu2 hat folgendes geschrieben::
DAS ist in meinen Augen eher unwichtig, aus Sicht eines Betroffenen.


ja, für Betroffene haben Sie absolut recht. Während für den Betroffenen die Behandlung und Linderung im Vordergrund steht, muss man bei der Differentialdiagnose (Fragestellung: Was hat der Patient?) die Häufigkeiten einer Erkrankung und der Symptombilder einrechnen.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fean13
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Dr.Jäckel,

ich will mich im Detail mangels Qualifikation nicht einmischen aber folgende Anmerkung treffen: Sie arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten (netterweise haben sie ja auch zu Beginn des Threads einen kleinen Kurs darüber gegeben). Diese werden mitunter den Patienten als Fakten kommuniziert. Das ist natürlich falsch und methodisch ein großes Problem, insbesondere für Betroffene, die als gesund entlassen werden aber trotzdem krank sind. Kombiniert mit einer teilweise haarsträubenden Entmündigung erwachsener Personen im Gespräch / während der Behandlung führt das dann zu dem hier im Thread teilweise zu beobachtenden Unmut. Hier muss auch ein Umdenken seitens der Ärzte erfolgen. Ich kam mir als promovierter Akamdemiker bei manch einem Arzt vor, als ob er dem kleinen Kind gleich einen Lolli in die Hand drücken will.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Anhauser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Anhauser,

Danke für Ihren Kommentar. Sie haben recht, da gibt es sicher grundsätzlich Verbesserungsbedarf. Zu diesem wichtigen Thema haben wir sogar ein thematisches passendes Forum Patient-Arzt-Beziehung. Hier im DMF haben wir aber auch als Verantwortliche der Publikation die juristische Rolle, seriöse Information von unseriöser Irreführung zu unterscheiden. Und wie Sie oben nachgelesen haben, ist das nicht immer ganz einfach.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexMu2
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 08:03    Titel: Links geprüft? Antworten mit Zitat

19.05.2008
jaeckel hat folgendes geschrieben::
Lieber AlexMu2,

danke für die Hinweise, werde mir die Links in den kommenden Tagen mal anschauen. Diese Woche ist sehr voll. Gute Arbeitswoche!


Hallo Herr Dr. Jäckel

In der Vorlagemappe ist mir wieder Ihre Aussage untergekommen. Haben Sie inzwischen diese Links geprüft bzw. den Inhalt gelesen?

Was sagen Sie zu den 2008er Behandlungsempfehlungen Ihrer Kollegen der borreliose-gesellschaft.de ?

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.