Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kiefer-/Muskelschmerzen durch Weisheitszähne?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kiefer-/Muskelschmerzen durch Weisheitszähne?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kRiZZ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 16:27    Titel: Kiefer-/Muskelschmerzen durch Weisheitszähne? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit längerem starke Kopfschmerzen. Anfangs konnte ich den Bereich nicht eingrenzen aus dem die Schmerzen kommen. Ich hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung die auch sehr weh getan hat. Als es etwas besser geworden ist hatte ich das Gefühl eines steifen Nackens... jetzt mittlerweile tut eigentlich nur noch der Kieferweh + die Kopfschmerzen.

Beim Zahnarzt kam dann auch die Vermutung das die Weisheitszähne schuld sein könnten. Das letze Röntgenbild (ca. 1Jahr) das gemacht worden ist da ich Kiefergelenkschmerzen hatte, zeigt das deutlich.

Das die Weisheitszähne raus müssen wurde mir vor ca. 10 Jahren schon gesagt. Hatte aber bis her nur leichtere Beschwerden. Die Zähne sind alle halb durchgebrochen, können aber nicht weiter da sie von der einen Seite im Knochen sind und von der anderen Seite gegen die Zähne drücken.

Neben den Kopfschmerzen habe ich ein "komisches" Druckgefühl im Kiefer (unter den Ohren). Dort bin ich druckempfindlich. Und an den Kopfseiten, ein Stück hinter den schläfen. Diese Druckschmerzen sind ohne weiteres auszuhalten, wenn die Kopfschmerzen nicht wären. Diese sind wirklich schlimm.

Ich habe in kürze einen Termin beim Kieferchirurg für eine Beiss-schiene. Werde wohl aber nochmal einen Termin machen damit man sich die Weisheitszähne/Kiefer anschaut. Beim letzen beduch konnte ich leider nocht nicht sagen wo der schmerz wirklich sitzt.

Kann es nach 10 Jahren nochmal zu so einem schub der Zähne kommen?

Wenn ich unter den Ohren links und recht mit mässiger Kraft auf den Kiefer drücke merke ich das das bis vorne zu den Schneidezähnen.

Ich hoffe mal das es die WHZ sind. Dann kommen die so schnell wie geht raus. Hatte bis auf das vergangene Jahr noch nie Probleme mit dem Kiefer, auch jetzt kann ich normal kauen etc.

Gruß
krizz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kRiZZ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal ich...

wollte noch an fügen das ich nicht knirsche... die Druckschmerzen sind auch nicht im Gelenk sondern davor quasi... Wenn ich meinen Unterkiefer nach vorne schieben habe ich ein leichts fiepsen in den Ohren... naja... kack Kiefer/Zähne/Kopf (sorry) hab halt schon seit 2 Monaten Kopfschmerzen... erst die NNH-Entzündung und jetzt das... kann sowas zusammenhängen?

Gruß
kRiZZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kRiZZ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.05.08, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

hm mist... der Doc meint es sind NICHT die WHZ, sondern ich beisse falsch und dadurch ist alles verspannt. Bekomme eine Schiene.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schienen? Ich hoffe das sie schnell hilft.
Kann ich Übungen machen um die Muskulatur zu lockern? Auf die dauer ist ein Muskelrelaxan bestimmt nicht die beste Lösung ^^

Schreibt bitte mal eure Erfahrungen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krizz, Sie schrieben:

Hallo,

ich habe seit längerem starke Kopfschmerzen. Anfangs konnte ich den Bereich nicht eingrenzen aus dem die Schmerzen kommen. Ich hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung die auch sehr weh getan hat. Als es etwas besser geworden ist hatte ich das Gefühl eines steifen Nackens... jetzt mittlerweile tut eigentlich nur noch der Kieferweh + die Kopfschmerzen.
--- beides wird überden Nervus Trigeminus sensibel versorgt.



Beim Zahnarzt kam dann auch die Vermutung das die Weisheitszähne schuld sein könnten. Das letze Röntgenbild (ca. 1Jahr) das gemacht worden ist da ich Kiefergelenkschmerzen hatte, zeigt das deutlich.

Das die Weisheitszähne raus müssen wurde mir vor ca. 10 Jahren schon gesagt. Hatte aber bis her nur leichtere Beschwerden. Die Zähne sind alle halb durchgebrochen, können aber nicht weiter da sie von der einen Seite im Knochen sind und von der anderen Seite gegen die Zähne drücken.

Neben den Kopfschmerzen habe ich ein "komisches" Druckgefühl im Kiefer (unter den Ohren).
--- Muskelansatz sternocleidomastoideus

Dort bin ich druckempfindlich. Und an den Kopfseiten, ein Stück hinter den schläfen.
--- Muskel Temporalis

Diese Druckschmerzen sind ohne weiteres auszuhalten, wenn die Kopfschmerzen nicht wären. Diese sind wirklich schlimm.

Ich habe in kürze einen Termin beim Kieferchirurg für eine Beiss-schiene. Werde wohl aber nochmal einen Termin machen damit man sich die Weisheitszähne/Kiefer anschaut. Beim letzen beduch konnte ich leider nocht nicht sagen wo der schmerz wirklich sitzt.

Kann es nach 10 Jahren nochmal zu so einem schub der Zähne kommen?
--- nö, sag ich einfach mal.

Wenn ich unter den Ohren links und recht mit mässiger Kraft auf den Kiefer drücke merke ich das das bis vorne zu den Schneidezähnen.

Ich hoffe mal das es die WHZ sind. Dann kommen die so schnell wie geht raus. Hatte bis auf das vergangene Jahr noch nie Probleme mit dem Kiefer, auch jetzt kann ich normal kauen etc.
--- letzteres spricht gegen eine Kiefergelenksbeteiligung

wollte noch an fügen das ich nicht knirsche... die Druckschmerzen sind auch nicht im Gelenk sondern davor quasi...
--- das Gelenk selbst ist es eher selten

Wenn ich meinen Unterkiefer nach vorne schieben habe ich ein leichts fiepsen in den Ohren... naja... kack Kiefer/Zähne/Kopf (sorry) hab halt schon seit 2 Monaten Kopfschmerzen
--- Das ist das Problem

... erst die NNH-Entzündung und jetzt das... kann sowas zusammenhängen?
--- jein

hm mist... der Doc meint es sind NICHT die WHZ, sondern ich beisse falsch und dadurch ist alles verspannt. Bekomme eine Schiene.
--- der Chirurg ist nicht blöd, macht der nämlich jetzt die Weisheitszähne raus, dann beginnt aber richtig der Teufelsritt für Sie. Das weiß der Mann.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schienen? Ich hoffe das sie schnell hilft.
--- ungefähr zu 35%.

Kann ich Übungen machen um die Muskulatur zu lockern? Auf die dauer ist ein Muskelrelaxan bestimmt nicht die beste Lösung
--- aber Tetrazepam hilft, dafür verwette ich meinen Hintern.

------------------------
Der Chirurg hat Ihnen wahrscheinlich ein Benzodiazepin aufgeschrieben, das durchaus für diese Art der Schmerzen geeignet ist - auch längerfristig. Sie werden in der Packungsbeilage sicher gelesen haben, dass gewarnt wird vor suchtmachendem Potenzial. Das ist aber erfahrungsgemäß das kleinere Problem. Wichtig ist, ob der Kopfschmerz nachläßt. Tut er das nicht, dann müssen Sie sich in neurologische Behandlung begeben. Dann ist ein Migräne Prophylaxe mit Anticonvulsiva vermutlich erfolgversprechend.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kRiZZ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hm mist... der Doc meint es sind NICHT die WHZ, sondern ich beisse falsch und dadurch ist alles verspannt. Bekomme eine Schiene.
--- der Chirurg ist nicht blöd, macht der nämlich jetzt die Weisheitszähne raus, dann beginnt aber richtig der Teufelsritt für Sie. Das weiß der Mann.
----- können Sie mir das genauer erklären? Er meinte nur das eine solch lange Behandlung (1-2 Stunden) sehr schlecht für die Muskeln sei.

Kann ich Übungen machen um die Muskulatur zu lockern? Auf die dauer ist ein Muskelrelaxan bestimmt nicht die beste Lösung
--- aber Tetrazepam hilft, dafür verwette ich meinen Hintern.
----- ja ich habe einen Wirkstoff mit Tetrazepam, dieser hilft auch. Die Kopfschmerzen gehen davon fast ganz weg. Ein gewisser Druck bleibt. Zusätzlich habe ich noch Tabletten mit den Wirkstoff Diclofenac.

Der Chirurg hat Ihnen wahrscheinlich ein Benzodiazepin aufgeschrieben,
--- JA
das durchaus für diese Art der Schmerzen geeignet ist - auch längerfristig.
--- gut
Sie werden in der Packungsbeilage sicher gelesen haben, dass gewarnt wird vor suchtmachendem Potenzial.
--- ja
Das ist aber erfahrungsgemäß das kleinere Problem. Wichtig ist, ob der Kopfschmerz nachläßt.
--- lässt nach geht aber nicht ganz weg.

Tut er das nicht, dann müssen Sie sich in neurologische Behandlung begeben. Dann ist ein Migräne Prophylaxe mit Anticonvulsiva vermutlich erfolgversprechend.
--- hoffentlich nicht, ja ich bin Migräne geplagt, dieser Schmerz war bis jetzt aber immer anders, er war belastungabhängig und pulsierend, wo gegen dieser Schmerz gleichbleibend ist.

Im moment konzentriert sich der schmerz unter den Ohrläppchen. Auch ist eine Schwellung der Wangen (wie wenn die WHZ entfernt wurden, nur ganz leicht halt) auf der linkenseite zu sehen. Heute habe extrem starke schmerzen an einem Zahn bei dem die Wurzel gezogen worden ist. Zur Zeit tut mir alles gut was mit Bewegung zu tun hat. Das schlimmste sind lange Phasen des sitzens (PC arbeit)

Ich hoffe das die Schiene schnelle Linderung bringt. Ich möchte gerne wieder ein normales Leben führen ohne mich vor dem aufwachen fürchten zu müssen.

Danke für die Antwort.
Gruß
kRiZZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kreuzspinne
Gast





BeitragVerfasst am: 02.08.08, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

HOi uch hab ne Schiene.. aber ich muss davon immer würgen.. weil die geht soweit nach hinten.. ich lass sie immer drin bis ich halber eingeschlafen bin dann nimm ich se raus oder trag sie tagsüber da kann ich den würgereflex besser kontrollieren als nachts.. naja die hab ich nich weil ich knirsche.. sondern weil mein Kiefer ne leichte fehlstellung hatte.. aufgrund eines sturzes.. ach was.. nein ich bin kollabiert und frontal mit dem kiefer auf den boden gekracht.. hat ordentlich gebumst hatten meine Eltern gemeint.. naja.. was solls.. passiert immer wieder.. scheiß drauf.. !!!!!!!!!!!!! ich an deiner STelle.. würde sagen.. wenn du die schiene bekommst. und das sicher nich ohne grund.. TRAG SIE.. und nicht so wie ich.. Winken
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.