Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vater und Mutter andere Augenfarbe als Sohn
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vater und Mutter andere Augenfarbe als Sohn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nancy861
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.06.08, 17:56    Titel: Vater und Mutter andere Augenfarbe als Sohn Antworten mit Zitat

Also, mir ist beim letzten Besuch meiner zukünftigen Schwiegereltern aufgefallen, dass der Vater meines Freundes blaue Augen hat und seine Mutti braune Augen. Und mein Freund hat aber grau grüne Augen? Vielleicht ist auch ein wenig blau mit drin, aber hauptsächlich grün-grau. Wie kann das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 01.06.08, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte das nicht sein können?
Die Augenfarbe beruht auf einem relativ komplexen Erbgang, der auch noch nicht komplett aufgeklärt ist. Die von Ihnen geschilderte Augefarbenverteilung ist aber keinesfalls untypisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mutter hat "viele" Pigmente, der Vater "wenig" und der Sohn eine "mittlere Anzahl" - also eine Mischung aus beidem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alanjanelt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 21:55    Titel: ... Antworten mit Zitat

"kreuzt man die f2 generation unter sicht, so treten merkmale der p genration wieder auf"...die 2te mendel'sche regel, glaube ich...
heißt so viel, dass im erbgut auch informationen aus den älteren generationen gespeichert sind...es kann doch auch sein, dass du die gleiche nase wie dein opa hast..obwohl deine eltern eine völlig andere haben, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ozimandias
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy

Genauso ist es, mein Mann und ich haben braune Augen unser Sohn blaue und unsere Tochter wieder braun. Die blauen Augen sind wahrscheinlich von den Großeltern durchgekommen. So kann es auch evtl. bei deinem Freund sein. Oder eben wie Renate schreibt, da findest du bestimmt auch irgendwo im Netz was dazu.
_________________
Viele Grüße Ozimandias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.