Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Atmungsprobleme- besonders bei Belastung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Atmungsprobleme- besonders bei Belastung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nead
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 14:53    Titel: Atmungsprobleme- besonders bei Belastung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe nun 2-3 Monaten Probleme mit meiner Lunge.
Wenn ich mich nicht sportlich betätige habe ich trotzdem Husten und ich merke auf der rechten seite meiner Lunge etwas, weswegen ich immer husten muss.
Erst hatte ich trockenen Husten, nun habe ich auch ab und zu Schleim den ich aushuste.
ich war deswegen auch schon bei einem lungspezialist. Der hat eine Röntgenaufnahme und ein Lungenfunktionstest gemacht. bei den Test´s war alles in Ordnung.
Mein Sportartz hat mir, da ich Leistungssportler bin, und ihm diese Beschwerden geschildert habe, mir das herkömmliche Asthmaspray (salbu..) verschrieben.
dies hilft meiner Meinung nur bedingt.
zum Beispiel bekomme ich bei starken belastungen, wie z.B. 500m nach 300m Atemprobleme.
ich muss dann husten und wenn ich atme hört sich da eher wie "röcheln" an. Dieses "Röcheln" kommt meiner Meinung aus der Lunge.
ich musste nach den 300m die ganze zeit husten und es hat ein paar Minuten gedauert bis ich normal atmen konnte.
Nun ich mache mir halt ziemlich sorgen vorallem das ich meine Sportart nicht weiter ausführen kann, denn so ist das ja kein zustand.
ich würde mich über Antworten sehr freuen.
MfG Nead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thisancog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zum Arzt gehen, durchaus auch zu einem anderen Pneumologen, denn vielleicht fällt dem ja eine Möglichkeit ein, die dein anderer Arzt bisher übersehen hat.

An sich können deine Beschwerden für vieles stehen und da du offensichtlich nicht korrekt medikamentiert bist, ist der Gang zum Lungenspezialisten wohl das Beste, was du tun kannst.

Andererseits wundert es mich, dass man dir Salbutamol (ich denke, das meinst du) verschreibt. denn schließlich wird es als Dopingmittel gelistet. Meines Wissens gibt es auch Ausnahmeregelungen, da müsste man mal googlen, aber vielleicht solltest du deinen behandelnden Arzt wegen der subjektiv ausbleibenden Wirkung und der Einstufung als Dopingmittel fragen, ob er dir nicht was anderes verschreiben könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie lange Du schon Leistungssportler bist und kann insgesamt nur von mir selber reden.

Nach 18 Jahren ohne Sport habe ich "hobbymäßig" mit dem Joggen angefangen. Zunächst kannte ich nur die Regel "so schnell, dass man sich damit noch wohl fühlt". Nun gehört zum Wohlbefinden auch das psychische Wohlbefinden und ich habe mich meiner schlechten Leistungen geschämt. Also bin ich so gejoggt, wie ich es eben ausgehalten habe und habe erst dann Schrittpausen gemacht, wenn gar nichts mehr ging. Ich habe mich lange gewundert und geärgert, dass meine Leistungen nicht besser wurden. Außerdem habe ich auch Atemprobleme bekommen, die mein Hausarzt für Belastungsasthma hielt. Entsprechend verschrieb er mir das von Dir genannte Asthmaspray.

Irgendwann las ich dann irgendwas über die Pulsfrequenz, die bei Ausdauersport einen gewissen Wert nicht überschreiten soll (65 - 85 % der Maximalleistung). Nach der dort genannten Faustregel (von der ich inzwischen weiß, dass sie stark vereinfacht und nicht allgemein gültig ist) lief ich aber auf 95 - 105 % meiner Maximalleistung!!!!

Ich habe eine Tabelle mit einer Empfehlung des Deutschen Sportbundes zum Intervalltaining gefunden (langsame Leistungssteigerung). Seit ich mich daran halte, steigert sich nicht nur meine Leistung, ich habe auch keinerlei Atemprobleme mehr. Aus, vorbei, weg, kein Belastungsasthma!

Langer Rede kurzer Sinn: kann es sein, dass Du Dich überlastest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penetranto
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

@nead,
sei mir gegrüßt,
und begib dich nur schnell in eine lungenfachambulanz oder klinik und lass das schleunigst und gründlich abklären,
meist werden solche und ähnliche (anfangs-) symptome verharmlost oder ignoriert, auch verdrängt,
aber:
es ist doch viel besser, wenn euch ein arzt nach intensivem checkup mitteilt, es sei alles im grünen bereich, als wenn er sagen würde: warum sind sie denn damit nicht schon früher gekommen...!
man will es immer nicht wahrhaben: es gibt copd, es gibt gemeine lungenkrebse in tausenderlei ausführungen und es gibt harmlosere asthmaerkrankungen, auch allergien (obwohl ich diese diagnose stets belächle und nicht recht ersnt nehmen kann)
es gibt genug ärztliche methoden, das eine oder andere zu sichern bzw. auszuschliessen
DAS SOLLTE MAN SICH WERT SEIN!

in diesem sinne:
kümmere dich drum und warte damit nicht länger, da zählt jeder tag,

alles gute
mfg
peno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.