Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafmaske
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafmaske

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JPF
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 19:30    Titel: Schlafmaske Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Ich möchte hier gerne für meine Mutter Rat einholen. Sie ist 68 Jahre alt und muss seit einiger Zeit eine Schlafmaske tragen, die sie mit Sauerstoff beatmet, da sie ansonsten unter einer Sauerstoffunterversorgung leidet. Sie hat mit der Maske leider einige Probleme, weshalb ich gerne nachfragen möchte, ob jemand ihr Rat dazu geben könnte.

Zum einen schwitzt sie unter der Maske, was dazu führt, dass die Maske nicht dicht sitzt und sich ein Luftzug zwischen Maske und Gesicht bildet (da ja die Luft von dem Beatmungsgerät in die Maske gepumpt wird ist dieser auch unangenehmt stark).
Zum anderen führt der Luftzug weiterhin dazu, dass sie Entzündungen in den Augen bekommen hat, daher wäre es um so wichtiger, dass sie eine Möglichkeit findet, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Meine Mutter fühlt sich auch allgemein unter der Maske sehr unwohl. Machmal wacht sie nachts auf und bekommt ein Panikgefühl wegen der Maske; allgemein ist ihre Beweglichkeit durch sie sehr eingeschränkt. Daher wäre sie auch für alle allgemeinen Tips dazu, wie man den Umgang mit Schlafmasken so angenehm wie möglich gestalten kann, dankbar.

Schon im Vorraus vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

J.Fischer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 17.06.08, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Zunächst wäre es interssant zu wissen, was für eine Maske ihre Mutter zur Zeit benutzt. Ich vermute mal ein reine Nasenmaske.

Wie sie richtig gesagt haben, kann Schwitzen zu Undichtigkeiten führen, die vorallem bei Luftzügen zum Auge sehr unangenehm sein können. Es gibt allerdings eine sehr große Bandbreite an unterschiedlichen Masken. Zum einen andere Nasenmaskenmodelle, aber auch sogenannte FullFace Masken, die Nase und Mund bedecken und noch weitere spezielle Modelle, die z.B. direkt in die Nasenlöcher gesteckt werden.
Ich würde Ihnen also empfehlen sich nochmal mit Ihrem zuständigen Schlafmedziner auseinander zu setzen und zu versuchen eine Maske zu finden die besseren Tragekomfort bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Piratenbart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zicke72
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JPF,
ich muss seit drei Jahren ein CPAP- Gerät mit Nasenmaske benutzen. Anfangs hatte ich auch meine Probleme damit. In einem Anflug von Panik habe ich mir die Maske mehrmals vom Gesicht gerissen. Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich auch für ein kurzes Schläfchen das Gerät mit Maske benutze. Ich habe eine sogenannte Somnomaske, die auch nur über der Nase getragen wird. Die Maske hat verschiedene Stirnpolster dabei (ist mir erst aufgefallen, als einer von der Firma zur Überprüfung kam). Ich habe jede Nacht eine andere Größe ausprobiert und festgestellt, dass es bei mir bei Größe 2 nicht mehr in den Augen zieht. Wenn Ihrer Mutter auch solche Stirnpolster hat, sollte Sie vielleicht mal auf die Größe sehen. Wenn die zu Groß sein sollte kann es zu Zugempfinden an den Augen kommen. Bei zu kleinen zum Druckgefühl. Dann lagere ich den Schlauch am Kopfende am oberen Rand des Kissens. Manchmal lege ich auch einen kleinen Teil unter eine Kissenecke. So kann der Schlauch nicht immer verrutschen und ich kann mich mit der Maske ungehindert drehen. Ach so, meinen Schlauch lagere ich von außen nach innen, damit meine ich, dass er einmal komplett hinter dem Kopfkissen liegt, dann kann er nicht aus dem Bett rutschen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
Ich wünsche Ihnen und natürlich Ihrer Mutter alles Gute

Gruß
Zicke72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.