Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zur Medizingeschichte
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zur Medizingeschichte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom Thumb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.06.08, 11:42    Titel: Frage zur Medizingeschichte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Thema und habe es mal unter 'Studium 'aufgemacht. Kann natürlich auch gerne verschoben werden...

Es geht darum, dass ich mich momentan für meine Magisterarbeit viel mit Medizingeschichte beschäftigen musste (das Thema, das ich gewählt habe, erfordert es), was mir als Nicht-Mediziner nicht so leicht fällt. Konkret geht es darum, dass ich mit dem Begriff 'Medizin der Arten' nicht viel anzufangen weiß. Zwar habe bereits kapiert, dass es sich dabei um eine medizinische Auffassung handelt, die so ungefähr bis zum 18. Jhdt. Gültigkeit hatte und derzufolge Krankheiten als ontologische Wesen oder Gattungen verstanden wurden, deren idealtypischer Verlauf von den individuellen Konstitutionen des Patienten eher verfälscht wird, doch so richtig kapieren tue ich das Ganze immer noch nicht. Hinzu kommt noch, dass das eigentliche medizinische Thema, mit dem ich mich beschäftige, die Teratologie ist, und ich mich jetzt frage, ob die Teratologie zu der 'Medizin der Arten' gehört hat oder nicht.

Falls hier jemand ist, der/die mir in kurzen und laienverständlichen Worten weiterhelfen kann, wäre das sehr nett.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 21.06.08, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob es hier im Forum einen Spezialisten fuer Medizingeschichte gibt, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass Medizingeschichte eines der Faecher im Medizinstudium ist. Jede Bibliothek einer medizinischen Fakultaet sollte entsprechende Literatur haben. Ein Bescuh dort koennte sich lohnen.

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.