Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Flugbegleiter und Johanniskraut
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Flugbegleiter und Johanniskraut

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyhappy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 10:46    Titel: Flugbegleiter und Johanniskraut Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe eine Frage die mir keiner so richtig beantworten kann. Und bevor ich extra einen Termin bei meinem Arzt ausmache, wollte ich lieber hier erstmal nachfragen.

Ich habe vor Flugbegleiterin zu werden, nehme aber seit etwas längerer Zeit Johanniskraut. Familiär sind einige Dinge vorgefallen die mich sehr erschüttert haben.

Ich wollte fragen, ob Johanniskraut bei der medizinischen Untersuchung ein Problem ist. (wird danach im Urin/Blut getestet?) Soweit ich mich informiert habe, wird auf chemische antidepressiva getestet. Sollte ich das Präparat vor der Untersuchung lieber absetzen und wie lange würde es dauern, bis es ganz aus dem Körper ist? Habe gelesen, dass Johanniskraut eine Halbwertszeit von 25 h hat.

Ich bin um jeden Tipp/Hilfe dankbar, denn dieser Beruf bedeutet unglaublich viel für mich.

Danke.

flyhappy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyhappy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnatti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

um ehrlich zu sein, kenne ich für meinen Teil die arbeitsmedizinischen Bestimmungen nicht - ich frage mich in solchen Situationen, welchen Arbeitgeber es warum interessiert, ob man ein Johanniskraut-Präparat schluckt oder anderweitige Antidepressiva nimmt. Bzw. interessieren wird es evtl. einige, aber mit welchem Recht man als Arbeitgeber einen Anspruch auf wahrheitsgemäße Antwort bei der Frage nach Antidepressiva hat...

Zur Theorie bleibt mir zu sagen:
Sofern man einen greifbaren Wert zur Plasmahalbwertszeit einer Substanz besitzt, geht man nach etwa 6facher Dauer dieser Zeit davon aus, dass die Substanz als beinahe eliminiert gilt.
Aber eben auch nur eliminiert aus dem Blutplasma, wo sie hin ist ist dabei erstmal unerheblich. Da ja aber Blutproben für ihre Fragestellung eine Rolle spielen, kann man sicher mit der Faustformel rechnen. Wenn die 25h also soweit ein gültiger Wert ist, könnte man knapp 6 Tage veranschlagen, bis das Blutplasma beinahe von der Substanz bereinigt wurde.
Dann kommt aber freilich immernoch dazu, wie sensibel die Suchtests sind, mit denen nach den Inhaltsstoffen vom Johanniskraut gescreent werden würde. Falls das überhaupt geht...

Sie sehen - schon allein bis hierhin viel Theorie. Und letztendlich ist man immernoch ein Individuum und das ganze sieht bei einem selbst vielleicht ganz anders aus.

Kann man den Arbeitgeber nicht vorher fragen, ob er was gegen Johanniskrautextrakt hat?

Grüße,
Schnatti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.