Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Diazepam: nach Absetzen immer noch stark erhöhten Blutspiege
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Diazepam: nach Absetzen immer noch stark erhöhten Blutspiege

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnecke1979
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 09:35    Titel: Diazepam: nach Absetzen immer noch stark erhöhten Blutspiege Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Freundin hat ca. 3 Wochen tgl. 25mg Diazepam eingenommen (wegen dissoziativen Anfällen mit Selbstverletzung). Seit 2 Wochen ist das Medikament abgesetzt, es wurde ziemlich schnell (in 5 Tagen) "ausgeschlichen", jetzt wurde in einer Blutuntersuchung festgestellt, dass der Medikamentenspiegel im Blut bei 1100ng/ml (!!!!!!) liegt. Meine Freundin wiegt ca. 160kg auf 1,70m, sie nimmt noch Antidepressiva, ein Neuroleptikum und einen ACE-Hemmer. Sie hat mir versichert, dass sie kein Diazepam mehr nimmt, ich bin mir nicht so sicher.

Wenn sie tatsächlich keine Tabletten mehr nimmt, wie kann solch ein hoher Wirkspiegel erklärt werden? Könnte es sein, dass der Wirkstoff und die Metaboliten im Körperfett gespeichert werden und nach und nach freigesetzt werden?

Ciao Schnecke1979
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnatti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sie sind ganz recht in der Annahme, dass irgendwas auf dem langen Ausscheidung vom Diazepam dafür sorgt, dass der Wirkstoff und dessen Metabolite noch recht lange im Körper "nachhallen".
Wo genau die Ursache liegt, ob bei einer Umverteilung in's Fettgewebe, einer allgemein langsamen Ausscheidung oder einer hohen Wiederaufnahmerate nach "vorerstiger Ausscheidung", weiß ich aus dem Stegreif nicht zu sagen - die nachgewiesene Tatsache aber, dass Diazepam nach Gabe sehr lange noch zu wirken vermag, haben Sie aber erstmal richtig so erahnt.

Wenn weitere Recherchen angestellt werden sollen, empfehle ich den Begriff "Halbwertzeit" mit in die Internetsuchen einzubinden.

Nicht zuletzt aufgrund dieser enorm relevanten Eigenschaft ist Diazepam auch heutzutage etwas verpönt.

viele Grüße,
Schnatti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.