Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Idee zur Behebung des Organspende- und Ersatzteilmangels
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Idee zur Behebung des Organspende- und Ersatzteilmangels
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JensRabis
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 10:02    Titel: Idee zur Behebung des Organspende- und Ersatzteilmangels Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

meine Idee, welche ich vorschlagen und von Ihnen beurteilen lassen würde, ist für eine
Übergangsphase. Übergangsphase, d.h. bis alle Organe und Ersatzteile gezüchtet bzw. mechanisch hergestellt werden können.

Ich muß etwas weiter ausholen und bitte sie auch weiter zu lesen, falls Ihnen etwas aufstößt, zum Schluss werden Sie merken, soooo haben sie das noch nicht gehört.

Ich werde in Deutschland immer wieder nach dem Sinn für Kryonik (Einfrieren von Menschen) gefragt. So sind die Deutschen nun mal halt. Die akzeptieren nicht mal, dass man den Willen dazu hat, es für sich selber finanziert und Ökostrom zu Herstellung des flüssigen Stickstoffs verwenden will. Selbst nicht, wenn man seine Geldanlagen – während der Kryo-Aufbewahrung – gemeinnützig zur Verfügung stellt (an dem Thema „gemeinnützige Konservierte“ bin ich aber noch dran).

Hier meine Überlegungen dazu:

Zusätzlicher Sinn: Beheben des Organspende- und „Ersatzteil“mangels auf legale Weise

Es gibt "Nicht-Hirnorganische Krankheiten", welche zu einem schnellen Tod führen können, was Familien und Patienten ganz besonders zum verzweifeln bringt. Tragischer Weise kann die Medizin, weder mit Placebomedizin, noch besserer psychologische Betreuung, beim Patienten mental lebensverlängernd wirken. Die Medizin kann 100% ruhigen Gewissens sagen: „Wir können nichts mehr tun!“

Nun zählen wir mal 1 und 1 zusammen:

a) man kann derzeit bis zu 8h aus einer Leiche Stammzellen vital entnehmen.
b) wenn man ein Gehirn lebend – vor dem Herz- Kreislaufversagen - im Kopf in Narkose bzw. künstlichen Koma schnell abkühlt, merkt das nichts und ist völlig o.k. Eventuell kann man auch "Schutzgase" verwenden.
Wenn man es dem Kopf entnimmt, merkt es erst recht nichts, weil das Gehirn selbst ist schmerzlos. Daher sind ja auch OP´s am Gehirn bei vollen Bewußtsein möglich und oft nötig.
Wenn man das Gehirn in flüssigen Stickstoff verbringt (-196 Grad Celsius), ist es erst mal konserviert in Biostase. Molekular o.k. naja biologisch mit Zell-Schädigungen. Bei der „Verwertung bzw. Wiederauferstehung“ des lebend eingefrorenen Gehirns, gibt einen Konsens: „Wissenschaft ist nicht vorherzusehen!“ Leichenhirne sind „Un-Personen“, bei dem Ablauf oben, ist das für mich aber keine Leiche.

Wenn man in Zukunft die vitalen individuellen Stammzellen wieder zu einem Körper "wachsen" und das Gehirn in irgendeiner Form „wiederverwerten" kann, könnte vielleicht(?) dieser Mensch – welcher sowieso an einer „Nicht-Hirnorganische Krankheiten“ gestorben wäre - wieder auferstehen.
Eventuell mehr als nur als „Un-Person“. Ob und wie überhaupt, kann man derzeit nicht wissenschaftlich vorhersehen.

Lange Reder kurzer Sinn:

Der potentielle Kryo-Patient, mit einer "Nicht-Hirnorganische Krankheit", welche definitiv schnell tödlich verlaufen wäre, spendet alles von seinem Körper der Gemeinschaft.
Dafür wird die Aufbewahrung seines Gehirns und seiner Stammzellen gestattet. Ob die Gemeinschaft sogar was dafür zahlt, ist noch die Frage. Man müsste allerdings, zusammen mit interessierten Ärzten, mal eine Liste ausarbeiten, für welche „Nicht-Hirnorganische Krankheiten“ das zu trifft.
Die Liste wäre sehr kurz, aber schon mal ein Anfang.
In jedem Fall, ist das alles keine Idee für immer, denn irgendwann wird man Ersatzteile künstlich züchten bzw. „mechanisch“ zur Verfügung stellen können. Es ist eine Idee für die Übergangsphase bis dahin.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis


Zuletzt bearbeitet von JensRabis am 28.06.08, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Beitrag lässt schaudern.

1. Es wird niemals ein eingefrorener Mensch wieder lebendig werden. Diesen Gedanken können Sie absolut vergessen. Fragen Sie doch mal einen Notfallmediziner, nach welcher Hypoxiezeit Schäden für das Gehirn zu erwarten sind. Und Erkrankungen, die schnell töten aber keine Hirnschäden hinterlassen sind gar nicht mal so häufig, denn sie haben eine Vorgeschichte! Die Propagandisten der Kryonik vergessen in ihrem Geldwahn leider manche medizinischen Grundlagen.

2. Der Prozentsatz an einfrierwilligen Menschen ist gottlob verschwindend gering. Er wird sich auch nicht erhöhen, wenn das Einfrieren gratis sein würde, quasi als Kostenerstattung für die Organe, die "geerntet" werden können. Eine Besserung der Situation der auf eine Spende Wartenden ist mit Ihrem "Ausschlachtplan" nicht möglich. Sie würden allenfalls die Kryoniker sanieren. Warum diese ungern Zahlen veröffentlichen ist mir klar.

3. Ich habe es Ihnen schon einmal geschrieben: aus ethischer, aus philosophischer und aus evolutionstheoretischer Perspektive ist der Tod eines Individuums (und einer Spezies) notwendig. Ein Herauszögern ad infinitum ist weder technisch möglich (auch nicht in den nächsten 1000 Jahren) noch sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich besitze einen Organspenderausweis. Mich stört die Bezeichnung "Ersatzteil" sehr - nicht weil ich nicht als "Ersatzteillager" bezeichnet werden möchte. Da es sich da aber um Menschen (mit Angehörigen und einem gelebten Leben) handelt, finde ich das in dem Zusammenhang schon irgendwie unpassend.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensRabis
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 15:23    Titel: Großes Sorry Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

Du zuerst. Hiermit entschuldige ich mich für das Mißverständnis.
http://www.goettmann.com/cards/Entschuldigung.jpg

Damit war, naja das macht die Sache auch nicht besser, Dinge gemeint wie:
Augenhornhäute ... ich will da gar nicht weiter drüber nachdenken, was eventuell noch so alles von mir verwertbar ist. Zufälliger Weise bei mir die gerade nicht, wegen einer starken Verkrümmung.
Wie ist für diese "Nicht-Organe" der deutsche Fachbegriff, dass das in keinem Fall nie wieder so missverstanden wird!?

Dass ich darum kämpfe, dass ich als "Lebend-Ausgeschlachteter" mehr Wertschätzung in Form von Konservierung haben will, wird dir sicherlich auch nicht schaden, ganz im Gegenteil. Einige Sachen sollte man sich einfach denken, ohne sie hinzuschreiben, ich rolle das Thema nicht aus, wenn mich keiner zu zwingt.

Tut mir wirklich leid, nein ich bin kein "Monster"
Grüsse Jens Rabis

P.S: Über Humungus muß ich erst mal nachdenken ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, warum Sie Organen und Leichen Ihre Identität absprechen wollen. Ist es dann einfacher für Sie, darüber zu reden? Sowohl hier als auch in Ihrer Geschichte benutzen Sie gerne das Addendum "Nicht-" oder "Un-".

Es mag sein, dass in juristischer Sicht manches nicht mehr als Leben gilt. Es ist und bleibt aber menschlich und organisch. Auch eine Hornhaut ist ein Teil eines Organs, des Auges.

Übrigens: auch Hornhäute mit starker Verkrümmung können ohne weiteres für eine Spende benutzt werden. Beim Einnähen in das Auge des Empföngers werden sie sowieso in ihrer Krümmung verändert.

Jens Rabis hat folgendes geschrieben::
Ich meine - bei Ärzten (Göttern mit Totenschein) ist das genau so, Chirurgen in der Organspende-Medizin sollen angeblich Hirntote schon mal als "Gemüse" bezeichnen.
Im Übrigen frage ich Sie, was Sie mit "Göttern mit Totenschein" meinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensRabis
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Humungus,

ich erlaube mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Übrigends ist Ihr Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Ich werde mich auf keine der „konkurrierenden Seiten“ schlagen.
Bei den einen Gruppen beweist es erst die Zukunft und bei den anderen Gruppen erst das Jenseits.
Dass eine Leiche im Gehirn biochemisch eine „Un-Person“ ist, davon habe ich mich lediglich schmerzhaft überzeugen lassen.
Ich suche: „DEN deutschen Kryo-WEG, für die welche keine Leichen sind!“
Leichen können auch nach Russland oder den USA.

*****

Selbstverständlich kann ein Krankenhaus - Ärzte sind auch nur Menschen, manche sogar religiös erzogen - den von mir vorgeschlagenen "Deal" ablehnen. Ich wiederhole noch mal fürs Sie - lieber Humungus - weil sie immer von "ganzen Menschen einfrieren" reden und Ethik.

Ablauf meines "Spender-Deals" im praktischen Leben:

Ich bekomme zu Hause/am Arbeitsplatz eine „Nicht-Hirnorganische Krankheit", welche definitiv schnell tödlich verläuft. 90% ihrer Zeit, verbringen Menschen in ihrem Leben zu Hause oder am Arbeitsplatz. Der Rest ist persönliches Risiko, u.a. auch, ob man schnell genug gefunden wird. Es wird zusätzlich - zu allen anderen Maßnahmen - für die Kühlung des Kopfes gesorgt.
Frage: Ist die Kühlungs-Technologie vorhanden?
Ja, weiter machen!
Nein! Technologie entwickeln!
Die gleichen Kühleinrichtungen - sofern nicht mobil - hat der Rettungsdienst in meiner Wohn- oder Arbeitsplatznähe. Angekommen im Krankenhaus, kommt die schlechte Nachricht, die Ärzte sagen: "Wird nix mehr!"
Durch die „geschlossene Kühlkette“ ist mein Hirn aber noch fit.
Also ab gekühlt in die Narkose/künstliches Koma – sofern nicht schon drin.
Hirn raus, mit den besten Technologien runter kühlen, bis es im Behälter bei (-196 Grad Celsius) landet.
Parallel wird meinem Körper Zellmaterial für alle – sofern möglich – Stammzellenarten entnommen, welche vital konserviert werden. Das ist bis zu 8 Stunden möglich. Leider ist da ein deutsches Patent drauf, kostet somit noch mehr Geld. Danach „fröhliches“ Weiterreichen meines Körpers zur gemeinnützigen Verwendung.

Aus meinen individuellen Stammzellen + meinen Gehirn, wieder mich als Person zu machen, ist in Zukunft nur eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Eine Garantie gibt es nicht, denn Wissenschaft ist nicht vorherzusehen.

Das wird alles in meiner speziellen Patientenverfügung stehen, sofern ich das Thema, in diesem Leben noch zum Abschluss bringe. Naja mit 41 Jahren, hab ich ja noch Zeit? ... außer in der Liste der „potentiellen Nicht-Hirnorganische Krankheiten“ steht etwas drin, was mich auch in meinem Alter beunruhigen sollte ...
Wenn es nur bei einem Spender am Ende zutrifft, den man durch meine Idee zusätzlich gewinnt, kann gleichzeitig vielen geholfen und vielleicht mehrere gerettet werden. Selbst wenn das den Spende-Organmangel nicht sofort beseitigt, werden die Konservierungstechnologien sicherlich mit der Zeit immer besser und somit überzeugender. Vor einem ganzen Körper, wird man sicherlich erst ein Gehirn "vital" konservieren können.
Gibt es derzeit Alternativen für diese Krankengruppe? Nein!

Mit besten Grüßen
Jens Rabis


Zuletzt bearbeitet von JensRabis am 28.06.08, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

JensRabis hat folgendes geschrieben::
Ich bekomme zu Hause/am Arbeitsplatz eine „Nicht-Hirnorganische Krankheit", welche definitiv schnell tödlich verläuft.
Seien Sie doch mal so nett und nennen Sie eine einzige. Wir werden dann sehen, was alles leidet, bevor es zum entscheidenden Ereignis kommt.
JensRabis hat folgendes geschrieben::
Es wird zusätzlich - zu allen anderen Maßnahmen - für die Kühlung des Kopfes gesorgt.
Fragen Sie doch mal einen Notfallmediziner, was der Ihnen dazu sagt, wenn ein Patient, der reanimationspflichtig ist, heruntergekühlt wird.

Übrigens: auf wieviel Grad? Noch ausreichend für Enzymfunktion (dann schädigt die Hypoxie zwar weniger, aber immer noch) oder lieber darunter (dann ist eine Reanimation kaum möglich und es geht direkt in die Kühlkammer)?
JensRabis hat folgendes geschrieben::
Die gleichen Kühleinrichtungen - sofern nicht mobil - hat der Rettungsdienst in meiner Wohn- oder Arbeitsplatznähe.
Und hier endet Ihre Utopie mit schrillem Quietschen. Der Aufwand ist erheblich und die Gruppe der Einfrierwilligen gering. Glauben Sie, dass diese das Geld zusammenkratzen, um den Support bereitzustellen? Das DRK wird es sicherlich nicht machen.
JensRabis hat folgendes geschrieben::
Durch die „geschlossene Kühlkette“ ist mein Hirn aber noch fit.
Bis auf den Schaden, der bisher entstanden ist, und den die Anhänger der Kryonik natürlich standhaft abstreiten, weil das Luftschloss sich dann in einem Nebel von reduzierten Hirnfunktionen auflöst.
JensRabis hat folgendes geschrieben::
Aus meinen individuellen Stammzellen + meinen Gehirn, wieder mich als Person zu machen, ist in Zukunft nur eine ingenieurtechnische Meisterleistung.
Sie unterschätzen die Entscheidungen der Zukunft. Warum sollten Hirne mit (oder auch ohne) Schaden aufgetaut und Stammzellen zu einem "neuen alten" Menschen aufbereitet werden? Vielleicht als Experiment, aber sicherlich nicht als Routine. Ich habe es gesagt und bleibe der Meinung: in der Zukunft wird wohl schon aus philosophischen Gründen kein Eingefrorener wiederbelebt werden.
JensRabis hat folgendes geschrieben::
Wenn es nur bei einem Spender am Ende zutrifft, den man durch meine Idee zusätzlich gewinnt, kann gleichzeitig vielen geholfen und vielleicht mehrere gerettet werden.
Das Geld, das man in der Entwicklung solcher Ideen verpulvert, wäre anderswo erheblich besser angelegt!
JensRabis hat folgendes geschrieben::
Selbst wenn das den Spende-Organmangel nicht sofort beseitigt, werden die Konservierungstechnologien sicherlich mit der Zeit immer besser und somit überzeugender.
Nur, wenn es auch weiterhin einige Aficionados gibt, die ihr Vermögen dieser Idee opfern. Und ob das Geld auch reicht, um die Fortschritte zu machen, die Sie benötigen, wage ich schwer zu bezweifeln.

Übrigens: es gibt eine sehr schöne Geschichte von Roald Dahl über jemanden, dessen Hirn (und ein Auge) am Leben erhalten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensRabis
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Humungus,

erlauben Sie mir die Frage, ob Sie Interessenvertreter und/oder Hellseher sind, oder Arzt?
Keine Liste von Ihnen, keine Organe von mir. Wenn Sie schon meinen Willen - in völlig hoffnungsloser Lage - nicht akzeptieren, haben wir gleich gar keine Basis.

Ich denke das Technische lassen Sie mal meine Sorge sein, wenn "meine" Stadt gut versorgt ist, genügt das erst mal. Ich werde allen Mut zusammen nehmen müssen, dafür regional Menschen unter die Augen treten zu müssen. Sie Mungulus, machen mir das
nicht gerade leicht. Vielleicht finden sich ja noch andere Kommentatoren mit den Tagen, Monaten, Jahren ....

Geld? Deutschland schwimmt in Steuern!
Wollen Sie uns allen auch noch den "Rest nach Steuern" nehmen? Ich kann auch Polemik Winken

Mit besten Grüßen
Jens Rabis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Formica
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jens!

Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht. Auch wenn das ein oder andere jetzt etwas polemisch klingen mag:

Natürlich kann man ganz pauschal davon ausgehen, dass später einmal wissenschaftlich alles möglich sein wird. Aber wie lange wird das noch dauern? Welcher Zeitraum ist da realitisch? Ist es ÜBERHAUPT realistisch, wenn Sie mal daran denken, vor wievielen ungelösten Problemen wir immer noch stehen? Da denke ich z.B. an die Behandlung von Krebskranken oder eben auch an die Züchtung von tatsächlich funktionsfähigen Organen aus Stammzellen.
Wolle man wirklich ein solches Experiment, wie Sie es vorschlagen, erfolgreich ausführen, stünde man vor wahnsinnig großen Schwierigkeiten, die unter Umständen niemals gelöst werden können.
Denken Sie einmal nach: Sie wollen z.B. das Gehirn separat einfrieren und später an den neuen Körper wieder "anschließen". An welcher Stelle soll denn das Hirn vom ursprünglichen Körper abgetrennt werden? Und vor allem: Wie will man es schaffen, dass Hirn und Rückenmark wieder voll funktionsfähig aneinanderwachsen? Man könnte natürlich Hirn und Rückenmark komplett herausnehmen. Dann müsste man "lediglich" die ganzen Nerven wieder aneinandernähen. Aber ob das funktioniert, ohne dass derjenige Schäden/Behinderungen davonträgt? Kaum vorstellbar.

Ich schließe mich Humungus' Meinung an: Das ganze würde, wenn, dann vielleicht als Experiment durchgeführt werden, aber es wird sicherlich nicht zur Routine. Wer soll die immensen Kosten tragen (Kühlung, Lagerung, Züchtung, OP und alles, was daranhängt)? Vor allem altert ja das Hirn weiterhin. Warum für evtl. nur 10 oder 20 weitere Lebensjahre diesen extremen Aufwand? Man müsste also einen Weg finden, das Gehirn ebenfalls gewissermaßen unsterblich zu machen. Machbar? Ebenfalls unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Wer hat Interesse daran, die Evolution endgültig dadurch anzuhalten? Was wird aus der geschlechtlichen Fortpflanzung? Wird die verboten, um eine Überbevölkerung zu vermeiden? Welcher Mensch würde tatsächlich unsterblich sein wollen?
Es tun sich einem noch eine ganze Menge mehr solcher Fragen auf, lässt man sich mal darauf ein.

Grüße
Formica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensRabis
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Formika,

danke für Deine Überlegungen.
Ich/ihr brauchen die Liste, die beruhigt das Gewissen aller Menschen, denke ich, meins in jedem Fall. Auf Basis der Liste, könnte man durchaus darüber nachdenken: "Nur für Forschungszwecke!"
Reden wir erst mal nicht darüber, wer, was wo Geld zahlt, immerhin gibt es Organe.
Wer jetzt schon einen Spende-Pass hat, fällt raus, weil das Ziel ist ja - auch wegem dem Gewissen - zusätzliche Spender. Schitt geht nicht, weil die Pässe sind nicht registriert oder doch?

Da die Deutschen nicht ferne "Versuchskaninchen" für die USA und Russland-Kryo-Institute werden sollen, hier einige Überlegungen:

Die individuellen Stammzellen kann man durchaus klonen, also kein Problem.
Für seltene Wildtiere macht man das ja schon d.h. kalt lagern bis mal der Deutsche sich durchringt, deren Wiederauferstehung zu erlauben.
Beim Gehirn sieht es anders aus. Also ab wann und nach welchen Versuchen mit was, geht man an´s Gehirn? Immerhin gibt es jede Menge Tiere, welche größere Hirne haben als wir, dort gibt es sicherlich auch welche, die an „Nicht-Hirnorganische Krankheien"
sowieso gestorben wären.

Kopf + Wirbelsäule finde ich eine gute Idee, das gibt Hoffnung. Einfach in Ebryonenhaltung bringen, das nimmt wenig Platz weg. In der "Bildzeitung" hatten sie letztens jemanden, der hatte keine Arme und Beine, also wird schon keiner "rumzicken", wenn ein bisschen mehr weg ist. Klingt nach Galgenhumor, ist auch welcher ...
aber, ich liebe diese deutsche Gründlichkeit, schafft Vertrauen Smilie

Unsterblichkeit? Ich bin weiterhin tötbar! Wie unsere Erde von sich heraus oder aus dem Universum, worin ich ja zwangsläufig lebe und von abhängig bin. Ich sehe und begreife die Sterne noch ... oft nur das Licht, schon toter Sterne.
Unsterblichkeit wird nieee Untötbarkeit! Naja wenn ich lebenssatt bin, wird man sicherlich bis dahin nette Suizidmöglichkeiten haben.

Noch Fragen? Danke im Voraus!

Mit besten Grüßen
Jens Rabis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vorausgeschickt: ich bin Arzt und habe keine finanziellen Interessen pro oder contra der Kryonik.

Ich werde Ihre Wünsche, Herr Rabis, selbstverständlich ohne weiteres respektieren. Sie können Ihr Geld ausgeben, für was Sie wollen. Aber ich denke, auch Sie werden verstehen, dass dafür keine Steuergelder verschwendet werden sollten. Der Millionenaufwand für eine Technik, die in eine Sackgasse führen muss, ist einfach Unsinn, und das Argument, dadurch einige Organe für Transplantationen gewinnen zu können (es wären verschwindend wenige), zieht nicht.

JensRabis hat folgendes geschrieben::
Ich/ihr brauchen die Liste, die beruhigt das Gewissen aller Menschen, denke ich, meins in jedem Fall.
Hier offenbaren Sie den wahren Grund Ihrer Beiträge.

JensRabis hat folgendes geschrieben::
Für seltene Wildtiere macht man das ja schon d.h. kalt lagern bis mal der Deutsche sich durchringt, deren Wiederauferstehung zu erlauben.
Tja, warum wird denn die Wiederauferstehung nicht medienwirksam zelebriert? Vielleicht, weil die Klontiere unter diversen unerklärlichen Defekten leiden?

JensRabis hat folgendes geschrieben::
Immerhin gibt es jede Menge Tiere, welche größere Hirne haben als wir, dort gibt es sicherlich auch welche, die an „Nicht-Hirnorganische Krankheien"
sowieso gestorben wären.
Hm. Sie werden wissen, dass es nicht auf die Masse des Hirns, sondern auf die Konzentration der Neuronen ankommt. Gliazellen machen schwere Hirne ohne Leistungssteigerung.

Noch einmal die Frage: welche "nicht-hirnorganische" Erkrankung meinen Sie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 00:12    Titel: Für meine Person Antworten mit Zitat

hab ich definitiv aufgehört,
mit Kühlschrankverkäufern zu debattieren.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Wittstadt
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.08, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Natur hat eine sehr effektive Methode entwickelt unser Erbgut zu bewahren und sogar zu verbessern. Jeder hier weiß wohl was ich meine Winken
Nach oben
Formica
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jens!

JensRabis hat folgendes geschrieben::

Ich/ihr brauchen die Liste, die beruhigt das Gewissen aller Menschen, denke ich, meins in jedem Fall.

Du meinst die Liste mit den "sofort tötlichen, nicht-hirnorganischen" Erkrankungen? Warum beruhigt die dein Gewissen?

JensRabis hat folgendes geschrieben::

Reden wir erst mal nicht darüber, wer, was wo Geld zahlt, immerhin gibt es Organe.


Doch, man MUSS darüber reden, woher das Geld kommt, will man eine seriöse Planung machen. Auch für die Verpflanzung der Organe muss Geld dasein. Weißt du, welchen Aufwand eine Transplantation darstellt? Ich schätze, nein.

JensRabis hat folgendes geschrieben::

Wer jetzt schon einen Spende-Pass hat, fällt raus, weil das Ziel ist ja - auch wegem dem Gewissen - zusätzliche Spender. Schitt geht nicht, weil die Pässe sind nicht registriert oder doch?


Diese Sätze verstehe ich überhaupt nicht. Jemand, der sich bisher schon als Spender angeboten hat, darf nicht das "Privileg" "des zweiten Lebens" erfahren?
Nein, soweit mir bekannt, ist da nichts registriert.
Und geht es dir jetzt nur um die zusätzlichen Organe oder auch um ein späteres, zweites Leben? Mehr Organe kann man auch ohne dieses bekommen. Das ist eine Frage dessen, ob man es schafft, die Leute zum Umdenken zu bewegen. Auch gibt es andere Möglichkeiten, um eine höhrere Spenderquote zu erzielen.

JensRabis hat folgendes geschrieben::

Die individuellen Stammzellen kann man durchaus klonen, also kein Problem.


Ja, man kann sie klonen. Aber warum hat man denn noch keine menschlichen Organe gezüchtet und verpflanzt diese wirkungsvoll an andere Menschen?

JensRabis hat folgendes geschrieben::

Kopf + Wirbelsäule finde ich eine gute Idee, das gibt Hoffnung. Einfach in Ebryonenhaltung bringen, das nimmt wenig Platz weg. In der "Bildzeitung" hatten sie letztens jemanden, der hatte keine Arme und Beine, also wird schon keiner "rumzicken", wenn ein bisschen mehr weg ist. Klingt nach Galgenhumor, ist auch welcher ...


Dieser Galgenhumor löst aber nicht das Problem. Ich jedenfalls würde so nicht leben wollen.

JensRabis hat folgendes geschrieben::

Unsterblichkeit wird nieee Untötbarkeit!


Was, wenn doch? Ich glaube, wir bewegen uns hier weniger zwischen Problemen naturwissenschaftlicher Genese, sondern hier geht es auch um ethische und philosophische Fragen etc.

JensRabis hat folgendes geschrieben::

Noch Fragen? Danke im Voraus!


Ja. Hast du dir wirklich schon mal ernsthaft Gedanken über dieses gesamte Thema gemacht?
Und: Ich weiß nicht, ob ich das hier irgendwo überlesen habe, aber mich würde interessieren, was du beruflich machst. Ich bin Medizinstudentin im 10. Semester.



Beste Grüße
Formica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensRabis
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

@M. Wittstadt ... Sie dürfen es gern, weiter dem Zufall und den Kindern überlassen.
Wenn ich mich so umschaue, wo unsere deutsche Zukunft stolz verkündet: "Wir sind Studenten", denke ich manchmal, sicherlich mit vielen, vielen anderen da "verschlimmbessert" sich was. Schade um unsere Steuern. Wenn man Forschungen intensiv hinterfragt, dreht sich vieles um sich selbst.
Nicht umsonst, versucht man jetzt krampfhaft elitäre Einrichtungen aus dem Boden zu stampfen und die zu retten, die noch für Deutschland zu retten sind. Polemik?
Hey ich will keinen Streit und auch keine generell zielorientierte subventionierte Wissenschaft im direkten Interesse des einzelnen(!) bereits geborenen Menschen. Wie macht man das? Massive Steuersenkungen und eine Verfassungsänderung. Ich bin Zuarbeiter für die Regierung … war ein Scherz Winken

Sie erlauben mir, dass ich mich wieder dem - konstruktiver werdenden - Herrn Humungus zuwende!? Selbstverständlich will ich "intern" oder offiziell eine Liste haben. Damit fällt und steht mein "Konzept". Keine Liste, dann habt ihr in diesem Forum Ruhe vor mir!?
Die mit den seltenen Wildtieren, werden sicherlich bevorzugt Tiere nehmen wollen, welche kurz nach der Geburt starben. D.h. "junge Stammzellen". Würden Sie eine Altersgrenze setzen wollen, jetzt mal rein wissenschaftlich?
Ja desto jünger umso besser, wollen wir das Blutspende-Höchstalter nehmen?
Ich glaube auch, dass die mit den Wildtieren was anderes vorhaben, ich verstehe nämlich nicht, wieso die alle(!) Stammzellenarten entnehmen, es reicht doch eigentlich viel weniger.
Sollten wir uns mit einem Genetiker beraten, weil erst mal geht es ja nur um Organe und nicht ein ganzes Lebewesen!? Aus meinen Stammzellen, so könnte ich verfügen sollen ganze Organe für andere gezüchtet werden <<< gemeinnützlich. Dafür übernimmt die Allgemeinheit x% der Kosten und ich bzw. Private den Rest.

Mir ist schon klar, dass wenn für mich ein Körperspender geklont werden müsste, dass besonders Knorpel, trainiert werden müssten.
Viele, viele Probleme und Gelder. Wer mein Klon als Körperspender haben will, darf mächtig spenden <<< Geld kommt rein.
Allerdings soll der andere Gesichtszüge bekommen, ich will ja keine optische Einheitssoße.

Alternative: Nanoroboter/Biochemiker setzen geklonte Zellen in Biostase zusammen und dann wird "eingeschaltet", diese Forschungen gibt es nämlich auch schon.

Wissenschaft ist nicht vorherzusehen, wer weiss was noch kommt ...

****

Weiterhin:
Ich hatte nicht umsonst den "Traum", dass man Hirn mit Rückenmarkt zukünftig vielleicht in einen mechanischen Körper verbringen muss. Wie gesagt, ich oder Sie, wir sind keine Hellseher. Oh das gibt vielleicht zusätzliches Geld vom Militär.
Oder sind Sie der Meinung, wie viele "Studis", wir leben in einer "Eiapopaia-Welt", wo man die "menschliche Biomasse" - ohne Streit um Ressourcen - unendlich wachsen lassen bzw. Völker mit ein paar Millionen Euros für Frieden erkaufen kann?

*****


Sie schreiben, Zitat: "Hm. Sie werden wissen, dass es nicht auf die Masse des Hirns, sondern auf die Konzentration der Neuronen ankommt. Gliazellen machen schwere Hirne ohne Leistungssteigerung.“ Zitat Ende
Danke für den Hinweis, also hätte ich lieber schreiben sollen: "Es gibt bestimmt Tiere mit einer ähnlichen Neuronenkonzentration, wie der Mensch sie hat, dort gibt es sicherlich auch welche, die an „Nicht-Hirnorganische Krankheiten" sterben könnten.

****

Konservierungstechnik:

Nun gut, vielleicht gibt es ja was Besseres als flüssigen Stickstoff zum Kälte-Konservieren oder man muß verstärkt Gelder auftreiben, für die vitale Kältekonservierung von Zellgruppen, die größer sind als ein Stecknadelkopf. Diese Forschungen werden aber schon betrieben, gerade wegen dem Problem, dass Spender-Organe länger konserviert werden sollen. Fehlt es an Willen, Steuergeldern, Zeit (zu wenig Personal) …. ?


Zuletzt bearbeitet von JensRabis am 29.06.08, 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.